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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 30 M-nr BJ30ELCUB,S-nr-R7481217
Habe ein Problem, die Maschine erreicht ihre Solldrehzahl nicht. Er läuft ca. Halbgas (auch wenn der Zug am Motor mit der Hand betätigt wird)
Habe den Vergaser im Verdacht. Wer kann mir mit Daten (Explo-Zeichnung, Einstelldaten,Rep.-Anweisung) aushelfen,bzw. könnte sonstige Fehlermöglichkeiten eingrenzen. Danke und Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#2
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*schieb*
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Hast Du mal am Ball gepumpt, wenn der Motor nicht mehr weiter wollte?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Hi K-H,
klingt nach Hauptdüse zu, da die erst im Volllastbereich gefordert ist bei Johnson wird der Teillastbereich nicht über die Hauptdüse abgewickelt. Wird also Dreck, oder Wasser sein. Bei generellem Spritmangel tritt der Fehler zwar auch so auf, das kann man aber <siehe Cyrus> schnell abchecken, aber meißt dreht der Motor zunächst doch im Volllastbereich, bevor er mangels Saft wieder abstirbt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#5
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Ich werde morgen versuchen, Unterlagen zu bekommen (Sitz der Düsen).
Danke
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Die Düsen kann man ausblasen, das ist kein großer Akt. Denke aber nicht daß das der Grund ist. Ich tippe eher auf ein hängendes Schwimmernadelventil. Am besten neu machen. Auch kein Problem, den (oder die) Vergaser mußte eh ausbauen und zerlegen. Unterlagen kannst Dir schenken, so schwierig ist das nicht. Aber Pinzette besorgen, Brille aufsetzen und aufschreiben was wo wieder rein kommt (falls über 40).
Und natürlich gleich die Schwimmerdeckel- und die Ansaugdichtungen erneuern. Sind Pfennigartikel. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Zitat:
Außerdem muß beim Tausch der Nadel die Höhe des Schwimmers mit einer Messvorrichtung eingestellt werden. Wenn die Frage von Cyrus beantwortet wäre,könnte man auch bessere Ratschläge geben.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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so, gerade von der Nachtschicht zurück.
@Cyrus Der Motor ließ sich bisher normal fahren, erreichte aber Ende letzter Saison die Nenndrehzahl nicht mehr (Das Boot wurde aus Zulassungsgründen nur mit 30 PS gefahren, hat jetzt aber eine neue Maschine bekommen (Jugendarbeit, Regatten, Sicherungsboot). Die Schale war mit 30 PS untermotorisiert und hatte deshalb auch eine 11x9er Schraube. Mich interessiert die Ursache des Problems. Nach der Demontage des Motors für den Neuen muß ich den Test in der Tonne noch machen (bin gerade in der Ferienarbeit und muß mal am Wochenende sehen, ob Zeit ist. @ Eckaat OMC ging Pleite, die Sparten Evinrude und Johnson wurden von Bombardier aufgekauft. FÜr einige Motoren gibt es keine Teile mehr, für andere schon noch und wieder andere Teile sind sehr teuer. Und wenn das 2-Takter Verbot kommt, geht je nach Umständen die Maschine als Schlachtmaschine raus (wäre schade, da der Motor nur wenig gelaufen ist).
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#9
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update:
der Motor liegt "auf Eis", dh. in meiner Bude in BY im Badezimmer ( ), da ich wegen Praxissemester keine Zeit mehr für eine komplette Durchsicht hatte. Im Block befindet sich allerdings noch eine gerissene Edelstahlschraube (Deckel für Kühlwasserkanal). Die muß auch noch raus.
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