|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
anlegen mit zwei Motoren
im forum gibt es viele tolle hinweise, aber fahrtipps sind selten. will sich keiner blamieren, oder ?? ich bin jetzt aufgestiegen, aber 12 m verdränger mit zwei motoren hat schon einige probleme und kratzer verursacht... wie legt man am besten an? mit dem motor, der beim rückwärtsgang zum steeg dreht, immer gerade mit beiden motoren oder gibt es einen trick der mir einer verraten will?
|
#2
|
||||
|
||||
Steuerbordseite anlegen:
leicht schräg anfahren( ca 45°) , Ruder mitschiffs und dann wechselnd mit Stb vorwärts und Bb rückwärtsganzlangsam an den Steg. Wenn der Bug zu weit Weg ist , nochmal Bb vorwärts einkuppeln. Alles nach Möglichkeit nur mit eingelegtem Gang ohne viel Gas geben Bei auflandigem Wind ruhig das Manöver mit etwas Abstand fahren udn den letzten halben Meter dem Wind überlassen. Bb anlegen das ganze umgekehrt. Bei ablandigem Wind oder kleienr Crew ist auch eindampfen in die Vorspring eine gute Alternative. Vordere Klampe belegen, Gut abfendern und die Vorleine als Vorspring um einen Poller werfen ( vom Vorschiff aus) , dann mit Ruder vom Land weg einfach in die Vorspring eindampfen.
__________________
Gruß Olli |
#3
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich habe mich immer verkehrtrum hingestellt- also mit Blick Richtung achtern. Brauchst nicht umzudenken.. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
|
|