|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieselkocher
Hallo,
ich habe vor, einen Dieselkocher, Fabrikat Wallas einzubauen. Aufgrund einer schiebbaren Pantry hat mir der Hersteller des Segelbootes davon abgeraten (feste Auspuffführung nicht möglich). Da ich ansonsten aber positive Ergebnisse von Seiten Dieselkocher gehört habe, würde ich gerne am Thema festhalten. Kann mir einer weiterhelfen? Gruß Hans-Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Hans-Jürgen,
vielleicht wäre ein Spiritus-Kocher das richtige. Habe einen "Origo" an Bord und der funktioniert wirklich gut ("kein Auspuff") . Gruss Hans-Peter |
|
||||
|
||||
Hallo Yannis,
der Origo mag für manche Bedürfnisse ganz ok sein. Wenn du ihn mit dem Wallas vergleichst ist das so, als ob du einen Campingklappsessel mit deinem Fernsehsessel zu Hause vergleichst. @Hans-Jürgen Leider kann ich von hier aus über die Abgasführung des Wallaskochers nichts Definitives sagen, vermute aber, dass der Händler Recht hat. Der Schlauch muss fest installiert sein. Zwar ist er flexibel, das bezieht sich aber nur auf die Verlegemöglichkeit bei der Montage. Gruß aus Borensberg Uwe
|
||||
|
||||
Moin,
setze dich mal mit Bukh in Bremen in Verbindung, alternativ kann ich dir einiges an PDF Material zukommen lassen. IMHO gibt es von der großen Dieselheizung einen flexiblen Abgasschlauch der ev. passen könnte, aber wie gesagt die Jungs von Buhk kennen sich da besser aus. Gruß Bernd