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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Vollkomfort auf einer 30 Fuss SY. Die elektrische Variante.
Hallo Gemeinde.
Komfort und Segelboot passen ja für Viele nicht zusammen. Ich habe es jedoch schon gerne komfortabel und wollte mich auch gleichzeitig technisch mal austoben. Folgendes stellte ich mir zunächst vor: -Kajütenbereich mit Klimaanlage und Heizung -Küchenbereich mit Kühlschrank, Mikrowelle und Induktionskochfeld -Flatpanel für Wiedergabe von Fernsehen/Radio, DVD-Video und MP3, sowie Internet -Vollständiges 220V Bordnetz zum Föhnen, Saugen, oder was auch immer -Biminitop für´s Cockpit welches auch beim Segeln benutzt werden kann. Was mich dann zunächst am meisten störte, waren die für verschiedene Geräte offensichtlich nötigen, unterschiedlichen Energiequellen wie Diesel, Gas und Strom. Dies wollte ich aber nicht, so dass ich mich entschied das gesamte Konzept auf elektrischer Basis zu realisieren. Erwähnt muss noch werden, dass ich nicht die Campernatur bin, welche sich monatelang im Blauwasser befindet. Mein Segelboot wird ausschließlich im Binnenrevier benutzt und fungiert ausschließlich als "After-Work"- oder "Weekend-Toy". D.h. ich bin im Normalfall 2 Tage draußen und dann wieder ( wo auch immer ) am Steg. Die Arbeiten haben nun ihren Abschluß gefunden und die Basis des Systems wurde eine separate Batteriebank von 450AH in AGM-Technologie mit einem 2,5 / 5 KW Wechselrichter und Batteriemonitor. Alle o.g. Geräte wurden installiert und funktionieren nun rein elektrisch. In der Praxis ist so ein Vollkomfort-Wochenende ohne Landstrom problemlos möglich geworden. Auch ein Bimini zur Benutzung unter Segel konnte realisiert werden. Bevor ich nun hier Details im Romanformat schreibe und Fotos online stelle, frage ich zunächst nach dem allgemeinen Interesse und warte die Resonanz ab. Sollten sich genügend Interessierte finden, werde ich das Ganze detailieren. |
#2
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Hallo Axl,
erzähle mehr, bin auch gerade beim Planen für mein neues Boot. Stelle auch gerade die Einrichtung, Elektronik zusammen. Gibt bei mir die Winterarbeit.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#3
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Hallo Axl
Betrifft mein laufendes Projekt auch sehr. Bitte einstellen ist immer sehr intressant und Lehrreich für die vielen Schrauber und Bastler hier Servus Willi |
#4
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Ne Verbrauchsrechnung / schätzung würde mich interessieren!
Kann fast nicht glauben, das 450AH bei den Verbrauchern ausreichen. Eine Klimaanlage zieht doch gut 50A, nach 9 Stunden wäre Ende Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#5
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Zitat:
Die Anlage wird natürlich nur bei Bedarf eingeschaltet. Wenn´s einem Passagier draußen reicht oder vor Anker ( ED 30% ). Mit einer Leistung von 800 Watt nach ISO 5151, werden die ca. 10m³ der mittleren Kajüte in nullkommanix sehr angenehm. Sebst bei 35°, die wir ja gerade hatten. |
#6
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Will auch sehen.
