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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Von Berlin nach Holland
Ahoi Skippers,
ich habe evtl. vor nächstes Jahr mit meinem Boot und 2 weiteren von Berlin Tegeler See bis nach Holland zu fahren. Nun wollte ich mich mal erkundigen ob mir hier jemand vielleicht einige Tipps dazu geben könnte was man dazu beachten muss und ob es überhaupt möglich ist ohne Führerschein und als Anfänger nach Holland zu fahren? MFG. calle |
#2
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Zitat:
wenn dein Boot mehr als 15 PS hat, dann wird das nix. Aber du hast ja noch Zeit über Winter den Schein zu machen.
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#3
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Zitat:
Liest den heute keiner mehr
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LG. Hans
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#4
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In Deutschland darf man bis 15 PS
in Holland darf das Boot nicht schneller wie 20 Km/h können. Aber lies selbst http://bootssaison.de/bootfahren-in-holland/
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LG. Hans
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#5
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Zitat:
Eine "Pichel Samba 501W mit 15PS" kenne ich nicht. Und hat Calle geschrieben, daß er damit unterwegs sein will? Tststs...
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau) |
#6
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Hallo wen Du brauchbare Infos haben willst solltest du mit ein par Infos mehr rüber kommen.
Zb. Boot ,Diesel , Benzin, Übernachtung auf dem Boot oder an Land. Jahreszeit Gruß Uli
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#7
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Mein Boot die Pichel Samba ist vergleichbar mit der Microplus und mit dieser wollte ich auch fahren. Ich glaube mit mein neuen Yamaha 15PS 4 takter mit Benzin und dem Boot schaffe ich keine 20 Km/h also könnte das schon mal klappen.
Übernachten wollten wir wenn möglich auf Campingplätze mit Bootsliegeplätze und eigenem Tunnel Zelt und wenn kein Zeltplatz vorhanden im Boot. Los gehen sollte es wenn's wieder wärmer ist und eingeplant sind so 1-2 Wochen. MFG. calle |
#8
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Zitat:
Ich weiß aber nicht, ob die 15 PS-Grenze auch auf See- und Seeschiffahrtsstraßen gilt.............. Ich würde allerdings vorher ausprobieren, ob Dein Boot mit 15 PS die 20 km/h-Grenze nicht doch überschreiten kann, dann ist in den Niederlanden nämlich Führerscheinpflicht. Von Rheine nach Süden über Wesel und den Rhein geht nicht, denn auf dem Rhein ist ab 5 PS Führerscheinpflicht. Inwieweit die z.T. vorhandenen kleinen Kanäle zwischen Ems und Friesland in Betrieb sind weiß ich nicht, interessiert mich aber auch sehr. 1-2 Wochen sind aber sehr sportlich, mit Rückfahrt kaum machbar, Du kannst im Prinzip nämlich nirgends schneller als 15 km/h fahren.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#9
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Moin Calle,
also ich glaube ja nach wie vor, daß dein Boot anders heißt. Kauf dir mal ein "s". Zwei Wochen für die Strecke Berlin-NL ist sportlich. Womöglich auch hin und zurück? Erfahrene Charterbetriebe, die jährlich die Strecke mehrfach fahren, rechnen 6 Tage für die einfache Strecke. Auch muss dir klar sein, daß du viele, viele Stunden Kanalfahrt hinter dich bringen musst. Das ist relativ langweilig. Und ein wenig Erfahrung beim Schleusen solltest du auch mitbringen. Da liegen große, vorwiegend von der Berufsschifffahrt genutzte Schleusen vor dir. Warum nicht dein Boot in Berlin auf den Trailer laden und dann ab nach Holland? Da hast du dann 10 Tage Zeit dort einen Teil des Reviers kennenzulernen.
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"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will." (Jean-Jacques Rousseau)
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#10
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...und auf dem Rhein wird das mit 15 PS eh nichts, der ist noch auf 5 PS beschränkt...
