|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verdränger oder Gleiter? Kajüte 4m 25ps.
Hallo,
interessiere mich für folgendes Boot: AM telefon sagte mir der verkäufer es sei ein Verdränger. Das Boot ist 4,50 Meter lang und hat einen 25ps Außenborder. Kann das denn wirklich sein das es dann nur etwa 10-12kmh läuft? Ist es evtl doch ein Halbgleiter? Wollt damit gern zwischen den Ostfriesischen Inseln hüpfen... Danke!!! |
|
||||
|
||||
Hallo .. mein Bekannter hat fast das selbe Boot (ca.5,50m aber selbe Rumpfform) mit einem 45PS Handa 4Takt Motor. Nach GPS läuft das ca. 45km/h.
Das sollte das Boot mit 25PS doch ca. 30 schaffen.
|
||||
|
||||
Ich würd sagen Halbgleiter...
Sven |
|
|||
|
|||
Ich werde das Boot morgen probefahren. Ist das erste mal das ich ein anderes als das Ausbildungsboot fahre.
Gibt es irgend ein eindeutiges Anzeichen dafür das es ein Halbgleiter ist ? Einfach den hebel runterdrücken und gucken was passiert? Ist soetwas überhaupt Küstentauglich? |
|
||||
|
||||
Das Boot ist ein Gleiter.
Küstentauglich?
|
||||
|
||||
Gleiter. Mit 25 PS allerdings Halbgleiter, da hat der Verkäufer nicht gelogen.
Küstentauglich ja, wenn das passende Wetter ist (an der Nordsee fast nie). Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wirklich? Das heist es kann passieren das das Boot richtig in Gleitfahrt kommt?
Am Telefon hörte sich der mensch schon ein weng älter an. Vielleicht ist er nie über die verdrängerfahrt hinnausgekommen. Was heist Küstentauglich... Wollt gern in 2 wochen bei schönem Wetter meine Tante auf Wangerooge mit meiner Freundin besuchen. Also aus der Weser nach Wangerooge. Und nach 3-4 tagen wieder zurück. Wollte nich bei 6 bft und riesiegen Wellen da raus Hatte erst nen kleinen Flitzer im Auge aber ich glaub das sollte ich lieber gleich verwerfen wenn ich auch nen bischen aufs meer will. |
|
||||
|
||||
Das Boot ist weder Fisch noch Fleisch.
Entweder min 5,50m mit Kabine oder 4,50m offen. Und 25 hp sind für ein Boot,bei dem der Steuerstand relativ weit hinten liegt,zu wenig. Außer bei Ribs.
|
|||
|
|||
Zitat:
heist das das Boot ist für garnichts richtig zu gebrauchen ? Naja werd jedenfalls morgen mal hinfahren und es begutachten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem richtigen Motor natürlich, ganz klar. Mit Tante Frieda und ner Kiste Bier an Bord bleibst du lieber im Schleichmodus damit. Und Nordsee bei 6 Dingern würde ich mit Tante auch nicht machen, wenn Du nicht sofort enterbt werden willst. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Wenn das Boot sonst ok ist.drück den Preis bis zur Schmerzgrenze,
und kalkuliere einen stärkeren Motor ein.
|
|||
|
|||
Werd das Morgen testen. Wenn es bei Vollgas ins Gleiten kommt soll mir das für diese Saison recht sein und im Winter kauf ich mir dann nen 40-50hp.
Sollte ich sonst noch was beachten beim angucken? Kühlstrahl... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und nicht vergessen: 4,50m sind für ein Auto genug für 4 Leute. Beim Boot ist das so gut wie nichts.
weiß Ecki
|
||||
|
||||
Wie alt soll denn der Motor sein?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ecki, der für 2 wiegt
|
|||
|
|||
Scheint nen merc aus ende 80 anfang 90 zu sein.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
84 - 86. Nummer 95.. und mehr Ende 80 -Anfang 90.
|
|||
|
|||
Mehr als das Foto weiss ich auch nicht. Werd morgen mal die nr aufschreiben. Wenn er sauber läuft und der Kühlstrahl da ist ist es mir aber auch fast egal wie alt der ist. Edit: Sieht nach Langschaft aus oder ? |
|
||||
|
||||
Ist Langschaft.
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich denke dabei an HILLE RODA ! Frank! |
|
||||
|
||||
Lass dich nicht verückt machen. Ich fahre auch ein 6m Kajütboot (850kg) mit 25 PS Laut GPS mit 2 Personen an Bord läuft das 32 km/h und kommt wunderbar ins Gleiten. Fahr das Teil erst mal Probe, und dann siehst du weiter.
|
||||
|
||||
Hallo da du ja Norddeutscher Küstenbewohner und nicht Süddeutscher Sonnenanbeter bist, geht das Boot für Inselhopping bus 5 Bft I.O., würde mir allerdings überlegen noch einen NotAB zuzulegen (für den Fall der Fälle)
Nach Wangerooge rüber brauchst du selbst in Verdrängerfahrt nur ne halbe Stunde, also kein Probelm.
|
|||
|
|||
Alles relativ....
mein kleiner Flitzer (ca. 5m über Alles mit 65 PS AB) macht selbst auf der Ostsee bei Bft. 5 keinen Spaß beim Gleiten. Die Nordsee habe ich nie in Betracht gezogen. Auch wenn die Strecken zwischen Land/Insel und Insel gering sind, würde ich den vorhergehenden Hinweis aus einen Reservemotor annehmen.