boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.10.2016, 15:26
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard Alurahmen Bootsfenster / Fenster

Moin Gemeinde,
leider hat der Vorbesitzer meines Segelboots (Jaguar22 / Catalina 22)
die beiden Fensterausschnitte mit einer großen Plexiglasscheibe versehen.
Die ist an zig Stellen gesprungen und ich will sie unbedingt vor der nächsten Saison austauschen. Bei der "Umbauaktion" sind offensichtlich sowohl die Aussenrahmen aus Alu als auch die Innenrahmen aus GfK verloren gegangen.
Ist es möglich die Aussenrahmen aus Aluprofil selbst zu biegen (es sind 4 Radien dran) bzw. gibt es eine Firma die so etwas kostengünstig macht? Hier ein kleines Bild mit einem Boot dieses Typs bei dem die Rahmen noch dran sind.
Oder ist es unsinnig die Rahmen anfertigen zu lassen da man die Scheiben auch mit entsprechenden Bohrungen einfach rahmenlos aufschrauben kann. (richtige Verarbeitung vorausgesetzt..) Eine Firma die das macht habe ich gefunden. Da sagte man mir ein Fenster käme ca auf 290 Euro mit innen und Aussenrahmen. Wäre erfreulich wenn jemand ne tolle Idee bzw. einen Tipp hat. Danke - der Rat- und rahmenlose Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.10.2016, 16:49
stefan307 stefan307 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2015
Ort: An der Lahn
Beiträge: 1.045
Boot: Biesbosch Rietaark "Alexa" 13,5x2,4m
Rufzeichen oder MMSI: DEKW
364 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo
Biegen mit "Heimwerkermitteln" wird schwierig ich würde evl. den ganzen Rahmen auslasern lassen aber ob das Billiger wird als die 300 EUR für ein "richtiges" Fenster?

MFG S
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.10.2016, 20:53
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Naja - etwas mehr als Heimwerkermittel habe ich schon. Ich kann in einer Werkstatt mit Baumschinen mit 60 Mitarbeitern alle Maschinen benutzen. Aber ne Maschine für Aluprofile haben die nicht. Und vermutlich müsste man die Ja auch noch eloxieren vor man die einbaut. Sonst wird das Alu bei Seewasser nicht lange halten. Oder?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fenster mit Alurahmen aufarbeiten Microplus 502 Restaurationen 2 05.09.2016 15:47
Holzleisten für Alurahmen (Fenster innen) Alex 0305 Allgemeines zum Boot 1 03.08.2015 14:21
Neue Fenster - im Alurahmen oder aufkleben? lonicmedia Restaurationen 5 03.03.2010 12:59
Alurahmen oder komplette Fenster.. rolopolo Allgemeines zum Boot 4 21.09.2008 17:51
Fenstergummi für Alurahmen Sharky Technik-Talk 4 26.01.2004 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.