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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2006, 20:53
Karl Karl ist offline
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Standard Johnson 40 HP, VRO Pumpe

Hallo ,

aller Anfang ist schwer .

Johnson
2 Takt
40 HP
Mod. BJ4DELCEC
Ser. G02267966

Nachdem ich nun 5h auf dem Kanal unterwegs war, fand ich 2 Tage später herlich grünes Oel am Schaft meines AB herablaufen.

Also, der Sache auf den Grund gegangen, Motorhaube und Wanne demontiert und einen beschädigten Schlauch gefunden.

Heute wollte ich den betreffenden Schlauch erneuern und gleichzeitig noch etwas von der AB-Technik lernen.
Durch KFZ-Oldtimerrestaurationen geplagt, habe ich eigentlich nur mit der Gefahr eines abgebrochenen Kunststoffstutzen gerechnet und hätte dies zu vermeiden gewusst, aber das hier...

Ich habe einfach etwas an der gesamten Mimik gezogen, alles war warm und herrlich flexibel, da knackte es vernehmlich und ein Spalt tat sich unterhalb des VRO Gehäuses auf.

Das Unterteil mit dem Flansch, hat sich einfach sauber vom Pumpenkörper abgelöst, ohne weitere Beschädigungen der Zapfen.



Kann man das wieder kleben?


Was kostet eine neue Pumpe und welche Lieferzeiten hat sie?


Gibt es Unterschiede bei den Pumpen, an meiner hing ein Anhänger, "Alcohol Resistent, made in Mexico"

Ich habe einen netten Händler in der Nähe, er griff ins Regal...weiter im nächsten Fenster...

Grüße, Karl

Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr)
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  #2  
Alt 24.07.2006, 20:57
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Barracuda Barracuda ist offline
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Hallo,
ich hatte den Motor als 50 PS. Allerdings war bei mir die VRO-Pumpe stillgelegt und ich hab 1:50 getankt. Die ausfallende VRO-Pumpe soll Ursache Nr.1 für den Tod dieser Aussenbordmotoren sein. Obs wirklich so ist, können Dir vielleicht unsere Profis hier sagen.

Ciao
Barracuda
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  #3  
Alt 24.07.2006, 21:00
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
ich hatte den Motor als 50 PS. Allerdings war bei mir die VRO-Pumpe stillgelegt und ich hab 1:50 getankt. Die ausfallende VRO-Pumpe soll Ursache Nr.1 für den Tod dieser Aussenbordmotoren sein. Obs wirklich so ist, können Dir vielleicht unsere Profis hier sagen.

Ciao
Barracuda
Glücklicherweise mischt die VRO meistens zu viel.
Es sei denn,es ist etwas verstopft.
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  #4  
Alt 24.07.2006, 21:12
Karl Karl ist offline
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...Ja, er griff ins Regal und hatte eine gebrauchte Pumpe, mit einem abgerochenem Stutzen.

Das Mittelteil ist aber augenscheinlich einwandfrei i.O.

Jetzt bekomme ich das Ding nur bis zum abgebildetem Spalt auseinander und möchte natürlich auch keine Gewalt anwenden.


Was mache ich falsch, irgendwie muß man doch diese beiden Hälften ohne Beschädigung trennen können?

Grüße, Karl

Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr)
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  #5  
Alt 24.07.2006, 21:15
Karl Karl ist offline
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Hallo Barracuda,

bisher, -auf Holz klopf-, das ging ja noch einmal gut.
Das Unterteil war ja schon ab, ist nur durch meinen recht vorsichtigen Zug dann ganz auseinander gefallen.

Grüße, Karl
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  #6  
Alt 24.07.2006, 21:19
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Waren da 6 Torx Schrauben drin?
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  #7  
Alt 24.07.2006, 21:24
Karl Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Waren da 6 Torx Schrauben drin?
Hallo Don,

ja.

Grüße, Karl
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  #8  
Alt 24.07.2006, 21:29
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Gut,dann hängt der Ölkolben.

Du bist Dir aber hoffentlich im Klaren,daß später die korrekte
Fördermenge gemessen werden muß.
Ein einfaches zusätzliches Gemisch im Tank ist gefährlich.
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Don P



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  #9  
Alt 24.07.2006, 21:38
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Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
ich hatte den Motor als 50 PS. Allerdings war bei mir die VRO-Pumpe stillgelegt und ich hab 1:50 getankt. Die ausfallende VRO-Pumpe soll Ursache Nr.1 für den Tod dieser Aussenbordmotoren sein. Obs wirklich so ist, können Dir vielleicht unsere Profis hier sagen.

Ciao
Barracuda
Die meisten VRO-Pumpen fallen aus weil nicht das richtige Zweitakt-Oel verwendet wird. Es gibt spezielles VRO-Zweitakt-Oel von Johnson und nur das sollte verwendet werden. Hat auch bei niedrigen Temperaturen immer die gleiche Konsistenz. Andere Oele werden bei niedrigen Temperaturen zu dickflüssig und letztlich das ist der Tod der VRO-Pumpen. Mein 115 PS VRO nimmt einwandfrei Oel ab, qualmt nicht und ist sparsam im Verbrauch, da läuft nix überfettet.

