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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2006, 20:26
benzy benzy ist offline
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Boot: Trainer II Honda BF20 SRTU
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Standard Fragen an Trainer II Fahrer und auch alle anderen

Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende einen Trainer II in einem Top Zustand gekauft-noch orginaler Lack. Er hat aber noch Seilzuglenkung. Die wollte ich jetzt gegen eine Teleflex ersetzen. Wie lang sind eure Lenkkabel denn so? und wie mißt man das richtig aus. In den einschlägigen Katalogen sind da sehr von einander Abweichende Infos zu finden! Desweiteren hat er eine orginale 2-Hebel Steuerung für den Motor. Die Bowdenzüge sind noch die orginalen vom Wicher. Sie passen aber Motorseitig an den Evinrude 35PS Bj 1979. Kann ich die 2 Hebelschaltung einfach gegen eine 1-Hebel tauschen ohne die Züge zu erneuern?

Herzlichen Dank im voraus

Torsten
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  #2  
Alt 31.07.2006, 09:05
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Fragen an Trainer II Fahrer und auch alle anderen

Zitat:
Zitat von benzy
Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende einen Trainer II in einem Top Zustand gekauft-noch orginaler Lack.
moin
und glückwunsch zum neuen boot

Zitat:
Er hat aber noch Seilzuglenkung. Die wollte ich jetzt gegen eine Teleflex ersetzen.
was spricht gegen die seilzuglenkung bzw. für einen umbau auf teleflex?

die seilzuglenkung ist vorhanden, einfach zu warten, spielfrei.

Zitat:
...Desweiteren hat er eine orginale 2-Hebel Steuerung für den Motor. Die Bowdenzüge sind noch die orginalen vom Wicher. Sie passen aber Motorseitig an den Evinrude 35PS Bj 1979. Kann ich die 2 Hebelschaltung einfach gegen eine 1-Hebel tauschen ohne die Züge zu erneuern?...
auch hier die frage nach dem sinn der änderung.

dein boot ist im wesentlichen mit original-technik ausgestattet. das hat durchaus vorteile.

die 2-hebel-schaltung macht es möglich, auch in ausgekuppeltem zustand den motor durch alle drehzahlbereiche zu führen.

falls du wirklich keine kosten und mühen für den umbau scheuen willst frag mal nach im technik-forum von www.oldieboote.de
eventuell wirst du dort geholfen

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #3  
Alt 02.08.2006, 16:38
Karl Karl ist offline
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Beiträge: 99
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Standard Re: Fragen an Trainer II Fahrer und auch alle anderen

Zitat:
Zitat von benzy
Hallo Leute,

ich habe mir am Wochenende einen Trainer II in einem Top Zustand gekauft-noch orginaler Lack. Er hat aber noch Seilzuglenkung. Die wollte ich jetzt gegen eine Teleflex ersetzen. Wie lang sind eure Lenkkabel denn so? und wie mißt man das richtig aus. In den einschlägigen Katalogen sind da sehr von einander Abweichende Infos zu finden! Desweiteren hat er eine orginale 2-Hebel Steuerung für den Motor. Die Bowdenzüge sind noch die orginalen vom Wicher. Sie passen aber Motorseitig an den Evinrude 35PS Bj 1979. Kann ich die 2 Hebelschaltung einfach gegen eine 1-Hebel tauschen ohne die Züge zu erneuern?

Herzlichen Dank im voraus

Torsten
Hallo Torsten,

tut der Umbau der original Lenkung wirklich not?

Überprüfe die Nabe auf saubere Befestigung, die Rollen, sowie den Lauf des Seiles und erneuere einfach das Stahlseil, dann ist lange Ruhe.
Da das Material sehr preiswert ist, einfach satt etwas mehr zugeben als Du gemessen hast, dann passt es schon.
Zum Kauf, nicht das genaue Messen des Durchmesser vergessen.
Die Feder nur leicht vorspannen.

Hast Du gut gearbeitet, ist diese Lenkung meines erachtens nach auf Dauer von Vorteil. Sie frisst sich nicht fest, ist spielfrei und vermittelt das ursprüngliche Fahrgefühl.

Grüße, Karl
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