|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Marina Alter Hafen Mildenberg/ Havel - Erfahrungen?
Hallo in die Runde,
hat jemand von Euch schonmal in o.g. Marina gechartert und kann was über die Qualität der Einweisung ins Boot sagen? Also auf Deutsch: Werden einem da nur die Lichtschalter und die Gasflasche gezeigt oder wird da mit einem auch mal An-/ Ablegen etc. geübt? Da ja jedes Boot anders ist und anders reagiert, ist das vielleicht auch angezeigt, wenn man das grundsätzlich schon kann. Ich meine also nicht die Charterscheingeschichte, sondern wirklich die Bootshandhabung. Danke Euch! Joachim |
#2
|
|||
|
|||
Moin Joachim,
gechartert habe ich in Mildenberg noch nicht, aber ich kenne den Hafen und habe einen durchaus professionellen Eindruck vom dortigen Personal. Frag doch bei Charterinteresse einfach mit an, ob es eine Bootsübergabe und -einweisung in deinem Sinne gibt. Die Charterboote liegen übrigens nicht im Alten Hafen sondern nebenan im neu gebauten Hafenbecken. |
#3
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
vielen Dank! Der neue Hafen ist ja auch ein Stück größer und man muss dann mit einem 11m-Boot nicht gar so rumfummeln, vor allem, wenn man bei Stärke 5 querab achteraus in die Box muss Ich werde es so machen wie vorgeschlagen. LG Joachim |
#4
|
||||
|
||||
Moin Joachim.
Also ich kenne das bisher nur so, dass Du eine "technische" Einweisung vom Vercharterer bekommst, also wie Du schon sagst, wo ist die Gasflasche und wie bedient man den Anker etc. Für mehr haben die einfach nicht die Zeit und wollen sich evtl. auch Diskussionen ersparen, falls einem das Boot beim Fahren nicht so gefällt, weil man nicht gleich die Manöver hinbekommt. An- und Ablegen etc. wird meistens in Form von Skippertrainings angeboten, die gesondert zu bezahlen sind. Am besten einfach mal anrufen und die Lage checken: T: +49 (3307) 420 504 Gruß, Bert
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (21.11.2016 um 10:21 Uhr) Grund: aus Gründen |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Jaaaaaa, aber... Ich habe da letztes Jahr mal ein Skippertraining beobachtet, mit so einer Pedro xyz mit Flybridge und Persenning drüber, also schon eine riesige Windangriffsfläche, West 4, da kam schon was an und der musste dann wirklich quer zum Wind an den Fingersteg. Das hätte ich mir als SBF-Neuling so aus dem Ärmel nicht zugetraut, ohne den Steg zwei Meter zu verschieben
Naja, schaumeramal. Wenigsten muss ich ja erst am Schluss meiner viertägigen Haveltour wieder in die Box und die Schleusen sind ja wirklich dicht mit Bäumen umgeben, das werde ich schon hinkriegen. Das Boot ist auch ein 10t-Stahlverdänger ohne Flybridge, also zwar träge, aber eben auch mit wenig Segelfläche. Grüßle Joachim
|
#7
|
||||
|
||||
<klugscheißermodus an>
...man muss halt bei Wind beim Anlegen vorher d'rüber nachdenken und sich möglichst vom Wind helfen lassen, wenn es geht. Ich versuche mir immer eine Anlegestelle auszusuchen, an die mich der Wind von allein herantreibt. Wenn so ein Anleger nicht frei ist, muss man halt vorher nachdenken, wie man am besten anlegt, z. B. gegen den Wind und erst kurz vor der Box eindrehen oder eine Spring am Dalben festmachen und dann rein usw. Viele ignorieren den Wind, das ist ein Fehler. Selbst 3 Bft können schon beim Anlegen rumnerven, wenn man die ignoriert. Ich versuche mir immer den Wind zum Freund zu machen und ihn nicht als Feind zu sehen. Liegt vielleicht an meiner Windsurfer-Vergangenheit... </klugscheißermodus aus>
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#8
|
||||
|
||||
Ist schon klar, dass man sich vom Wind helfen lassen kann/ soll. Aber wenn du mit 10 Tonnen Stahl seitlich mit entsprechend Wind auf einen Fingersteg donnerst, hast du ein neues Beiboot
|
#9
|
||||
|
||||
...jup, musst Du nur noch festbinden.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! |
#10
|
|||
|
|||
Also es gibt da auch einige Schleusen die bei Wind sehr tückisch sein können.