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#11
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Zitat:
Ob es die Marinas erlauben ein Zelt aufzuschlagen wage ich mal zu bezweifeln.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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Die drei Möglichkeiten in die Niederlande sind
Der Rhein wurde schon beschrieben. Hier darfst du nur bis 5 PS führerscheinfrei fahren. Der HR-Kanal ist Landeswasserstraße. Hier besteht für alle Fahrzeuge Führerscheinpflicht, siehe http://www.nlwkn.niedersachsen.de/do...ock-Kanals.pdf Wenn Du über den Dollart fährst, hast du zwei Möglichkeiten: "oben herum" nach Delfzijl (schon sehr seelastig) oder hinter Emden "links ab" durchs Watt. Da der Dollart nicht immer schön ist und ich dort auch nur ein paar mal war, weiß ich nicht ob ich da rüber fahren würde, aber es ist der einzige Weg ohne Fahrerlaubnis. Alternativ kanst du beim Landkreis Emsland eine Ausnahmegenehmigung für den Haren-Rütenbrock Kanal beantragen. Ob es die gibt, kommt drauf an, wie der Verwaltungswirt so sagt...
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#13
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Moinsen
Äh, willst du in die Niederlande oder nach Holland? Ich weiß, das Holland oft als Synonym für die Niederlande genannt wird, trotzdem sind Nord/Südholland auch ne eigene Provinz. Spätestens in Nl ist nen Zelt, so Platz vorhanden, kein Problem in den (meisten) Häfen . Dein Boot darf in den Niederlanden Führerscheinfrei nicht schneller als 20km/h fahren können. Es ist unererheblich was in Papieren oder theoretisch ist, das wird im Zweifelsfall an Ort und Stelle getestet. (Wenn schneller,benötigst du neben dem FS auch ein Kennzeichen) Wg Brücken ist die Höhe deines Bootes nicht uninteresant, je niedriger ums besser (Brückendurchfahrttechnisch) Bei der - von euch aus gesehen,- südwestlichen Route kämst du bei Wesel auf den Rhein und benötigst bis zur Ijssel nen FSinhaber an Bord, könnte sich vieleicht hie finden lassen. Ich kenn mich bei den Bootsmarken nicht so aus, geh aber bei deinem Boot von nem offenen Schlauchi aus? Guugel mal fürn Zelt/Wettertschutz( auch während der Fahjrt) nach "Habitent", teuer aber saugut. Alternaiv kann man natürlich auch aus nem 30 € Iglo den Boden rauschneiden und das Zelt auf dem Boot festtüttern. Die Kanalstrecken, die ihr vor euch habt finde ich recht langweilig, zumal ich davon ausgehe das eure Aussicht bei den Spundwänden/ Böschungen zu Ende ist. Laaaaangweilig und das über x km hinweg. Mögliche Routen wurden ja schon benannt, da kann ich auch erst ab dem DEK mitreden.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#14
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Hallo Calle,
also ich will ja hier nicht als Spaßbremse auftreten für junge abenteuersuchende Skipper, bin selbst mit 16 gleich nach Venedig getrampt - aber warum willst Du als erstes unbedingt mit dem Schlauchboot von Berlin nach Holland fahren, und das in 1-2 Wochen??? Genieß doch erst einmal, das neue Boot zu entdecken, fahr Richtung Müritz, da ist die Havel stellenweise wie ein Amazonasarm, und ein Zelt aufschlagen kann Du auch fast überall. Und dann mach Dir neue Pläne... Good Luck Dieter |
#15
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Zitat:
mfg der Botspeti |
#16
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Hallo. Ich habe mir mal eine Microplus angeschaut, ist schon eine gewaltige tour mit so einem Boot mit 15ps.Wen du ein I Pad hast oder dir eins borgen kannst lade dir Navionics drauf.