Konkret, bin selber am planen und benötige noch Tips was machbar und was sinnvoll ist. Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die..... Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF) |
#7
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lustigerweise hab ich gestern im waeco katalog die klimaanlagen studiert und mir überlegt wie man sowas realisieren könnte in einem segelboot.
als ich dann die verbrauchswerte sah hab ich erstmals 10 minuten lang ein loch in die luft gestiert trotzdem würde mich die hier angesprochene anlage interessieren. anlagentyp,spannung, einbau/aufbauweise etc. gruss bertl |
#8
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Hallo
Ich habe Deinen Beitrag gerade beim Stöbern gefunden. Ich bin bei der Planung meines Rentnerbootes (Verdränger, ca.11m+x). Ich wäre an Deiner "Komfortvaariante" sehr intressiert, weil ich ähnliches vorhabe. Ich wohne in Berlin und Röbel; Vieleicht kommen wir ja zum Erfahrungsaustausch. Paul Roch |
#9
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Zitat:
Da ich auf die 427 Schleusen und zum Mastlegen gerade keine Lust habe ( wer hat das schon ) und ich somit demnächst nicht in der Nähe der Müritz bin, komm doch einfach mal vorbei. Verabredung gerne unter 0172 436 20 62 cu ps Gilt natürlich auch für alle anderen Interessierten... |
#10
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Nimm mal Kontakt mit GüntherB aus dem Forum auf - er ist schwer zu erreichen - im Zweifelsfall kann ich ihm Deine Handy-Nummer übermitteln, evtl. ( ) ruft er Dich zurück.
Er hat auf seiner SY ONDINE alles Mögliche elektrisch installiert und macht dies mit einem externen fest-eigebauten Diesel-Generator, der sich nur dann einschaltet, wenn die Batteriespannung zu niedrig wird (glaube ich als Laie so verstanden zu haben) Dreamteam auf ihrer ROXANNE haben eine ähnliche Lösung Gruss Volker SY JASNA mit Windgenerator
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#11
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Konfortanlage auf Schiff
vor 4 Jahren stand ich vor dem selben Problem (allerdings Motorboot und 13.50 m Länge)
Folgende Eckdaten wurden für die Konzeption der Elektroanlage vorgegeben: 1. kein Gas auf dem Schiff (da ich in meinem Leben 450 Grossgasanlagen gebaut habe, bin ich äusserst sensibel betreffend Gas (Propan/Butan) auf einem Schiff. 2. Haushaltgeräte sollten 220 V sein (preiswerter und einfacher zu ersetzen) 3. Bordnetz 24 V (weniger Probleme mit Anschlusskorrosion und Dicke der Leiter) 4. Landanschluss, Generatoranlage und Lichtmaschine an Hauptmotor Ausgeführte Lösung : 2 gekoppelte Ladegeräte/Umformer Typ Phoenix Multi 24/2500/70 von Victron ergibt 5000W 1 Vetus Generator 6 KVA 1500 rpm 1 Lichtmaschine 24 V 120 A 8 x 170 Ah Battrien für Bordversorgung Installierte Verbraucher Waschmaschine/Tumbler (Diktum meiner Frau) Geschirrabwaschmaschine "" Kochherd 3 Platten à 1200 Watt Mikrowelle/Backofen 1200 Watt 2 Kühlschränke 24 V Bug und Heckquerruder à 9 KVA Autopilot Cetrek Praxiserfahrung (5 Jahre) Kochherd und Mikrowellen laufen zusammen ohne Probleme Heisswassererzeuger läuft dirkt auf Landstrom/Generator ohne Inverter Ladegeräte sind einstellbar in der max Landstromentnahme (in F,B, NL findet man in den Häfen zwischen 6 A und 32 A nahezu alles). Dies vermeidet die meist mit Aerger verbundene Auslösung der Stegsicherungen. Falls Landstrom nicht reicht wird automatisch die benötigte Energie den Battriebänken entnommen. Bei Ueberlast schaltet das gesamte System ab. Falls jemand weiteres ,Interesse zeigt (Erfahrungen/ Schaltplan bin ich mit E-Mail zu erreichen. Ist mir klar, dies ist eine eher luxerieuse Anlage und daher auch nicht billig) aber das war ja gefragt. Leider habe ich keine Klimaanlage installiert was ich am Mittelmeer schon öfters bedauert habe. Hans Jörg |
#12
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Re: Konfortanlage auf Schiff
Zitat:
Auf einer 30 Fuss SY ist wahrscheinlich kumuliert weniger Einbauplatz, als in einem deiner Bäder . Aber unabhängig davon: Schöne Ausrüstung. |
#13
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Hallo Hans-Jörg,
ich habe leider nur 26" zur Verfügung. Habe mir auch den Victron Phoenix Multi Plus 12V, 2500W, 120Amp. ausgesucht. Wie bist du mit deinen Victrons zufrieden??
