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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wakeboardboot mit Außenborder von Mastercraft
Hallo Leute,
ich versuche mich in Sachen Ski- und Wakeboardbooten immer ein wenig auf dem Laufenden zu halten, gerade in der kalten Jahreszeit nach Saisonende wird das Internet natürlich entsprechend durchforstet. Momentan fahre ich eine Mastercraft Pro Star 190, welche wegen dem Mittelmotor ein recht dürftiges Platzangebot bereit hält. Aber ich hab es mir ja so ausgesucht, nicht zuletzt des Geldbeutels wegen. Die Firma Mastercraft ist jetzt mit einer neuen Kategorie an der Markt gegangen, das Modell NXT (hier als 20 Fuß Version) wurde für einen Außenborder umgerüstet, welcher Serienmäßig mit 175 oder 225 PS zu haben ist. Das ganze heißt dann NXT20 Global Edition. Tower, Ballast-System etc. sind genau wie bei den Geschwistern verbaut, was die Geschichte für mich erst interessant macht. http://www.mastercraft.com/boat/detail/nxt20ge An alle die sich mit den einschlägigen Boote auskennen... Was haltet Ihr davon? Als Alternative zum bekannten Innenborder mit Wellenantrieb? Ich war im Bereich Wassersport nie ein Fan von AB´s, finde die Idee aber irgendwie schön, da sich m.E. mindestens folgende Vorteile auftun: Außenborder sind wartungsfreundlicher, lassen sich allgemein besser manövrieren (Erfahrungswerte ) und verbrauchen weniger Sprit. Davon das man sehr viel mehr Platz an Bord hat ganz zu schweigen. Nachteilig, wenn man so will, sehe ich hier auf den ersten Blick nur die ästhetischen Gesichtspunkte. Der Klotz am Heck trägt natürlich nicht zur Optik bei. Das die Badeplattform für Wakeboardfahrer völlig unzureichend wird mal außer Acht gelassen Versteht mich nicht falsch, ich bin mit meiner MC sehr zufrieden, aber irgendwie hat mich das Modell schon angefixt Gefahren ist sie wohl hier noch niemand schätze ich, oder? https://youtu.be/LkUrSS1duNg
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- Geändert von Flexx (15.12.2016 um 15:35 Uhr) |
#2
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Hi
Zitat:
Ok, Wakesurfen direkt am Heck verbietet sich natürlich auch, das ist mit der hinten drehenden Schraube zu gefährlich. Aber sonst ist ein AB schon toll! Viele Grüße, Oliver |
#3
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ob das wirklich so toll ist kannst du nur durch eine Probefahrt raus finden,
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wie man die speziellen Fahreigenschaften eines Wasserskizugboot auf ein Außenborderboot übertragen will, die haben ja nicht aus Langeweile einen Mittelmotor sonder weil es sich bewehrt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Schönes Boot aber zum reinen Boarden ist das nix, zu wenig Leistung, der Schafft vom Außenborder zerstört die Welle, durch den Eintrag von Luft und denn Auspuffgasen hat die Welle dann noch kein Pop.
Steffen
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#5
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Ach was heißt nicht stören... optisch kommt der Heck- oder Mittelmotor als Innenborder schon besser rüber. Aber gerade bei Fahrten in Salzwasser ist der AB m.E. besser in Schuss zu halten und besser zu spülen.
Wenn man sich mal mit den Verkäufern von Mastercraft Booten unterhält, wird ziemlich schnell deutlisch das diese Boote nicht für das Meer gebaut sind, selbst als Saltwater Ausführung. Zugreifen würde ich bei so einigen Sachen gerne, aber für Boote die bei 70k los gehen fehlt das Kleingeld
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
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Sieht für mich nach einen sehr interessanten Konzept aus. Die Motor Varianten scheinen etwas schwach gewählt zu sein, aber sonst gefällt mir das Ganze. Würde ich gerne einmal testen!
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#7
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Der Vorteil eines Wakeboardbootes liegt doch vor allem auch darin, daß es sich schnell und waagerecht beim Beschleunigen aus dem Wasser hebt. Das liegt doch auch nicht unerheblich am Konzept Mittelmotor und Wellenantrieb oder? Mit nem AB zieht es doch auch erstmal die Nase hoch oder irre ich hier?
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#8
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Da hast Du was falsch verstanden, die richtigen Wakeboardboote haben den Motor hinten und es ist gewollt das das Heck tiefer in Wasser gedrückt wird um eine höhere Welle zu machen.
Mittelmotor haben die Wasserskiboote und solche die gerne ein Wakeboardboot hätten.
