|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Diemax Marine Diesel aus NL
Moin,
Hat jemand Erfahrungen zu den Motoren bzw. hat Sie schon verbaut? http://www.diemax.nl/site/engines/6-cylinder-260-hp Preise: 220 HP = 14.000 Euro 260 HP = 16.000 Euro
__________________
Gruss Boris |
#2
|
||||
|
||||
kann leider nichts dazu sagen, finde aber, dass hier ein gutes Preis Leistungsverhältnis vorliegt.
Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch |
#3
|
|||
|
|||
Ja, verglichen zu den Platzhirschen VP Merc und yanmar!
__________________
Gruss Boris |
#4
|
|||
|
|||
Die Basis sind BMW PKW Motoren.
Die sind im PKW super und ich fahre einen selbst marinisierten im Boot und bin sehr zufrieden. Yanmar hat auch Motoren mit BMW Basis im Programm. Wie diese Firma speziell arbeitet kann ich nicht beurteilen. Interessant wäre es zu wissen welche Generation M57 die Basis ist. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Boris,
bitte kaufe Dir einen ( oder zwei ), teste die Motoren und berichte uns in einem Jahr ! Viele Grüße Jaki |
#6
|
|||
|
|||
Nur wenn Du Dich an die Kosten beteiligst!
__________________
Gruss Boris |
#7
|
||||
|
||||
DIEMAX ist englisch = übersetzt stirbschnell
|
#8
|
|||
|
|||
Ja, wegen der brachialen Performance kannst einen erwischen
__________________
Gruss Boris |
#9
|
Na ja, der 260er bleibt unter 500Nm ... da hat der VW aber 550Nm
__________________
Gruß Ingo |
#10
|
||||
|
||||
Bist du dir da sicher, wer sagt das VW
die sagten aber auch was über Abgaswerte
__________________
LG. Hans
|
#11
|
|||
|
|||
Ob 500 oder 550 Nm, die bekommst Du bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen sowieso nicht ins Wasser und bei stationärer Drehzahl ist es egal.
Ob wohl ich schon viele Jahre in NL wohne, habe ich von Diemax noxh nie etwas gehört, auch auf der Ausstellung in Amsterdam nicht. Wenn es BMW-Motoren sind, stimmt die Grundlage sicher, allerdings würde ich mir alles gut ansehen (auch die Fa.), denn wenn das nur eine Eintagsfliege sein sollte, kann die Freude über Einsparung schnell der Frustration weichen. Kann, muss aber nicht. |
#12
|
|
Zitat:
Datenblatt 260 Tdi
__________________
Gruß Ingo |
#13
|
|||
|
|||
Das Unternehmen selbst, Aquatech-boats.nl, ist seit über 15 Jahren aktiv
|
#14
|
||||
|
||||
Aktuelle Werbung ist auch in der "Boote" drin.
Auf welcher Basis ist der V12 Diesel?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#15
|
||||
|
||||
Ich würde den 6 Liter VW vermuten
__________________
www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#16
|
||||
|
||||
Kann eigentlich nur der Motor aus dem Q7 sein, der Audi R10 und Peugeot 908 haben nur 5,5 Liter.
Die o. a. angegebenen Preise von Diemax klingen ja fast irreal günstig im Vergleich.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
|
|||
|
|||
Dealer in DE:
http://www.msa-marine-systems.com/news_152_DE_.html http://www.boatshop24.com/de/diemax-...otoren/1006148
__________________
Gruss Boris |
#18
|
|||
|
|||
Wenn man sich die Informationen auf der Diemax Homepage (bzw. die Homepage der Mutterfirma) ansieht, dann findet man etliche Informationen über die Firma selbst.
Entstanden als Hobbybetrieb, über full-time Unternehmen das Wartungen ausführt, über einige selbst durchgeführte Marinisierungen --> bietet man jetzt slebst marinisierte Motoren an. Offensichtlich hat diese Firma keine große Verwaltung, Forschung und Entwicklung,.... also eine übersichtliche Kostenstruktur. Das macht die Motoren günstig. Allerdings hat man sicher auch nicht tausende von Prüfstandläufen, hunderte von Feldversuchen und detailierte Optimierung durchgeführt. Das Produkt ist also sicher nicht so asugereift wie ein Mercruiser oder Volvo. Das muss kein Drama sein, solange alles vernünftig funktioniert, muss es ja nicht immer 100% optimal sein. Problematisch wird es nur, wenn sich ein prinzipieller Fehler einschleicht. Wenn dann Motoren in größerer Anzahl zum Garantiefall werden, wird die Firma insolvent und die Garantie ist nur noch Theorie. Also kurzum, deutlich niedriegerer Preis aber dafür weniger ausgetestete Motoren mit einem gewissen Restrisiko. Aber, no risk no fun ! Die Mororeen sind sehr kostengünstig und wenn man einen Totalverlust finanziell verkraften könnte (auch wenn das Risiko sehr klein ist), warum sollte man es nicht machen. Gruß Götz |
#19
|
|||
|
|||
Götz was heißt denn Totalverlust?
Ein gebrauchter M57 D30 kostet ab 200€ und Anbauteile sind viele mit denen im PKW identisch. Die Spezialteile könnte man zur Not nachfertigen(lassen). Das größere Problem sehe ich darin was macht man wenn der Motor im Urlaub streikt? Den wird kaum einer reparieren können. Und da reicht schon ein loser Stecker um den lahm zu legen. |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
In diesem Fall würden die Motoren Reihenweise sterben und die Fa. wäre wohl bankrott. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mercruiser oder Volvo so einen gravierenden Fehler machen ist kleiner, sollte es passieren, gehen die auch nicht gleich bankrott. Insofern ist das Risiko bei einem so kleinen Hersteller größer, der Preis ist aber auch deutlich niedriger. Ich würde das Risiko eingehen, aber man sollte sich dessen bewußt sein. Gruß Götz |
#21
|
|||
|
|||
Naja soweit werden sie den Motor wohl getestet haben, die machen das nicht seit gestern.
Wie Du schon schreibst, sehr unwahrscheinlich, vorallem weil sie wohl kaum 100 Motoren auf einmal verkaufen und wenn einer oder 2 Probleme machen können sie nachbessern ohne gleich pleite zu gehen. Ich hatte auch überlegt meine Marinisierung weiter zu treiben und evtl gewerblich anzubieten, nur glaube ich das der Markt zu klein ist dafür. Ich gönne den Jungs den Erfolg wenns klappt |
#22
|
||||
|
||||
Sind Steuerung und Amaturen dabei?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#23
|
||||
|
||||
Antrieb kommt von Yanmar.
Motoren hatte Yanmar im Programm haben sie aber 2016 aufgegeben
|
#24
|
||||
|
||||
Muss mal aus Recherchegründen den alten Thread hier rauskramen.
Hat nun schon jemand Erfahrung mit dem 260 ps Diemax machen können? |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BMW Marine Diesel 205 PS mit Turbo? | *Crownline* | Allgemeines zum Boot | 10 | 27.03.2013 21:22 |
VERKAUFT> VW TDI Marine Diesel | kleinheloise | Werbeforum | 18 | 23.10.2012 22:43 |
Kaufberatung Cummins 6C8.3 Marine Diesel | kuki | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 17.08.2012 08:00 |
Beta-Marine-Diesel macht Probleme | mäcki51 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 01.06.2011 12:16 |