Zum Beispiel Zaaren, sowohl bei der Einfahrt, als auch bei der Ausfahrt. Der Stolpsee kann es auch in sich haben, je nach Windrichtung. Nur Mut und immer die Ruhe bewahren dann klappt das schon. Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#11
|
||||
|
||||
Danke!
Und immer schön die Fender draußenlassen... Grüßle Joachim |
#12
|
||||
|
||||
Und nach dem eleganten Anlegen ins Restaurant ALTER HAFEN. Nett und lecker!
|
#13
|
||||
|
||||
Gibts dort auch Frühstück?
|
#14
|
|||
|
|||
Ja!
Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental |
#16
|
||||
|
||||
Tipps zur Donky 37?
Nachgehakt: Wir haben uns jetzt definitiv für die Donky 37' entschieden. Ist jemand von euch schonmal mit so einem Boot gefahren und kann evtl. berichten, wie es sich "handelt", ob es irgendwelche Tücken gibt etc.?
Dankeschööön! Joachim |
#17
|
||||
|
||||
Der @Pianist hier im Forum fährt ne Donky, ob 37 Fuß kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber selbst wenn er ne Nummer kleiner hat wird er Dir bestimmt ein paar Tips geben können.
__________________
Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt
|
#18
|
|||
|
|||
Neuer Hafen Mildenberg
Wir waren vor kurzem da. Ich kann Dir nur den alten Hafen empfehlen, sehr schön und idyllisch gelegen. Der neue Hafen ist groß und modern, aber sehr unpersönlich.
|
#19
|
||||
|
||||
Danke, aber sind nicht die beiden unter gleicher Trägerschaft?
|
#20
|
|||
|
|||
Ja. Korrekt.
|
#21
|
||||
|
||||
Ja - das gehört zusammen.
Hafenbüro ist im alten Hafen, Tankstelle (nur Diesel) im neuen...wollte da schon mal tanken - das Problem war, dass ich keinen Diesel-Motor hab Haben wir also "nur" Pause gamacht und im Alten Hafen was gefuttert. ;)
__________________
Grüße Klausi
|
#22
|
||||
|
||||
Der Hafen als solches ist ein zusammenhängender Komplex, bestehend aus Museums-, Neuen und Alten Hafen. Dazu gehört auch noch der gesamte Ziegeleipark, der sich drumherum befindet.
Lecker speisen lässt's sich auch in "Bernies (Bernis?) Café", wenn man es rustikal mag. Das liegt direkt am Neuen Hafen, wäre also für dich unfehlbar
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha Geändert von Schleusenmeister (28.12.2016 um 19:23 Uhr) Grund: Da waren gleich zwei schneller... |
#23
|
||||
|
||||
Dann wird doch auch das Personal dasselbe sein, oder? Und soweit ich weiß, liegen die Charterboote doch jetzt auch im neuen Hafen und nicht mehr im alten? Oder sehe ich das falsch?
|
#24
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht entsinne, legten die Charterboote im Neuen Hafen an und ab. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich sie dort "üben" sah.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
|
#25
|
||||
|
||||
Ahja, das klingt ja schonmal gut. Dann werden wir dort im April wohl auch "üben"...
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Havel zwischen Trebelsee und Brandenburg an der Havel | JulianS1983 | Deutschland | 13 | 13.07.2015 22:36 |
Havel Marin - Brandenburg an der Havel | ericjoo | Deutschland | 3 | 07.04.2015 14:15 |
Havel – Elbe – Elde – Müritz - Havel in 10 Tagen? | Navigator - Troll | Deutschland | 8 | 25.09.2014 15:01 |
Brandenburg a.d. Havel ->Müritz->Schwerin->Havelberg->Brandenburg a.d. Havel | rocky_72 | Deutschland | 14 | 31.12.2011 15:21 |
Geplante Bootstour Spree-Havel-Elbe-Havel-Spree 2011 | cruiser72 | Deutschland | 2 | 26.04.2011 12:57 |