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#9
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Zitat:
Nicht ganz... Wakeboardboote wie z.B. die Mastercraft X9 oder die Tigé 22i haben den Motor auch mittig, nicht im Heck. Einzig das Platzangebot an Bord wird durch den Heckmotor optimiert. Die Position des Antriebes verändert sich ja durch den V-Drive nicht großartig. Bei dem Außenborder könnte ich mir jedoch schon vorstellen das die Nase i. Vgl. zum Wellenantrieb relativ weit hoch geht. Und Ballast ausschließlich im Heck funktioniert m.E. nicht so toll, die besten Erfahrungen haben wir mit mittiger Anordnung rechts und links vom Motor.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#10
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Das Ding ist bestimmt nur für die Salzwasserfahrer in Amiland gebaut. Ich halte das Konzept auch für unsinnig da der AB die Wake zerstört.
Und ja: Wakeboardboote haben den Motor hinten. Es gibt aber gute Allroundboote mit Mittelmotor die eine ordendliche Wake aufbauen.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
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#11
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Unsinn!
Für 'Zugbetrieb' ist ein AB mindest auf 2. Platz Nach 'Zugbetrieb' sogar die 1. Wahl Standfestigkeit ist sehr hoch und es gab /gibt mehrere Hersteller für Zugboote mit AB Was wenig Sinn für 'Zugbetrieb' mach sind Z Antriebe Diese machen die Lasten im Zugbetrieb nur eine begrenzte h Zahl mit. Die meisten Zugboote des Chain of Records waren/sind AB (Dynaski) https://vimeo.com/137549262 Das neue MC AB Model schneidet für WB Betrieb sehr gut ab. Grund sind Rumpfform und Ballast. Ich persönlich bevorzuge Wellenantriebe für die meisten Zug Anwendung doch habe auch schon viele viele Trainings an AB's. |
#12
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Zitat:
was ist bitte "Die Wake"?
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#13
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Hallo Matthias,
die "Wake" beschreibt die Welle welche vom Boot erzeugt wird. Diese ist gerade beim Wakeboard fahren sehr wichtig, da die für möglichst hihe oder weite Sprünge sorgt. Die Wellenform- und Größe kann durch Ballast im Boot und die Rumpfform beeinflusst werden. Daher hier die Diskussion, ob ein Außenborder sich negativ auf die Wake auswirkt.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#14
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Danke,
also frei übersetzt dann wohl das Kielwasser bzw dessen (Heck)Welle. Klingt für mich aber komisch es "Die Wake" zu nennen. Anglizismen sind Bullshit
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#15
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Zitat:
und nicht Kielwasserbrett ...
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#16
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*lach*
So war es bis jetzt..... "Ich geh Kielwasserbrett fahren!!!" Das klingt richtig geil MUHAHAHAHAHAHAHA Ich glaube ich habe ein neues Wort um für fragende Gesichter zu sorgen ----Sorry, wollte nicht das Thema zerlabern und halte mich wieder raus aus der Diskussion----
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
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#17
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Zitat:
Zitat:
Das Werbevideo deutet ja bereits darauf hin das der Fokus auf ein Familienboot gesetzt wird. Die Welle im Video ist ziemlich lahm für ein Wakeboardboot (und wird ja auch sehr kurz gezeigt). Familienboote gibt es günstigere finde ich. Geändert von Maisbiensuer (09.01.2017 um 22:03 Uhr)
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#18
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Wenn die X9 in der Wakeboard-Edition eigentlich zum Wasserski-Fahren gebaut wurde, hast du recht.
Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von der Performance und dem Aufbau "richtiger" Wakeboardboote, da ich mir bis jetzt nicht mehr leisten konnte als eben die Pro Star inkl. dem gängigen Zubehör zum Boarden und auch noch nicht die Gelegenheit hatte auf einem der neueren Boote mit zu fahren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Außenborder nicht so toll für die Wake ist, unter anderem deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet. Um mal rum zu hören was die Leute davon halten die Ahnung und Vergleichswerte haben. Das Platzangebot und die Vorteile den Außenborders kommen da wohl wirklich eher Familien zugute als ambitionierten Sportlern. Die NXT20 GE fängt in den USA glaube ich bei 65k $ an, was für Mastercraft ja schon fast vorzeigbar ist. Die normale NXT20 mit 5.0l Ilmor geht bei 60k $ los, da würde ich mich natürlich auch für die reinrassige Ausführung entscheiden.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#19
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Um nochmals auf die X9 in der Wakeboardedition zurückzukommen, dies ist in meinen Augen einfach der Versuch eine Eierlegende-Wollmilchsau zu verkaufen. Der Rump isf für Wasserski konzipiert, da ändert auch ein Tower und Ballast nichts, du wirst niemals eine Welle wie bei einem auf Verdrängung gebauten Wakeboardboot bekommen. Den umgekehrten Fall kenne ich von Malibu (evtl. gibt es dies bei Mastercraft auch), da gibt es das Wakesetter VLX und VTX einmal mit Diamond- und einmal mit Wake-Hull. Die Rumpfform ist bei der Diamond-Hull minimst abgeändert, umd bei höheren Geschwindigkeiten weniger Welle zu machen als die Wake-Hull. Trotzdem wirst du mit dem Boot mit V-Drive niemals so ein flaches Kielwasser bekommen wie bei einem Skizugboot. Irgendwie macht dann das Boot hald alles ein bisschen aber nichts wirklich top.