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#14
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Axl schrieb:
Zitat:
welche Klimaanlage hast Du eingebaut? Stehe vor dem gleichen Problem und möchte auf meinem - lediglich 7 m - Daycruiser auch jeglichen Komfort haben. Ist fast schon alles installiert, bis auf die Klimaanlage. Viele Grüße, pininfarina |
#15
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Hallo Sepp
Ich hatte in den 5 Jahren keinerlei Probleme mit den Victrons, allerdings habe ich mich in Südfrankreich beim Vertreter erkundigt betreffend Service: leider müssen die Anlagen im Reparaturfall nach Holland gesandt werden Und vermutlich hält sich der Wissensstand der Vertretung in "engem" Rahmen.: Dies ist nicht unbedingt die "Universallösung" für ein Schiff. Deine "nur" 26 Fuss haben auch Vorteile : zum Beispiel beim Putzen Hans Jörg |
#16
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habt ihr euch mal überlegt, wo ihr die ganzen Klamotten einbauen wollt bei einer 30 Fuß SY? Mir reicht der Platz bei 40 Fuß schon nicht. Legt mal 20 Füsse drauf und da seid ihr im realen Bereich. Und unter 5 KW Inverterleistung läuft da auch nicht viel. Das einzige System was mir bekannt ist, was dafür in frage kommt ist von Fischer Panda (Ladegenerator).,
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handbreit .... Rolf |
#17
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Ich war vor mehreren Jahren an Bord eines 35 Fuß-Aluseglers, der ungefähr so ausgerüstet war, wie das hier beschrieben wird. Der Eigner war Ingenieur und Pilot bei der Karibik-Air Line Liat. Das Boot wurde auch ungefähr so genutzt. Meist am Wochenende. Das Energiekonzept ware ganz einfach: 6 kw Dieselgenerator und 1000 Ah Batteriekapazität. Im Prinzip wurde der Ballast überwiegend durch die Batterien dargestellt. Wer so etwas gerne mag, hat nur noch das Problem der Unterbringung des ganzen elektrischen Krempels zu lösen. Ein Katamaran würde sicher die besten Voraussetzungen bieten. Auf jeden Fall muss ein großzügiger Decksalon mit entsprechenden Glasflächen vorgesehen werden. Am Ende hat man sonst keine Verwendung für die Klimaanlage.
