|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohnen auf dem Boot?
Hallo alle zusammen,
ich befasse mich seit den letzten drei Jahren mit dem Kauf eines Boots und habe nun das nötige Geld zusammen um endlich zuzuschlagen. Der Führerschein ist in Arbeit. Folgende Fragen, die bestimmt schon irgendwo vertreten sind, aber ich hätte nicht gedacht, dass das Forum so groß ist 1. Ich möchte eigentlich nicht mehr als 10.000,- bis 20.000,- für z.B so ein Boot ausgeben. Ist das Quatsch und läuft man zwangsläufig in eine Riesenbaustelle rein? Ich habe gehört, dass der Unterhalt unglaublcih teuer sein soll. Beispiel : http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=42 2. Muss das Boot, auch wenn es Kunststoff ist, im Winter raus. Ich komme aus NRW, es würde im Rhein liegen. 3. Einen Liegeplatz in einer Marina hätte ich, kann man rein theoretisch auf einem Boot wohnen oder machen die deutschen Behörden einem da einen Strich durch. In einer Gartenlaube darf man das ja auch nicht. 4. Bei welchen Behörden muss man sich anmelden. Eine Haftpflicht ist klar, aber gibt es Steuern wie beim Auto oder ähnliches? Vielen Dank für jede konstruktive Antwort! |
|
||||
|
||||
frage 1 kommt auf den vorbesitzer an
frage 2 das boot ist aus stahl, kann im wasser bleiben, gfk muss raus frage 3 boot mit briefkasten sieht doof aus, daher nein, es sei denn bist irgendwo fest gemeldet und der hafenbetreiber ist nicht dagegen frage 4 haftpflicht ja, rest nein |
|
||||
|
||||
Ich wohne seit einem Jahr auf einem Boot
Mein Stahlboot hat Eis unbeschadet überlebt. Auch die Bordauslässe sind i.O. Allerdings ist es sowieso egal, ob du im Wasser oder auf Land wohnst, da alles eingewintert werden muß. Eben auch Wassertanks und WC. Damit mußt Du so oder so im Hafen duschen und Zähne putzen. Nimms lieber raus. Ansonsten ist super wichtig, daß Du eine Heizung hast mit einem großen Kraftstofftank. Bei -15 Grad ballert die einiges weg. Ist nicht teuer, aber die Rennerei mit dem Betanken ist lästig. Ich würde bei den Behörden gar nicht anfragen oder melden. Laß die Post lieber zu einem guten Freund senden, dann kann keiner behaupten, daß das Boot dein fester Wohnsitz wäre. Ich habe übrigens keine Isolierung und trotzdem keine Probleme mit Kondenswasser.
Und zum Schluß: Es ist echt cool, auf dem eigenen Boot zu wohnen!!!! Gruß Silke aus Berlin |
|
||||
|
||||
Tauchpumpen
Ach ja, mit Tauchpumpen kannst du das Wasser selbst eisfrei halten - aber starke kaufen!
|
|
|