|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführung Leer (Ostfr.) => Berlin
Hallo zusammen!
Im Moment denke ich darüber nach, mir ein neues (altes) Boot in Leer (Ostfriesland) zu kaufen und auf eigenen Kiel nach Berlin zu überführen. Landtransport ist keine echte Alternative für mich, da dass bereits eine gute Zeit ist, sein neues Schiff kennen zu lernen. Mangels SBF -See- müsste ich über die Ems, den DEK, MLK,... nach Berlin. Hat jemand Ahnung, wieviele km das ca. sind? Planen würde ich binnen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km. Wenn der Weg über die Nordsee deutlich kürzer wäre, würde ich mir ggf. einen erfahrenden Skipper mit Seeschein suchen, der mich dann begleitete. Wie lange dauert es via Nordsee, Elbe, ESK, MLK, ... dann? Danke für Eure Unterstützung!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kein Problem habe ich vor 4 Jahren auch gemacht, geschätzt so ca. 800 km. Rein theoretisch müsstest Du sogar von Leer bis zur ersten Schleuse in Herbrum einen SBF-See haben aber für die paar Kilometer bis zur Schleuse dürfte das kein Problem sein. Musst da halt auf Ebbe und Flut achten. War ein super Törn. Auf meiner mich Seite habe ich ein Album drin von der Fahrt. Wenn Du Karten brauchst habe ich auch noch welche so vom MLK Anfang bis Magdeburg. Brauchst etwa 10 Tage ohne Stress also nicht von morgens bis abends fahren sondern auch die Städtchen usw. anschauen. Wenn Du noch was brauchst meld Dich einfach habe noch einige Unterlagen speziell für diese Tour. Das ist sicher der kürzeste Weg. Gruß Roland
|
#3
|
||||
|
||||
Ich würde den Törn Binnen machen,
die Elbe zu Berg bis Magdeburg würde ich mir glaube ich nicht mit einem Verdränger Antuhen (außer im Sommer). Welche Abmessungen hatt dein Schiff ? Wann soll der Törn Los gehen?
__________________
Gruss Julian
|
#4
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach meiner Info ist bis Papenburg der SBF-See nötig. Wir haben doch User in der Nähe, vielleicht fährt da jemand das Stück mit. Ich würde über DEK und MLK nach Berlin fahren.
|
#5
|
||||
|
||||
Naja, bin aktuell noch im Gespräch mit dem Eigner und ist noch nichts fest. Sind die typischen Abmessungen: 10 x 3 x 1,1m. Wenn es zum Kauf kommt noch in diesem Winter! Die Berlin/Brandenburger Gewässer waren in der letzten Wintersaison bis auf eine Woche eisfrei...
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#6
|
||||
|
||||
Ja binnen ist erst ab Papenburg,
ich komme aus Minden, wäre evt. Bereit von Leer bis zum Wasserstraßenkreuz Minden mit zu Fahren. SBF See Vorhanden.
__________________
Gruss Julian
|
#7
|
||||
|
||||
Wertvoller Tipp! Mehrere guten Freunde von mir, die mich auch begleiten würden, haben den Seeschein. Sollte also kein Thema sein!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Roland
|
#9
|
||||
|
||||
Von Leer nach Papenburg 5 km? Schau mal auf die Karte.
Aber egal wie groß die Entfernung ist, bei eine Polizeikontrolle gibt es Ärger.
|
#10
|
||||
|
||||
Jungs, ist keine Thema für mich! Ich fahre definitiv keinen Bereich "See" ohne jemand an Bord, der den Schein dafür hat! Dafür gibt es genug Leute die mich ggf. unterstützen!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#11
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
wo ist die schöne Donky ? Gruß Henry |
#12
|
||||
|
||||
Donky, welche Donky?
Ich hatte eine Pedro 33, die ist aber verkauft! Ist ne längere Geschichte, die nicht hier her gehört! Jetzt suche ich aktiv nen 10m-Stahlverdränger und evtl. liegt einer in Leer, der mich interessiert!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#13
|
||||
|
||||
Nabend,
Watertrack sagt es sind von der Unterhavel aus ca. 600 km. Gruß Dirk
|
#14
|
|||
|
|||
Das deckt sich mit meinen Unterlagen.
