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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teleflex Austausch/Montage
Hallo,
nach der Winterpause stellte ich fest, dass die Teleflex-Lenkung für meinen Honda BF 130 vollkommen blockiert, d.h. der Motor lässt sich nicht lenken. Aufgrund eines Tips eines Motorboothändlers habe ich das Lenkgetriebe geöffnet weil dort der Fehler liegen sollte. Das Getriebe ist jedoch vollkommen in Ordnung. Nun wollte ich das Kabel ausbauen um es gegen ein neues zu tauschen jedoch bekomme ich es nicht vom Motor ab. Die Teleflex-Überwurfmutter sitzt so fest , dass sie sich nicht vom Steuerführungsrohr losdrehen lässt. Hab es schon mit Erhitzen versucht, leider erfolglos. Hat jemand einen Tip für mich? Danke Robert |
#2
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Das Problem ist bekannt. Die Schubstange ist in der Kippachse festgegammelt. Passiert oft nach Betrieb in Salzwasser.
Das Salzwasser läuft an der Schubstange entlang in die Kippachse und nimmt dann seine korridierende Wirkung auf. Schubstange am Umlenkhebel lösen, gut mit Caramba einsprühen. Wichtig: Lange einwirken lassen! Dann vorsichtig (damit sie nicht verbiegt)mit Hammer auf die Schubstange tickern. Jetzt sollte Bewegung in die Lenkung kommen. Falls sich die Überwurfmutter gar nicht lösen lässt, wirst du sie aufsprengen müssen. (Neuer Zug ist dann fällig!!! Ist er aber eigentlich sowieso...) Warte mal ab, was noch andere Schrauber empfehlen. Kann nicht lange dauern... Gruss Skier
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Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van... |
#3
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Kurz eingeworfene Frage:
Gehört an die andere Seite des Führungsrohres auch eine Überwurfmutter o.Ä.?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#4
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Motor abbauen und Kipprohr ausbauen.
Mit Flex vorsichtig Rohr längs auftrennen, ohne das Kabelendstück zu beschädigen. Wenn die Mutter zu retten ist, braucht man nur ein neues Kipprohr.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Danke für die schnellen Antworten.
Problem hat sich erledigt. Mehr als 6 Stunden Arbeit, ein Gasbrenner, ein großer Hammer, ein paar Kleinwerkzeuge und viel Geduld waren notwendig aber am Ende hats geklappt und nichts wurde ernsthaft beschädigt. Das Kabel lässt sich nach einer intensiven Reinigung wieder verwenden, es funktioniert einwandfrei. Lediglich dir Kippachse muss von innen noch mit einer Rohrbürste von den vorhandenen Verkrustungen gereinigt werden. Wieder mal ein paar Euro an Werkstatt- und Ersatzteilkosten gespart. Die Arbeitszeit natürlich nicht gerechnet. Danke Robert |
#6
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Wenn Du regelmäßig mit seewasserfestem Fett Deine Schmiernippel bedienst, sparst Du auch die 6 Stunden arbeit in Zukunft.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Beim BF 130 sind sie es,Don.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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Lenkung
Irrtum, die Nippel schmieren nur die Kippachse des Motors.
NICHT DIE LENKUNG!!!! Deshalb ist es ganz wichtig, dass bei der Inspektion die Überwurfmutter gelöst wird und von dort aus die Lenkung geschmiert wird. Diese Anordnung der Schmiernippel betrifft nicht nur Honda, das gilt für alle Motorenhersteller. Best regards Michael Hammermeister
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