|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teleflex Compact T – Erfahrungen
Wer hat Erfahrungen mit einer Teleflex Compact T Bootslenkung; die Ausführung bis 55 PS. Ich habe im Forum gelesen, dass man sich – selbst bei der neuen Lenkung – auf relativ großes Spiel einstellen muss. Da ich bislang nur gut eingestellte, nahezu spielfreie Seilzuglenkungen kenne, wären einige weitere Erfahrungswerte wichtig.
Diese Lenkung (Lenkgetriebe) ist aus Plaste, wie ist es mit der Haltbarkeit bestellt? Ist diese Lenkung leicht-/schwergängig? Im Internet wird eine no-name-Lenkung angeboten, die ein Alu-Druckgussgetriebe hat. Hat jemand dazu Erkenntnisse? HIER (PaidLink) Vom Aussehen und der Beschreibung her macht diese Lenkung (für mich) einen soliden Eindruck. Aber ich bin da eher nicht der Fachmann und möchte mit einem Kauf nicht gerade "...in's Klo ..." greifen. Die Frage ist, ob die Lenkungsseile bei dieser Lenkung passgenau zu den Markenseilen sind ... Also, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Wolfgang |
|
||||
|
||||
die Lenkung unter dem Link ist für den Preis ok, die Lenkkabel sind genormt und passen auch von anderen Herstellern, ob das Spiel groß oder klein ist liegt im persönlichem empfinden,
wenn du was gutes suchst dann suche mal nach Morse oder Teleflex, Ultraflex geht auch ist aber schon etwas schlechter und auch preiswerter
|
|||
|
|||
Ralf, danke für die Antwort. Wenn das alles genormt ist, wäre es ja nicht schlecht. Ist bei der Teleflex Compact T wirklich das komplette Lenkgetriebe/-gehäuse aus Plaste?
Wolfgang |
|
||||
|
||||
kann ich dir so nicht sagen, ob das jetzt aus Kunststoff ist,
früher war das aus Alu
|
|||
|
|||
Ich hatte nur gelesen: Kunststoff und Edelstahl ... Aber es wäre ja für ein so hoch belastetes Teil logisch, dass es wenigstens aus Aluguss ist.
Wolfgang PS: Ich habe bezüglich des kostengünstigen Angebotes (Link) mal eine Anfrage an den Verkäufer gemacht. Er hat mir geschrieben, dass die Lenkkabel leider nicht kompatibel zu den gängigen Teleflex-Kabeln etc. sind ... Schade. |
|
||||
|
||||
na ja es gibt auch Kunststoffe die mindestens so haltbar sind wie Alu
auf dem Bild unter deinem Link ist ein Lenkkabel abgebildet das unter der Bezeichnung M58 und SC18 und SSC131 gehandelt wird, das ist für für T67 Lenksysteme gedacht bis max 80PS, kann auch sein das die selbst nicht genau wissen was die da verkaufen macht auf jeden Fall Sinn ein Kit von einem Markenhersteller wie Morse oder Teleflex zukaufen die halten sicherlich länger und das Spiel ist geringer selbst Ultra Flex ist schon etwas schlechter was das Spiel im Lenkkabel angeht
|
|||
|
|||
Danke für die Info, Ralf. Mein Sohn hat sich entschieden, eine Teleflex Compact T bis 55 PS zu kaufen. Da sind wir auf der sicheren Seite. Was Gebrauchtes wollte er nicht, ihm geht es auch darum, dass er Garantie auf das Neuteil hat.
Also, noch einmal vielen Dank für die Hilfe. Wolfgang |
|
||||
|
||||
da hat er sich richtig entschieden,
sowas gebraucht zu kaufen ist immer ein großes Risiko
|