Ähnlich sehe ich dies mit dem Aussenborder, hier ist es noch fast extremer. Und wenn die AB-Version sogar teurer ist als die 5.0L Version, dann verstehe ich die Marketingleute von MC nicht, dann sehe ich überhaupt kein Argument für das Ding[emoji6]. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#20
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Um ehrlich zu sein, kam mir 60.000$ so "preiswert" vor, das ich nach dem normalen NXT20 Modell anfangs gar nicht geguckt habe.
TB-Boten aus den Niederlanden, wo ich meine Pro Star her habe, berkauft die NXT20 mit 5.0 Ilmor auf der Boot in Düsseldorf für 75.000 € inkl. Audio- und Komfort Paket. Aber du hast vollkommen recht, wenn die normale NXT schon preiswerter ist, kann man direkt da zuschlagen. Familientaugliche AB-Boote gibt es günstiger und durchdachter wahrscheinlich zu hauf.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#21
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Vorallem sollte ein allfälliger Wiederverkauf auch nicht ausser acht gelassen werden, ich bin überzeugt, dass sich ein Mastercraft mit AB massiv schlechter verkaufen lässt anstatt eine Standardausführung. MC X9 und X14 sowie Malibu VTX hat es bereits einige seit geraumer Zeit im Netz, die Verkäufer sind teilweise schon 15'000 mit der Preisvorstellung runter (und die alte Preisvorstellung war nicht überrissen). MC X25 / X30 und Malibu VLX gehen meistens innerhalb 2 Monate weg sofern der Preis realistisch ist.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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Wie ich sehe hältst du dich auch über den Markt auf dem Laufenden
Die gelbe X9 bei xxxxkleinanzeigen ist schon sehr lange drin, weshalb ich auch skeptisch geworden bin. Ansonsten finden ich den Preis wirklich nicht überzogen. Da hilft wohl nur sparen und warten, bis das richtige Boot erschwinglich wird
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#23
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Und es gibt für Ab kein Perfect Pass, soweit ich Weis, denn was nützt eine gute Wake wenn sie sich doch bei fast jeden Sprung ändert.
Ich will nicht mehr ohne Fahren. Steffen |
#24
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Zitat:
Ja die gelbe X9 ist jetzt für den Jahrgang auch nicht gerade billig, angemessen finde ich. Aber Wasserskiboote gibt es auch noch ein wenig ältere, diese sind dann nochmals günstiger und können das gleiche. Und wenn mann dann noch ein wenig günstiger kauft, dann ist man auch bereit Abstriche zu machen. Es muss dann nicht die perfekte Welle sein (man kann als Anfänger das Potential sowieso zu wenig nutzen) und man braucht ja auch nicht jeden Schnickschnack. Aber je höher der Preis desto weniger möchte man Abstriche machen. Also ist zumindest bei mir so. Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Falls es wirklich so ist, dann kann ich das Boot nicht als Ski- oder Wakeboardboot ernst nehmen, Perfect Pass ist ja wohl essentiell. Ich kenne den Unterschied, wir sind 3 Jahre mit 50PS Aussenborder gefahren. Wenn man ein kleines günstiges Boot hat kann man darauf verzichten, aber doch nicht bei einer Neuanschaffung in diesem Preisrahmen. |
#25
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Zitat:
Die waren innerhalb einer Woche verkauft bevor ich sie mir angucken konnte. Das wäre ein Kompromiss gewesen mit dem ich super hätte leben können. Open Bow ist mir wichtig, Ballast, Perfect Pass und Tower. Alles andere ist bei dem Preissegment nur nice to have. Mal abwarten was der "Winter" noch so bringt
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
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