|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sika auf der Badeplattform (Teak Deck Fugen lösen sich auf)
Moin Leute, auf unser Badeplattform ist ein Teakbelag mit schwarzem Sika in den Ritzen.
An einigen Stellen löst sich das Zeug auf und durch Fußkontakt werden schwarze Flecke im Boot verteilt. Der Servicemann kann das Zeug herauspulen und neu einschmieren, die Aktion wird aber eine Woche dauern. Da Michael aber erstmal Urlaub machen möchte, ist jetzt mein Frage: Können wir mit einem Mittel, das Abfärben stoppen, z.B. überlacken, bis eine Grundsanierung erfolgt. Titel geändert Cyrus
|
||||
|
||||
Sehr komisch, Sika färbt nach dem Abbinden nicht mehr ab. Hört sich eher an, als ob es durch irgend etwas wieder angelöst wurde. Habt ihr evtl mit Benzin oder Bremsenreiniger, o.ä. herumgeplempert?
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ich denke es hat an dem Teaköl gelegen.
|
Sika löst sich nicht so auf. Das muß etwas anderes sein.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Kann das evtl. von Hitze/ Sonneneinstrahlung kommen?
Ich hatte ähnliches (nicht mit Sika, sondern diesem anderen, ähnlichen Zeug, wie heißts doch gleich?): bei Berührung gabs "Ziehfäden".
|
||||
|
||||
sika bleibt doch weich, oder irre ich mich da...silikon hingegen bleibt elastisch aber bildet eine glatte oberfläche..
|
Das Thema müßte in "Segel Technik"!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Segel-Technik?????
verstehe ich jetzt nicht
|
|||
|
|||
Guten Morgen,
es ist eigentlich leider normal, dass PU-Produkte so wie beschrieben reagieren. Erstens sind sie auf Dauer nicht UV-beständig sondern UV-stabilisiert und zum zweiten sind sie relativ empfindlich gegenüber Chemikalien, besonders gegen die meisten Lösemittel. Und Teaköle enthalten nunmal Lösemittel. Übrigens weist Sika indirekt auch selbst darauf hin. Siehe: http://www.sika-industry.de/ind/ind-marine.htm unter Yacht Systeme Teak-Deck und Einbau von Scheiben. Gruß Karl |
|
|