|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Notstart
Komme gerade aus dem Norwegen Urlaub zurück.
Wir hatten dort am Haus ein altes Rescue Boot zum Angeln. An dem Boot war eine sogenannte "emergency start" Vorrichtung vorhanden. Kennt eine das Funktionsprinzip. Es scheint mir ein hydraulisches Speichersystem zu sein das dann eine Art Anlasser Hydraulikmotor) betätigt. Wer kennt näheres ?? Gruß Jens |
|
|||
|
|||
Hallo,
ich kenn sowas als pneumatisches System. Wärend der Fahrt füllt ein am Antrieb gekoppelter Kompressor einen Druckluftspeicher. Bei Ausfall des Elektrostarters oder leerer Batterie kann die Antriebsmaschiene per Pressluft über einen pneumatischen Anlasser not-gestartet werden. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
Hallo !
Der Kutter eines Angelvereins bei uns in der Gegend hatte auch so ein Startsystem. Nach dem starten lief einer der Zylinder des Diesels nicht mit und diente als Kompressor zum auffüllen der Speicherflaschen für den Start. Wenn die Speicherflaschen voll waren wurde der zylinder umgestellt und lief ganz normal mit. schöne Grüße ! Higgy
|
|||
|
|||
Ja.Aber dieses System ist eindeutig hydraulisch.
Dieses Boot hatte einen normalen Diesel (Sabb) mit elektrischem Anlasser. Auf der Keilriemenscheibe vorne saß eine Art Hydraulikmotor. Dieses System soll überall in Rettungsboote (Skandinavien) eingebaut sein. Ich habe es noch nie gesehen. Die Drehzahl und die Kraft soll die eines normalen Anlassers bei weitem übersteigen. Da das ganze nicht die welt wiegt finde ich das sehr interressant. Leider habe ich im www keine Infos gefunden. Gruß Jens |
|
|||
|
|||
sieht aus, als ob mit einer Handpumpe, über einen Druckspeicher, ein Hydraulikmotor angetrieben wird.
Gruß Dietmar |
|
||||
|
||||
Federspeicher-Hydraulikzylinder:
Die Feder wird manuell gespannt. Nach der Auslösung wird ein Hydraulikstarter damit angetrieben. Gibt's oft bei Notstromgruppen ohne Elektrostart. Gruss vom Neuenburgersee Tom www.flowmaster.ch |
|
|