boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2016, 21:00
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard Yamaha F40B - Zahnriemenwechsel?

Moin Moin,

Boot ist aus dem Wasser - nun geht es an die Wartungsarbeiten.
Dabei ist mir bei der Sichtung des Zahnriemens aufgefallen, dass er für meinen Geschmack doch sehr locker sitzt. Ich kann den gut 1,5 cm nach innen eindrücken. Ist das noch normal oder sollte man den wechseln? Im Handbuch steht, dass er max. 1 cm durchgedrückt werden sollte und darüber gespannt werden muss. Zum Spannen hab ich aber nix gefunden. Geht das bei dem Motor überhaupt oder wird der bei entsprechender Streckung generell getauscht?
Porös ist der Riemen noch nicht - der sieht soweit tiptop aus.

Kurz nochmal zusammengefaßt:
1. kann man den Riemene spannen?
2. ist die 1,5 cm Durchbiegung o.K. oder zuviel?
3. muss der gewechselt werden?

Danke schonmal für die Hilfe.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2016, 21:17
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 953
1.258 Danke in 603 Beiträgen
Standard

Moin Klaus,

spannen kann man den nicht.
Wieviel Std hat er gelaufen ?

Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, erneuere ihn. Ist kein Hexenwerk.
Nach ca. 1 Std läuft der Motor wieder.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2016, 21:35
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.499 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

die Stunden kann ich nicht sagen. Ich hab das Boot incl. Motor letztes Jahr gebraucht übernommen. Der Vorbesitzer hat - soweit mir bekannt ist - den Motor zum Service gebracht. Aber glauben ist eben nicht wissen..
Ich hab damit jetzt eine (komplett problemlose) Saison hinter mir. Ggf. sollte man den wohl wirklich mal komplett vom Service begutachten lassen, dann hat man einen halbwegs sicheren Anfangsbestand.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlasser Problem? Yamaha F40B 40 PS Viertakt SAM9000 Motoren und Antriebstechnik 6 04.07.2014 10:20
Suche CE Konfirmitätserklärung für Yamaha F40B haribokiller Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2013 13:07
Yamaha F50 Bj 98 Zahnriemenwechsel asgard47 Motoren und Antriebstechnik 2 17.09.2011 13:27
Leistungsverlust Yamaha F40B ab ca 2200U/pM Momo46 Motoren und Antriebstechnik 27 19.09.2010 10:03
Volvo AQ 140 Zahnriemenwechsel - was muss ich beachten schnorps40 Motoren und Antriebstechnik 1 28.04.2005 10:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.