Damit kannst du mit ein Bisschen Übung, Km, Zeit und Spritverbrauch ganz gut kalkulieren. Mal grob überschlagen Eine Woche pro Strecke .Sprit wir auch ein Problem. Du wirst bei diesem Boot keine großen Reserven mitnehmen können .Also braust Du zuverlässige Infos wo Du Sprit kriegst. Die solltest du hier im Forum aber Bekommen Gruß Uli |
#17
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Einer bei uns im Verein fuhr das ein paar Male schon mit einen 15 PS-Honda aus der Gründerzeit mit einem kleinen Kajütboot. Das geht schon, mehr kann man ja eh kaum nutzen. Mir wäre es zu eintönig. Spritprobleme wird es bei dem Motor mit Kanalgeschwindigkeit kaum geben.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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Berlin-Holland
Zitat:
Haselünner Straße 78 49716 Meppen Tel.: 05931/4060 zuständig. Dort laufen auch Überlegungen, den HRK für gewisse Boote führerscheinfrei zu machen. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan
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#19
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Hallo Jan,
es interessiert den Fragesteller vielleicht nicht mehr, aber wir sollten das trotzdem klären: Gem. §127 NWG sind die zuständigen Wasserbehörden die Landkreise. Das spiegelt sich auch in der Verordnung zum HRK wider. Nach §14 der VO-HRK ist die zuständige Behörde der LK Emsland. Diese ist die bescheidende Behörde und bei dieser müsste dann auch beantragt werden. Dass der NLWKN angehört wird und -nicht nur als Bewirtschafter des HRK- seine Expertise abgibt, ist wohl wahrscheinlich, zumal er in §2 (Zulassung zur Fahrt) auch so genannt wird. Ich lese aber daraus (ohne praktische Erfahrung mit dem HRK zu haben), dass Ausnahmen von der Behörde, also dem LK Emsland genehmigt werden. Bei der Stellungnahme des NLWKN dürfte es auch vor allem um größere Schiffsabmessungen gehen. Wenn zB ein Arbeitsponton oder ein Fahrzeug mit mehr Tiefgang hindurch möchte. Dann sind die NLWKNer auch die faktischen Entscheidungsträger. Bescheidet wird aber auch hier beim LK. Wenn ich als Bootfahrer unter 15 PS ohne Führerschein durchfahren möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass der NLWKN da großartig um Stellungnahme gebeten wird. Das ist eine reine Verwaltungsangelegenheit und wenn ich nicht zeige, was ich alles für Schleusen-/ Brücken-/ Fahrregelahnung habe, dann wird der Antrag wohl auch nicht beschieden. Aber zum Ausgangspunkt: nach meiner Auslegung ist der LK Emsland zust. Behörde. Der NLWKN wird nur um Stellungnahme gebeten. Der Antrag wäre an den LK zu richten und wird von diesem abgelehnt. Update: Ich habe mich gerade einfach mal aus dem Internet herausgetraut und beim LK Emsland angerufen. Den Verantwortlichen habe ich zwar nicht direkt erreicht, aber die Info, dass Ausnahmegenehmigungen tatsächlich wie erwartet dort bearbeitet werden.
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#20
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Vielen Dank erst mal für die vielen Info's.
Scheint ja doch kimplizierter als erwartet zu sein. Werde mal checken wie schnell das Boot wirklich ist. Reisezeit könnten auch 3 Wochen werden das wäre nicht das Problem. Wenn Zelten nicht möglich ist könnte man auch im Boot schlafen, allerdings nur mal für 1-2 nächte, dann müßte man Zelt Platz finden mit Bootsliegeplatz. Ziel war eigendlich Amsterdam oder Arnheim. Schlauchboot? Habe ein Kajütboot was aussieht wie die Microplus. Mit dem Sprit das stimmt, wäre auch intressant was das ungefähr kosten würde die Strecke hin und zurück. Wie gesagt danke für den Input, mal alles durch den Kopf gehen lassen in Ruhe. MFG. calle |
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