|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welchen Propeller für mein Motor/ Boot?????
Moin.
Welche Propeller passt am besten an mein Boot. Das wird die nächste Frage, nachdem öl Boot : Almarin Antwerp 4,30 m x 1,60m Gewicht ca. 265 kg + Zuladung = 565 kg Motor : Tohatsu 50 TLDI Wir lassen jetzt mal Wasserski und Tube ausser acht. Tohatsu bietet für mein bootsgewicht folgendes an : DIAMETER : 11,4 PITCH : 12 Oder DIAMETER: 11,6 PITCH: 11 Ist der Unterschied zwischen den beiden so gravierend? Bei den Edelstahlpropellern steht in der Liste nicht mehr, was zu welchem bootsgewicht passt. Obwohl ein Edelstahlpropeller schon toll Was meint Ihr dazu |
|
||||
|
||||
Der einzige der dir sagen kann welcher Prop der Richtige ist ,währe dein Drehzahlmesser .
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Mein Yamaha 40 VEOS hatte
11 1/8 X 13 G |
|
|||
|
|||
Den vorherigen 40 Ps Yamaha habe ich mit
11 1/8 x 13 G Gefahren. Der hat aber bei vollast 500 u/min zuviel gehabt |
|
||||
|
||||
Dann ist Wilfrieds Tipp doch vermutlich goldrichtig.
|
|||
|
|||
Das kommt dann wohl schon gut hin mit 14.
Wollte nur nicht 5 propeller kaufen, bis ich den richtigen gefunden habe |
|
||||
|
||||
Wir können ja Tipps für 2017 abgeben: mit dem 14er liegst Du vermutlich höchstens eine Stufe daneben.
Wie viel mehr Hubraum hat der 50 PSer?
|
||||
|
||||
Wie waren die Fahrwerte mit dem 13er an dem Boot? (GPS)
Wenn die Bootsangaben stimmig sind, würde ich bei 15" anfangen. Die Suche nach den besten Prop fürs Boot hat trotzdem immer viel mit Testerei und Kompromissen zu tun.
|
|||
|
|||
Ich denke 150 bis 200 ccm mehr
|
|
|||
|
|||
Ich hatte bis jetzt noch keine geschwindigkeitsanzeige. Das kommt erst jetzt mit dem neuen Motor alles ins Boot.
|
|
||||
|
||||
Mit ging es nur darum ob der vorherige Prop vielleicht ventiliert hat,daher die Frage nach einem GPS-Wert. Meines Wissens sind die Hubraumzahlen bei beiden 700 ccm.
|
|||
|
|||
Zitat:
Liegt das dann an der falschen steigung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anhand der Fahrwerte kann man dann etwas besser ersehen, ob der slip von der Kombi unpassender weise hoch ist.Aber da gehts nur um Näherungswerte...
|
|||
|
|||
Zitat:
Tohatsu empfiehlt 10-30mm. Aber tiefer bekomme ich den motor nicht. Hat übrigens 698ccm Was ist eigentlich an einem edelstahlprop besser als beim alu prop, abgesehen von der Härte des Materials? |
|
||||
|
||||
den Edelstahl Propeller würde ich mir erst mal verkneifen bis du vernünftige Werte für einen passenden Propeller hast
um dein Propeller Rätsel etwas besser lösen zu können, ist als nächstes die Untersetzung des Tohatsu wichtig dein 40PS Motor ist wahrscheinlich 2,3:1 Untersetzt wenn der Propeller noch heile ist, würde ich den mal auf dem Tohatsu probieren, wenn dein neuer Motor 2.00:1 Untersetzt ist würde der 11 1/8 x 13 G in etwa passen
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab hier noch 13er und 14er liegen. Kannst Du zum testen mal leihen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Propeller ist mit dem yammi verkauft |
|
|||
|
|||
Danke für das Angebot, komme ich bei zeiten gern drauf zurück
|
|
||||
|
||||
Die Untersetzungen dürften bei beiden 1,85 sein, das würde zu den angegebenen Progrößen und auch zum Boot passen.
Ein Edelstahler brauchst du erstmal nicht und der bringt m.E. wenig bei der Getriebegröße.Teste erstmal mit dem Standard Aluprop, Dann hast du was handfestes.