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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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alles über flying fox
habe mir letzten winter eine flying fox restauriert.leider finde ich keine jnfos zu dem boot.wer segelt so ein boot und hat schon erfahrungen damit?
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#2
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Hallo erstmal
ich habe auch so ein Boot gehabt und auch vieles dran neugemacht. Anbei eine Beschreibung. Ich habe sie gern gesegelt, ist man flott mit unterwegs.
Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern.
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#3
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flying fox
hallo chris
danke vielmals für die jnfos.bin schon eifrig am segeln,ausser die letztem 10 tage.zu kalt! der spass mit dem boot hält sich in grenzen,da die segel wie kartoffelsäcke rumhängen,kann ich kaum aufkreuzen! der segelmacher freut sich schon, neue zu machen. gruss aus thun urs |
#4
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Hallo
Hast du schon mal versucht den Grossbaum ganz nach unten zu setzen am Lümmelbeschlag ?? Damit kannst du bei dem Boot das Großsegel flachtrimmen.
Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#5
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Das ist geauso wie bei der alten Leisure 17: Man sollte den Baum nach unten durchsetzen können mit einer Cunningham-Strecker-Talje. Es gibt bei Serienbooten manchmal unterschiedliche Lösungen am Rigg. Gute Beispiele sind da die Leisure 17, der Flying Fox und der Tornado-Katamaran. Manchmal wechseln Herstellerwerften und übernehmen nicht die Konzepte der vorherigen Produzenten. Deswegen fallen Riggs u.U. unterschiedlich aus.
Wenn der Lümmelbeschlag an Deinem Boot auf einer Schiene sitzt, ist das gut, denn Du kannst mithilfe einer Feststellschraube den Lümmel festsetzen (was beim Reffvorgang wichtig ist) oder wieder lösen, wenn Du den "Cunni" durchsetzen willst. Kriegst Du das Groß nicht flach genug mit dieser Lösung, ist es bestimmt ausgereckt, zieht wahrscheinlich sogar Falten und es ist an der Zeit, sich um ein neues Segel zu bemühen, da es viel zu sehr ausgereckt sein wird und daher viel zu bauchig. Auf der Ostsee sehe ich manchmal "Rebels", Leisures, Maxis oder Boote vom Typ Marina mit alten Segeln. Wenn diese Leute etwas mehr Ehrgeiz hätten, wären die schon vor Jahren zum Segelmacher gegangen und hätten ihrem Boot mal ein neues Segel spendiert. Ein guter Segelmacher bittet Dich, das Boot vorbeizubringen und hilft Dir den Mast zu stellen und macht dann ein Aufmaß. Liegt das Boot in erreichbarer Nähe, nimmt er ein Aufmaß vor Ort, also im Hafen. Ich hatte mal eine alte Leisure 17 und habe diesem Boot ein neues North-Großsegel verpaßt. Der Unterschied ist sagenhaft gewesen. Einfach unglaublich, um wieviel Grad mehr das Boot am Wind segeln konnte. Das Segel war dank einer Falte längs des Unterlieks auf bauchig oder flach zu trimmen. Die Segelwerkstatt Stade beherrscht diese beschriebene Technik des Segelschnitts. North wird in HH leider nicht mehr von den Gebrüdern Dmoch geführt sondern von der Oberschlafmütze T. Jungblut! Da kannst Du dann besser zu Lee-Sails gehen. |
#6
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Hallo Urs,
zu Deinem Boot kann ich Dir nichts sagen, aber zu den Segeln. Da hat Boomerang völlig recht. Auch ich habe diese Erfahrung gemacht, wie viel höher, schnellerer und damit ja auch sicherer mein Schiff mit neuen Segeln lief. Es war fast nicht wiederzuerkennen. Also wenn du Geld hast und ausgeben kannst: Steck es in die Segel. Die sind der Motor Deines Segelbootes. Viel Freude mit dem Boot! Gruß Gerd |
#7
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danke für den guten tipp.hab das gleich mal ausprobiert und den baum auf der schiene ganz nach unten gefahren.der aufkreuzwinkel war nun viel besser.ietzt liegts noch am focksegel.bei windstärke 4 ist mir das vorliek immer wieder eingefallen,so konnte ich wieder nicht aufkreuzen.nachdem ich den fetzen runternahm war wieder super.
guten wind wünsch ich gruss
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sailing now,work later! |
#8
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hallo
der tipp war gut.hat wunder gewirkt. segelmacher ist hier in der nähe der rico-sail.der kommt auch gleich vorbei und schaut sich die sache an. da das rigg fast 30jährig ist ,wechsle ich ev. auf ein komplettes 470 oder 485 rigg mit segel.da hätt ich ca. gleich viel segelfläche und da ist auch noch zubehör erhältlich. guten wind und gruss von urs vom thunersee
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