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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson 40 HP, VRO Pumpe
Hallo ,
aller Anfang ist schwer . Johnson 2 Takt 40 HP Mod. BJ4DELCEC Ser. G02267966 Nachdem ich nun 5h auf dem Kanal unterwegs war, fand ich 2 Tage später herlich grünes Oel am Schaft meines AB herablaufen. Also, der Sache auf den Grund gegangen, Motorhaube und Wanne demontiert und einen beschädigten Schlauch gefunden. Heute wollte ich den betreffenden Schlauch erneuern und gleichzeitig noch etwas von der AB-Technik lernen. Durch KFZ-Oldtimerrestaurationen geplagt, habe ich eigentlich nur mit der Gefahr eines abgebrochenen Kunststoffstutzen gerechnet und hätte dies zu vermeiden gewusst, aber das hier... Ich habe einfach etwas an der gesamten Mimik gezogen, alles war warm und herrlich flexibel, da knackte es vernehmlich und ein Spalt tat sich unterhalb des VRO Gehäuses auf. Das Unterteil mit dem Flansch, hat sich einfach sauber vom Pumpenkörper abgelöst, ohne weitere Beschädigungen der Zapfen. Kann man das wieder kleben? Was kostet eine neue Pumpe und welche Lieferzeiten hat sie? Gibt es Unterschiede bei den Pumpen, an meiner hing ein Anhänger, "Alcohol Resistent, made in Mexico" Ich habe einen netten Händler in der Nähe, er griff ins Regal...weiter im nächsten Fenster... Grüße, Karl Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr) |
#2
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Hallo,
ich hatte den Motor als 50 PS. Allerdings war bei mir die VRO-Pumpe stillgelegt und ich hab 1:50 getankt. Die ausfallende VRO-Pumpe soll Ursache Nr.1 für den Tod dieser Aussenbordmotoren sein. Obs wirklich so ist, können Dir vielleicht unsere Profis hier sagen. Ciao Barracuda |
#3
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Zitat:
Es sei denn,es ist etwas verstopft.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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...Ja, er griff ins Regal und hatte eine gebrauchte Pumpe, mit einem abgerochenem Stutzen.
Das Mittelteil ist aber augenscheinlich einwandfrei i.O. Jetzt bekomme ich das Ding nur bis zum abgebildetem Spalt auseinander und möchte natürlich auch keine Gewalt anwenden. Was mache ich falsch, irgendwie muß man doch diese beiden Hälften ohne Beschädigung trennen können? Grüße, Karl Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr) |
#5
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Hallo Barracuda,
bisher, -auf Holz klopf-, das ging ja noch einmal gut. Das Unterteil war ja schon ab, ist nur durch meinen recht vorsichtigen Zug dann ganz auseinander gefallen. Grüße, Karl |
#6
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Waren da 6 Torx Schrauben drin?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Zitat:
ja. Grüße, Karl |
#8
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Gut,dann hängt der Ölkolben.
Du bist Dir aber hoffentlich im Klaren,daß später die korrekte Fördermenge gemessen werden muß. Ein einfaches zusätzliches Gemisch im Tank ist gefährlich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
Gruß Hank P.S. Und Finger weg von Ersatzteilen ala' Mexico, Sierra usw. Ich verwende nur original Johnson Ersatzteile, zahlt sich immer aus.
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#10
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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jetzt bekommen meine Befürchtungen langsam Gewicht. Wie stellt man die Fördermenge ein, da m.E. nach keine weiteren Justagemöglichkeiten an der Pumpe zu finden sind? Muß eine neue Pumpe auch justiert werden? Also ist der Oelkolben, der Metallplunger der beim vorsichten auseinanderziehen der beiden Hälften nach innen wandert? Gehe ich richtig in der Annahme, ziehe ich zu stark, wird die Membran verdorben? Helfe ich von außen durch hereindrücken des Kolben nach, ist dieser beschädigt? Vielleicht sollte man ja doch das Unterteil wieder anbringen? Sind die dort verbauten O-Ringe normale Maße, dann würde ich andenken die Ringe zu erneuern und die Pumpe wieder verkleben, aber ich habe ein richtig schlechtes Gefühl dabei, überhaupt, auch beim Austausch des Mittelteil, man. Grüße, Karl |
#12
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Justieren kann man nichts.
Entweder oder.... Deshalb muß man die Menge messen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
Ich möchte den Motor nicht himmeln, er läuft einfach zu gut. Er ist leise, schüttelt sich nicht und qualmte bisher nicht und es ist einfach gegen meine Natur, diese Technik letztendlich durch Rückbau auf Gemisch zu vergewaltigen. Karl |
#14
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Müßte ich einiges einscannen. Aber sicher kann das auch Hank erklären.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Die Technik ist prinzipiell gut!! Allerdings sollte man sich schon an die Vorgaben des Herstelles in Punkto Oelsorte halten. Sicher sind Original-Ersatzteile bzw. Oele vom Hersteller, in diesem Falle Johnson, teurer. Wer nur auf Seen, Kanälen und dergleichen rumschippert kann kann da sicher entsprechend experimentieren, kann ja nix passieren. Ich fahre aber nur auf dem Rhein und da auch nur im Bereich des größtens Verkehrsaufkommens zwischen Wesel und Düsseldorf. Mein Motor darf einfach nicht aufgrund billiger Oele/Ersatzteile ausfallen und dafür trage ich allein Sorge.
Also, nichts für ungut, jeder nach seiner Erfahrung. Gruß Hank P.S. Lass' den Schei** mit der Kleberei deiner VOR-Pumpe sein und baue eine neue ein!!!!!
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#16
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Der Hersteller gibt alle TC-W 3 Öle frei.
Den Einbau einer neuen Pumpe kann ich nur befürworten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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Zitat:
€ 550,-- Ich glaube, ich suche mir erst einmal eine Forschungsfirma für Kunststoffverklebungen. Karl |
#18
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hallo ,
jetzt wird`s richtig interessant. Wenn die Angelegenheit dann irgendwann wieder ordentlich zusammen ist, wie überprüfe ich die Pumpe auf richtige Funktion/Fördermenge? Grüße, Karl |
#20
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Hallo ,
so viel zum Innenleben meiner Pumpe, -original eingedrückte und somit ab Werk beschädigte Membran. Hat das etwas mit made in Mexico zu tun? Beim öffnen des Gehäuses, lief mir bereits das Oel entgegen. Ich vermute, das diese Seite der Membran trocken sein sollte, mein leider nicht passender Ersatzteilspender (größerer Kolben, anders ausgerichteter Fitting, härtere Membran, abweichendes Ventil und Farbmarken der inneren Feder) war auf dieser Seite jedenfalls knochentrocken. Grüße, Karl Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr) |
#21
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Hallo ,
die „Never ending Story“! Grüße, Karl |
#22
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das ist ja ein Trauerspiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
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pumpe ausbauen und gemisch fahren !
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#24
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Hallo Ralf, hallo ,
eher ein großes Schauspiel. Grüße, Karl |
#25
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Hallo!
Was machen eigentlich manche Mechaniker beruflich?... Wir haben uns wahrscheinlich ebenfalls viel Probleme erspart, als wir die VRO Pumpe ausbauen liessen. Seitdem fahren wir Gemisch und gut ist. Der Pieper begann nämlich eines schönen Tages zu piepsen, obwohl alles entlüftet war und der Öltank randvoll. Grüße! |
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