Wie Roland schreibt in 10 Tagen lässig zu machen, straff auch in 7 Tagen. Klaus, wenn du mich brauchst - ich bin dabei (und mein Seeschein auch). |
#15
|
||||
|
||||
...warum kann man nur 1x den "DANKE-Button" drücken
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#16
|
|||
|
|||
Ich übernehme die Kombüse, bin Rudergänger und halte Nachtwache.
Nur Decksarbeiten mach ich nicht im Winter. |
#17
|
||||
|
||||
Du bist ja bekannt für Dein HERVORRAGENDES Essen! Hinterher muss ich dann sehen, wie ich die Kilos wieder los werde!
Eigentlich ist jetzt alles soweit geklärt! Ich bevorzuge die Strecke über Ems, DEK, MLK, EHK zur Havel! Geplante Reisezeit sind ca. 10 Tage. Mannschaft inkl. Smutje steht auch bereit! Wenn die Strecke eisfrei ist, könnte ich sie im Januar nach Berlin holen. Jetzt muss ich nur noch das Schiff kaufen bzw. verkauft bekommen.... Vielen Dank an alle für Eure konstruktiven Beiträge!
__________________
Gruss von Haus zu Haus Klaus
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich will ja nicht unken, aber meine Tiger fressen sich seit 3 Wochen extremen Winterspeck an. es könnte mal wieder ein härterer Winter werden. Ich wünsche dir das alles in deinem Sinne klappt.
__________________
schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
|
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Spricht im Moment mehr für einen kalten Winter. |
#20
|
||||
|
||||
Leer-Berlin
Hallo,
das Teilstück von Leer bis zur Grenze Küste/Binnen in Papenburg ist genau 16,1 km lang, davon entfallen 1,9 km auf die Leda und 14,2 km auf die Ems. Von Leer bis zum MLK sind es 133 km mit 14 Schleusen, MLK und UHW sind bis zur Spreemündung 449 km mit 6 Schleusen, also insgesamt 582 km mit 20 Schleusen. Bei Bedarf bin ich gern behilflich, ich verfüge neben den Sportbootscheinen Binnen und Küste auch über das Schifferpatent A. Grüsse aus der Schifferstadt Haren Jan Schepers
|
#21
|
||||
|
||||
Eine Möglichkeit gibt es m.M.n. noch.
Hab mal ein Boot aus der Nähe von Leer überführt über Küstenkanal, Weser, Hadelner Kanal, Elbe, Havel usw. . Engpass ist die beschränkte Durchfahrtshöhe (2,6m ?) der Brücke kurz vor Otterndorf. Bei Bedarf gerne ausführlicher.
__________________
Gruß Daniel "Ich muss weg, Zeit zu geh´n, weit entfernt rumort die See. Mach´s dir selbst ..."
|
#22
|
||||
|
||||
__________________
Beste Grüße aus dem schönen Lipperland Detlef Solange nicht endgültig geklärt ist warum Dinosaurier ausgestorben sind betrachte ich eine Männergrippe als ernsthafte Bedrohung! |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, habe mich aber dann für ein Boot aus Tegel entschieden. Das Boot lag damals am Timmeler Meer und der Hafenmeister sagte mir, daß ein Vereinsmitglied von dort 2 Jahre zuvor bequem in 8 Tagen von dort nach Berlin gefahren ist. Wenn Du erst an der 1. Schleuse bist, gehen die anderen 14 oder 15 immer im Konvoi. Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, daß Du es dann wie damals Jacob von HH aus gemacht hat und wir alle hier mitfahren können.