Das Biminitop braucht Got sei Dank keinen Strom. Permanent oben bleiben kann es auch bei weniger elektrifizierten Booten. Auf jeden Fall würde ich noch alle Winschen elektrifizieren. Das Ruderservo könnte man auch noch elektrisch auslegen. Servus Paul |
#18
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Re: Vollkomfort auf einer 30 Fuss SY. Die elektrische Varian
Zitat:
Was ist denn daran der besagte "Krempel" Kühlschrank dürfte normal sein ( auch wenn es üblicherweise 12v Systeme sind) Microwelle...wenn man ansonsten keinen Backofen hat- warum nicht? Induktionskochfeld statt Gas/ Petroleumkocher dürfte auch nicht mehr Platzbedarf haben. Flatpanel statt Kartenplotter - Krempel? Der Platzbedarf eines 220V Netzes ist zu vernachlässigen ( Landanschluss ist doch ohnehin da) Wenn man jetzt einen Generator platzmäßig gegen einen Gaskasten rechnet, verstehe ich das Argument nicht wirklich. Eigentlich ist ein solches Konzept ( leisen Gen vorausgesetzt ) nur sehr viel konsequenter als die meisten anderen. Ich würde meinen Gaskocher bei zur Zeit 38° Außenthemp. liebend gerne gegen einen Induktionskocher eintauschen, die Abwärme bei Gas macht nicht wirklich Freude. Heizung und Klima kann heute mit einem einzigen Gerät erschlagen werden ( schade dass ich daran beim Bau nicht gedacht habe )und braucht daher nur unwesentlich mehr Platz als eine reine Heizung. Bei intelligenter Verschaltung und Nutzung der Geräte kann man das mit jedem Generatortyp betreiben, der ausreichend Power hat. Ob die Inverter jetzt am Gen hängen wie bei FP oder extern sind, ist dem Schnitzel in der Pfanne egal |
#19
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hi Bodo, bei mir sind das Klamotten . Alleine Generator, 1-2 Inverter mit entsprechender Leistung, Abgasanlage Schalldämmung und die entsprechend dicken Kabel, bei mir sind das 120 qmm, die sich nicht so einfach um die Ecke legen lassen. Und Stauraum brauchst du ja auch. Wenn man darauf verzichten kann, ist das alles kein Problem. Und die entsprechende Batteribank von min. 400 Ah nicht zu vergessen.
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handbreit .... Rolf |
#20
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Hallo Mystic,
mir ist durchaus klar, dass das Komfortbedürfnis zu den sehr individuellen zählt und mir ist auch klar, dass es sich bei der hier zur Debatte stehenden Nutzung ebenfalls um einen speziellen Fall handelt. 450 Ah Batteriekapazität stehen nach meiner Erfahrung in einem schlechten Verhältnis zu den genannten Verbrauchern, wenn in der Verbrauchsphase keine zusätzliche Energiequelle zur Verfügung steht. Mehr als 250 Ah können den Batterien kaum entnommen werden, das sind ca. 3 kwh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ausreicht für den Betrieb einer Klimananlage bzw. Heizung, einer Microwelle plus Cerankochfeld, eines Kühlschranks, gelegentlich eines Föhns, Laptops, Flatpanels, TV-Tuners etc. Wenn der Begriff Krempel zu despektierlich ist, ersetze ich ihn ihn hiermit durch Ausrüstung. Ich selbst würde ein Schiff vorziehen, das so gebaut ist, dass es zumindest auf eine Klimaanlage verzichten kann. Eine wirkungsvolle Autoklimanlage verbraucht etwa 5-6 kw. Der Innenraum eines clever konstruierten Bootes wird auch in den Tropen nicht sehr viel wärmer als die Wassertemperatur. Servus Paul |
#21
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Zitat:
An einen separaten Generator ist daher nicht zu denken. Wenn man nun noch weiss, dass die kalte Luft der Klimaanlage ihren Auslass in der Decke haben muss ( sonst gibt es riesige Wirkungsgradverluste ) kann man sich ja schon mal fragen wie man ein 100er Auslassrohr quer durch die Kabine führt. Was ich vergaß. Budgetlimit für die komplette Hardware waren 5K€. |
#22
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nur ganz nebenbei mein Laser hat eine vollatomatische Steuerung mit Servounterstützter Kentersicherung bei einer Leistung von 2,2Kw. Das dazugehörige Perpetuum Mobile passt sogar noch in das Sicherheitsnetz am Mast.
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handbreit .... Rolf |
#23
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#24
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Gerade wegen der Batt Bank habe ich ja "Leiser Generator" geschrieben, ich würde bei 220v Verbrauchern nicht über Batt/Inverter gehen Ich kenne ja das Gesamtkonzept nicht im Detail, aber einen Kocher,Kühlschrank, Heizung und Klima und einen Flachbildschirm halte ich nicht für übertrieben. Der unterschied zu einem 08/15 Boot ist nur die Energiequelle |
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