|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei Kühlproblemen ohne Haube fahren ?
Hallo Gemeinde!
wenn ich unterwegs (wohlgemerkt unterwegs) ein Problem mit der Kühlung feststelle (Einlässe verstopft, Impeller defekt, was weis ich...), bringt es dann was, einen AB ohne Haube zu fahren, oder nimmt sich ein wassergekühltes System nichts von Frischluft an. Kann es gar schädlich für die Konstruktion, den Block, sein, wenn Kühlung auf einmal von wo anders her rührt und nicht mehr durch die Kanäle?? Axel
|
||||
|
||||
Moin
Ob du mit oder ohne Haube fährst, interressiert den Motor nicht im geringsten. Es wird laut, aber du hörst schneller und deutlicher Geräuschänderungen.
|
|||
|
|||
Naja, und er ist mit Haube spitzwassergeschützt. Je nach dem könnte die Elektronik naß werden...
|
|
||||
|
||||
Am Merc 700 (ist doch der 3-Zylinder?) kannst Du die Elektronik unter Wasser fahren, das juckt die nicht, es sei denn es ist was kaputt. Aber wenn er zu warm wird, solltest Du unbedingt den Grund herausfinden. Kühlwassereinlaß verdreckt, Impeller verschlissen, Kühlwassersteigleitung verstopft, das sind die beliebtesten Fehler. Überhitzung haben die Mercurys dieser Generation gar nicht gerne.
|
||||
|
||||
Wen der AB kein kühlwasser bekommt ist er nach kurzer zeit fest bzw. hinüber. Egal ob mit oder ohne Haube.
Beim Kumpel hat sich beim 20 ps Jonson wärend der Fahrt der Impeller zerlegt und der Motor war fest. Viel Glück gehabt: Neuen Impeller rein, einmal gezogen und Läuft wider.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will nur genügend Tips für den Notfall sammeln, deshalb stelle ich auch mal ne Frage BEVOR was passiert ist Gruß Axel
|