![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich möchte mir ein vorausschauendes Echolot kaufen. Hat jemand damit Erfahrung? Was soll ich beim Kauf beachten?? Hat so ein Echolot überhaupt Sinn oder ist das nur eine Spielerei??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo gerd,
wenn ich das richtig im Hinterstübchen habe, dann wurde dein Wunsch schon mal andiskutiert. Zum Nachlesen mal hier den Link......vielleicht hilft das dir ein wenig weiter. http://www.booteforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1360 lieben Gruß Harry
|
|||
|
|||
![]()
Ich kann auch nur schreiben, was ich von einem Besitzer gehört habe und der verflucht das Ding täglich 2 Mal...
|
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte auf 2 Segelbooten das vorrausschauende Echolot, sündhaft teuer und extrem nutzlos. Klingt in der Theorie gut ist aber in der Praxis nicht brauchbar. Die wirklich zu erkennende Strecke voraus ist so kurz, dass du nicht mehr reagieren kannst. Absolute Geldverschwendung.
Geh aufs Vorschiff und du siehst allemal mehr. Am schlimmsten war aber, das die Helligkeit nicht dimmbar war und das Teil (ich hatte den Schirm am Ruderstand) immer geblendet hat. Der Hersteller in USA gab mir den tollen Rat, nachts eine Folie darüber zu kleben. Sieht auf der Bootsaustellung imponierens und professionell aus, aber nicht brauchbar.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Du hast einen vorausschauenden Bereich von 3x der Wassertiefe. Bei 3m Wassertiefe also 9m vorausschauend. Wenn Du den Geber jetzt noch im hinteren Bereich Deines Bootes angebracht hast, kannst Du dir ja selber ausrechnen, wie gross der vorausschende Bereich in der Praxis dann noch ist. Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
man kann ja mal mit einer "billiglösung" experimentieren,
einen zweiten geber für das vorhandene log kaufen (kann ja später als ersatzteil mitgeführt werden). das ding voraussschauend an eine stange befestigen und am bugkorb festmachen. dann kan man ja in einem bekannten gebiet mal hin-und herfahren und das ganze testen. besser wäre es natürlich mit einem fishfinder und graphikanzeige. bei seegang sicherlich aber nutzlos. holger |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
danke für Eure Meinungen dazu, ich werde keines kaufen, als Testperson bin ich mir zu schade und die Dinger sind gerade nicht billig. @ Holger: So einen Fischfinder hab ich Marke APELKO den Geber hab ich vorne im Bug einlaminiert, ca 10° nach vorne gerichtet, die Funktion ist zufriedenstellend, es währe halt interessant so 10-20 m den Grund vor dem Boot grafisch dargestellt zu sehen
|