![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
wir sind dabei den Z-Antrieb zu zerlegen, haben die Kappe entfernt, anschließend das Sicherungsblech entfernt, den Propeller abgezogen, dahinter die Hülse entfernt und bei dem nachfolgenden Blech die 2 Schrauben entfernt und das Blech entfernt. Jetzt sind wir beim Flansch am Z-Antrieb angenommen, bei dem man wieder 2 Schrauben entfernen musste und auf dem mittig ein Lager sitzt und die Welle rausragt. Der Spalt des Flansch wurde sicher mal mit einer Dichtmasse abgedichtet, die es mir unmöglich macht den Flansch abzukriegen. Habt ihr Ideen, wie ich das bewerkstelligen kann? Danke! ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
geht nur mit einem Schlagabzieher, auf keinen Fall mit irgenetwas hebeln....
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
Ok danke! Sind direkt dahinter die Dichtungen?
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
das Teil darunter ist länger, mehrere cm ... und hat dann zwei O-Ringe - Bild ist von einem 290er aber sehr ähnlich
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#5
|
|||
|
|||
![]()
Danke! Dichten die beiden O-Ringe den Öl-Bereich zum Seewasserbereich ab? Bei mir leckt etwas Öl und ich vermute das es daher kommt. Kann man die O-Ringe so irgendwo kaufen oder ist das ein Sondermaß?
Hast du das Teil selber mit einem Schlagabzieher gelöst oder hast du das machen lassen? |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es einen Dichtsatz für. Denke bei Dir sind die Wllendichtringe hin, bzw. Welle eingelaufen.
Daher beim Wiedereinbau leicht versetzen oder Welle aufarbeiten lassen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#7
|
|||
|
|||
![]()
Ok, danke! Jetzt habe ich mich nach den Schlagabziehern umgesehen. Muss dieser auf die Welle geschraubt werden um den Flansch auszutreiben?
Kann mir jemand einen empfehlen. Es tut mir leid das ich eure Geduld derart auf die Probe stellen muss, aber ich mache das Ganze zum ersten Mal und will mich näher mit meinem Boot auseinandersetzen. |
#8
|
||||
|
||||
![]()
ruf doch den Helfer vom Beitrag 6 einfach mal an
![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
#9
|
||||
|
||||
![]()
Hast du hinten in der Welle ein Gewinde?
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Der kann sicher auch bei den benötigten Teilen helfen.
![]() Ist sehr Empfehlenswert , zuverlässig und hilfsbereit. Viel Erfolg beim Schrauben! |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch! Ja, am Ende der Welle ist ein Gewinde.
|
#12
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir jemand sagen welchen Schlagabzieher ich dafür benötige? Danke!
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den originalen Volvo Penta Schlagabzieher hier stehen.
Hatte ich mir mal für meine 280er Antriebe neu gekauft. Sollte für die 270er ebenso passen. Siehe Werkzeug-Thread: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post2559945
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hans,
vielen Dank! Möchtest du den verkaufen, würdest du mir diesen leihen oder kannst du mir sagen wo du diesen erworben hast? Danke und Gruß Sarah Geändert von Penta_205 (01.11.2016 um 11:42 Uhr) |
#15
|
||||
|
||||
![]()
deinen Text entnehme ich, dass du wohl Andy noch nicht angerufen hast... naja, dann selber Schuld.
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum unterwegs und kann doch nicht einfach auf Empfehlung anderer einfach irgendwelche Leute anrufen, ohne jegliche Hintergrundinformationen. Ich weiß nicht ob es sich um eine Privatperson etc. handelt und ob solche Anrufe überhaupt erwünscht sind.
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
aber lesen kannst du schon?? ... o.k. ich bin raus.
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]() |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Moin Sarah, willkommen im
![]() na klar kannst du Andy anrufen, er hat seine Hilfe doch schon angeboten, außerdem lebt er auch davon. Also klick auf seine Signatur und nimm den Hörer in die Hand, dann bekommst du den Support und auch gleich die Dichtringe/Teile, die du noch benötigst ![]() @Dieter: sei nicht immer so grantig zu den Damen im Forum ![]() Gruß, Frank ![]()
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme ![]()
|
#19
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde es versuchen .
![]() ![]()
__________________
servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hubmotor wechseln V-P 270 Z-Antrieb. | Jörgel | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 12.06.2017 21:44 |
Z Antrieb Volvo Penta DP-A zerlegen | Kronejunioir | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 23.04.2016 16:40 |
Bälge wechseln - Glockengehäuse zerlegen ? | Captiva209 | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 19.05.2010 18:24 |
Kardanbalg wechseln beim 270 Antrieb | NTAB | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 31.07.2008 10:34 |
Heber-/Liftmotor für Volvo Penta 270 Antrieb | Rübennase | Technik-Talk | 9 | 25.07.2004 14:38 |