|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umbaukit 25 auf 30 PS Folgen
Hallo zusammen,
folgender Text steht im Internet bei einem Umbaukit eines Motors von 25 auf 30 PS: "Mit dem Umbaukit erhöht sich die Motorleistung von Ihrem DF 25 auf 30 PS! Beachten Sie bitte das durch den Einbau der Leistungssteigerung (Umbaukit) die Suzuki Werksgarantie sowie die allgemeine Betriebserlaubnis Ihres Motors erlischt." Klingt ja nicht so toll. Würdet ihr sowas kaufen? Ich denke auch für Versicherungen etc wird das ein Problem sein. In meinem Fall geht es um einen neuwertigen, aber gebrauchten Motor, der wohl vom Händler umgerüstet wurde.
__________________
Grüße Thomas Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen! |
#2
|
||||
|
||||
Servus!
Naja, im Prinzip ist es wie bei allen Tuningsachen. Versichern kann man so was schon, angegeben und zulässig muss es halt sein. Daß die Werksgarantie futsch ist ist jetzt auch nix ungewöhnliches. Die entscheidende Frage ist: Gibt der Händler/Tuner in irgendeiner Form eine (Ersatz-) Garantie stattdessen? Schöne Grüße, Jan
|
#3
|
|||
|
|||
Fraglich ist auch ob die angebliche Leistungssteigerung per Messprotokol nachgewiesen werden kann, denn in vielen Fällen ist ein solcher nicht vorhanden. ! Deshalb würde ich mich nicht auf sowie einlassen und dann noch die Frage ob die 5 PS sich auch bemerkbar machen. Deshalb ua auf eine noch vorhandene Garantie verzichten. ... der Versicherung ist es eigentlich egal ob nun 25 oder 30 PS,wenn das Boot dafür ausgelegt ist laut CE wird sich evtl. nur dein Beitrag geringfügig erhöhen.
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Die 5 PS mehr an der Schraube merkst du nicht wirklich! Lass es, solange die Garantie läuft. Es ist im Schadenfall müßig, wer Recht bekommt - ich hätte wg. 5 PS keinen Bock, einen Streit zum möglichen Garantiefall einzugehen.
Die Klausel ist übrigens obligatorisch! Würde ich auch machen, wenn "Schrauber" beginnen, den Motor zu verändern.
|
#5
|
||||
|
||||
Die wichtigste Frage ist, wie lange hat der Motor noch Garantie?
Dann, wer baut das Kit ein bzw. um? Ist es Dein Vertragshändler? Und ebenfalls nicht unwichtig, brauchst Du diese Leistungssteigerung tatsächlich? Bsp, ich besitze zwei Motoren, einer hat 15, der andere 18 PS. Das sind im Vergleich zu Dir zwar "nur" 3 PS mehr bzw weniger oder Unterschied aber in der Endgeschwindigkeit mit nur 4 km/h unerheblich. Das ist eigentlich nur eine Kosten/Nutzen Frage. Zum Garantiefall an sich, das ist bei aller Art von Motoren so. Bei Motorrädern ist das Gang und Gebe. Noch in der Garantie hatte ich mir in meiner Fachwerkstatt ein 11 PS leistungserhöhendes Kit einbauen lassen und der einzige Hinweis auf der Rechnung war dass sich die Versicherungsklasse ändert. Von Erlöschen der Garantie war nie die Rede, noch hat es dem Bike geschadet. Ich weiß, ein Mopped ist kein Boot mit AB. Hoffe aber trotzdem geholfen haben zu können
__________________
Grüße vom Seddinsee!
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
Bei Motorrädern erlischt aber die Garantie nur nicht, wenn es ein Werkskit, oder ein Kit ist, der vom Hersteller autorisiert wurde. Baust du was von einem Drittanbieter ein, ist die Garantie weg. Grüße Sandman
|
#7
|
||||
|
||||
Ist beim Auto auch so, in meinem Fall bei Mitsubishi mit Leistungssteigerung von Ralli-Art. Das war aber der "hauseigene" Tuner - deshalb trotzdem volle Werksgarantie von Mitsubishi.
Das scheint in diesem Fall aber wohl nicht so zu sein - sonst würde man ja nicht von Anfang an auf einen Verfall der Garantie hinweisen. Aber wie gesagt: Manchmal übernehmen Tuner auch die "Ersatzgarantie" für das, was Sie da so reinbasteln. Das wäre halt hier die Frage. Schöne Grüße, Jan
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
Sorry, aber "5 PS wirst du nicht merken" ist ja wohl völliger Unsinn.
Ich merke 5 PS hin oder her sicher nicht... weil das bei mir nur 0,8% ausmachte. Hier aber sind es 20% Leistungszuwachs. 20%! Bei sonst gleichen Eckdaten... Bootsgewicht, Übersetzung und und und. 20% bedeuteten bei mir den Sprung von 630 Pferdchen zu 756 Gäulen, nur zum veranschaulichen. Diese 20% Tuning werden nicht spurlos bleiben, weder am Motor noch am Erlebnis. Eine andere Situation ist es, wenn man einen 20PS-AB sucht, dann würde ich lieber einen nehmen, der ungetunt bereits 20PS bringt. Möglicherweise sogar einen, der durch andere Bedüsung bereits Mehrpferde bringt.
__________________
...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbaukit für Fernschaltung (Evinrude) | darsol1995 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 17.05.2012 22:42 |
Anleitung Umbaukit Yamaha 25 DMHS | simergy | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 20.11.2006 12:42 |
Johnson AB 30 PS (Daten folgen noch) | apiroma | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 20.09.2005 11:10 |
Tabula Rasa oder die Folgen... | Holger | Langzeitfahrten | 5 | 28.03.2005 17:23 |