|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Archimedes Penta 80 Fishing? Wer weiß was über diesen Motor?
Hallo zusammen!
Könnt ihr mir bitte helfen? Hab einen Außenborder der Marke Archimedes Penta mit der Aufschrift "80 Fishing" geschenkt bekommen. Vielleicht kann mir hier jemand etwas über diesen Außenborder sagen!? Technische Daten, Baujahr, ...? Motor hat 2 Zylinder und die Seriennummer die auf dem Datenschild der Aufhängung steht ist 180 100 087. Finde im Netz nicht wirklich etwas. Dankeschön im Voraus |
|
||||
|
||||
re
Hallo,
die schwedische Marke Archimedes wurde gegen 1975 von Volvo aufgekauft. Mehr weiß ich leider nicht darüber. Aber (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) im Schlauchboot Forum ist einer, der sammelt schwedische Motoren und weiß fast alles über diese Marken. Sven |
|
|||
|
|||
Dankeschön nimmerland erstmal für deine Antwort!
Hast du von diesem Sammler im Schlauchbootforum einen Link, bzw. irgendwelche Kontaktdaten. wäre echt nett - hab selber nichts dergleichen gefunden. Der Motor ist zwischenzeitlich vom Kellerstaub und sonstigem befreit worden, ist problemlos angesprungen und läuft wie wenn er gestern aus der Fabrik gekommen wäre. Hat mich echt gefreut! Was kann ich für so ein Teil verlangen, wenn ich ihn verkaufen würde? Kann mir das wer sagen? m.f.G scharo |
|
||||
|
||||
re
Auf www.schlauchboot-online.at dort den suchbegriff Archimedes eingeben.
Sven Leben auf dem Wasser ist das schönste :O) |
|
|||
|
|||
Dankeschön!
Hab schon alles erfahren was ich wissen wollte. Für alle die es interressiert: Bei dem Motor handelt sich es um ein Modell der Firma Archimedes Penta Fishing Baujahr 1971 140 ccm 8.5PS bei 5200 upm Link zu Schlauchbootforum war sehr hifreich - danke nochmal! Der beschriebene Sammler kommt diese Woche schon bei mir vorbei und begutachtet das gute Stück. Wenn jemand Fragen zu Motoren dieser Marke hat, oder welche zu verkaufen hat, ist er sicher die richtige Ansprechperson ! Robert |
|
|||
|
|||
Moin!
ick hab genau den selben Motor und wollte Fragen ob mir jemand sagen kann wie dat Mischverhältnis von Benzin und Öl ist??? Gruß Broke |
|
||||
|
||||
1/50 ist es