__________________
________________________________ Gruß aus Schöningen, Stadt der Speere www.schoeningen.de www.palaeon.de mein Verein und Hafen www.EsvK1928.de Bernd
|
#24
|
||||
|
||||
Elbe-Weser-Schifffahrtsweg (/Hadelner Kanal):
Ich zitiere mich mal selbst (das kommt immer gut ) Zitat: Zitat von Methusalix ......... Das war genau das, was ich gemeint hatte, auch wenn viele starke Menschen hier meinen, dass das außen rum doch überhaupt kein Problem sein sollte. Ich bin den kleinen Kanal (heißt im ersten für Dich ersten Teil auch "Hadelner Kanal") dort letztes Jahr gefahren (auch Überführung Richtung Westen, wie Du es planst). Geht los mit dem Einschleusen durch eine museale Deichschleuse in Otterndorf (Anlaufen O. war für mich (Tiefgang etwa 1,10m) etwa ab Mittelwasser ohne Risiko möglich. Das Einschleusen solltest Du am Telefon (oder persönlich) mit dem Schleusenmeister besprechen. Er wird Dir ein Zeitfenster innerhalb seiner Betriebszeiten sagen, in dem Du genug Wasser über dem Drempel und noch Platz unter der Tunneldecke hast. Schleuse selbst dann unproblematisch. Als nächstes kommt dann der einzige echte "Knackpunkt" (je nach dem, wie hoch Dein Schiff nun wirklich ist): eine feste Brücke ca 1 Km nach der Schleuse, die hat ca 2,70 bis 2,80 licht, je nach Wasserstand im Kanal (weiß auch der Schleusenwärter in Otterndorf). Wenn Du da durch bist, kommt eine lange gemütliche Strecke. Wir haben in Bederkesa übernachtet, das lag aber an der Tiden in Otterndorf, liegt´s günstig, wird man wohl auch weiter kommen. Eine Selbstbedienungsschleuse mit aus meiner Sicht guter Anleitung, und als letztes Event das Geestesperrwerk. Passt von der Höhe in jedem Fall, wenn Du kurz nach Otterndorf keine Probleme hattest, aber wieder mit relativ kurzem Zeitfenster, denn das Schleusentor geht (leider nicht besonders weit!!) hoch, du must durchpassen. In der Gegend Idylle pur, aber im weiteren Verlauf die nicht besonders tiefe (und nur begrenzt einsichtig betonnte) Geeste (auch hier die Tide im Auge behalten!). In Brhv, wenn Du schnell weiter willst, in der Geestemündung bleiben (Achtung, bei den Yachthäfen sicherheitshalber fragen, wieviel (und ob überhaupt!!) bei Ebbe Wasser am Liegeplatz stehen bleibt. Wir sind auf einem Transitplatz hinter der letzten Straßenbrücke geblieben (dort ist immer massig Wasser, und das Liegen im Transit wird offenbar geduldet) und haben mit der nächsten Tide. Weser und Hunte aufwärts, Oldenburg mit Brücken und Schleuse und an dem Tag noch einen guten Teil des Küstenkanals geschafft. Ein PDF zum Elbe-Weser-Schifffahrtsweg ist überall im Netz zu finden, da stehen die wichtigen Dinge und vor allem die Tel.-Nummern drin. Viel Spaß bei der Planung, bei Bedarf PN scheiben, dann können wir auch telefonieren!! Hier reden wir von West ==> Ost, also umdenken . Weiter viel Spaß bei der Planung! __________________ Grüße, Andreas _____________________________
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#25
|
|||||
|
|||||
Gerade gemacht...
Zitat:
Hallo Klaus! Ich habe gerade frisch die Reise Bremerhaven - Weser- MLK-Elbe/Havel-Kanal- Havel - Potsdam hinter mir. Das ganze in 6 Tagen, 560km. Für "frische Eindrücke" gerne anschreiben! Fahrt wurde mit einem Holl. Stahlboot, 10m lang, 3m breit durchgeführt.
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nemo on Tour - "Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!" | Seehexe | Törnberichte | 15 | 03.04.2016 23:01 |
Tankanzeige bei voll: Anzeige leer, bei leer: Anzeige voll | TomTom20 | Technik-Talk | 17 | 17.05.2015 23:29 |
Überführung Amsterdam Holland nach Berlin | edafric | Langzeitfahrten | 4 | 22.03.2011 23:34 |
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin | M.Peipp | Deutschland | 12 | 08.05.2007 21:00 |