Gruß
Hank

P.S. Und Finger weg von Ersatzteilen ala' Mexico, Sierra usw. Ich verwende nur original Johnson Ersatzteile, zahlt sich immer aus.
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  #10  
Alt 24.07.2006, 21:41
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Zitat:
Zitat von Hank
Zitat:
Zitat von Barracuda
Hallo,
ich hatte den Motor als 50 PS. Allerdings war bei mir die VRO-Pumpe stillgelegt und ich hab 1:50 getankt. Die ausfallende VRO-Pumpe soll Ursache Nr.1 für den Tod dieser Aussenbordmotoren sein. Obs wirklich so ist, können Dir vielleicht unsere Profis hier sagen.

Ciao
Barracuda
Die meisten VRO-Pumpen fallen aus weil nicht das richtige Zweitakt-Oel verwendet wird. Es gibt spezielles VRO-Zweitakt-Oel von Johnson und nur das sollte verwendet werden. Hat auch bei niedrigen Temperaturen immer die gleiche Konsistenz. Andere Oele werden bei niedrigen Temperaturen zu dickflüssig und letztlich das ist der Tod der VRO-Pumpen. Mein 115 PS VRO nimmt einwandfrei Oel ab, qualmt nicht und ist sparsam im Verbrauch, da läuft nix überfettet.

Gruß
Hank

P.S. Und Finger weg von Ersatzteilen ala' Mexico, Sierra usw. Ich verwende nur original Johnson Ersatzteile, zahlt sich immer aus.
Es kann TC-W 3 Öl von jedem Hersteller verwendet werden.
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Don P



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  #11  
Alt 24.07.2006, 21:45
Karl Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Gut,dann hängt der Ölkolben.

Du bist Dir aber hoffentlich im Klaren,daß später die korrekte
Fördermenge gemessen werden muß.
Ein einfaches zusätzliches Gemisch im Tank ist gefährlich.
Hallo Don,

jetzt bekommen meine Befürchtungen langsam Gewicht.

Wie stellt man die Fördermenge ein, da m.E. nach keine weiteren Justagemöglichkeiten an der Pumpe zu finden sind?

Muß eine neue Pumpe auch justiert werden?

Also ist der Oelkolben, der Metallplunger der beim vorsichten auseinanderziehen der beiden Hälften nach innen wandert?
Gehe ich richtig in der Annahme, ziehe ich zu stark, wird die Membran verdorben?
Helfe ich von außen durch hereindrücken des Kolben nach, ist dieser beschädigt?

Vielleicht sollte man ja doch das Unterteil wieder anbringen?
Sind die dort verbauten O-Ringe normale Maße, dann würde ich andenken die Ringe zu erneuern und die Pumpe wieder verkleben, aber ich habe ein richtig schlechtes Gefühl dabei, überhaupt, auch beim Austausch des Mittelteil, man.

Grüße, Karl
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  #12  
Alt 24.07.2006, 21:47
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Justieren kann man nichts.
Entweder oder....

Deshalb muß man die Menge messen.
__________________
Don P



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  #13  
Alt 24.07.2006, 22:05
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Zitat:
Zitat von Don P
Justieren kann man nichts.
Entweder oder....

Deshalb muß man die Menge messen.
Jep, wie geht man vor?

Ich möchte den Motor nicht himmeln, er läuft einfach zu gut.
Er ist leise, schüttelt sich nicht und qualmte bisher nicht und es ist einfach gegen meine Natur, diese Technik letztendlich durch Rückbau auf Gemisch zu vergewaltigen.

Karl
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  #14  
Alt 24.07.2006, 22:08
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Zitat:
Zitat von Karl
Zitat:
Zitat von Don P
Justieren kann man nichts.
Entweder oder....

Deshalb muß man die Menge messen.
Jep, wie geht man vor?

Ich möchte den Motor nicht himmeln, er läuft einfach zu gut.
Er ist leise, schüttelt sich nicht und qualmte bisher nicht und es ist einfach gegen meine Natur, diese Technik letztendlich durch Rückbau auf Gemisch zu vergewaltigen.

Karl
War ein langer Tag heute....
Müßte ich einiges einscannen.
Aber sicher kann das auch Hank erklären.
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  #15  
Alt 24.07.2006, 23:35
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Die Technik ist prinzipiell gut!! Allerdings sollte man sich schon an die Vorgaben des Herstelles in Punkto Oelsorte halten. Sicher sind Original-Ersatzteile bzw. Oele vom Hersteller, in diesem Falle Johnson, teurer. Wer nur auf Seen, Kanälen und dergleichen rumschippert kann kann da sicher entsprechend experimentieren, kann ja nix passieren. Ich fahre aber nur auf dem Rhein und da auch nur im Bereich des größtens Verkehrsaufkommens zwischen Wesel und Düsseldorf. Mein Motor darf einfach nicht aufgrund billiger Oele/Ersatzteile ausfallen und dafür trage ich allein Sorge.
Also, nichts für ungut, jeder nach seiner Erfahrung.

Gruß
Hank

P.S. Lass' den Schei** mit der Kleberei deiner VOR-Pumpe sein und baue eine neue ein!!!!!
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  #16  
Alt 24.07.2006, 23:38
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Der Hersteller gibt alle TC-W 3 Öle frei.

Den Einbau einer neuen Pumpe kann ich nur befürworten.
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Don P



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  #17  
Alt 25.07.2006, 12:37
Karl Karl ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Der Hersteller gibt alle TC-W 3 Öle frei.

Den Einbau einer neuen Pumpe kann ich nur befürworten.
Hallo,

€ 550,--

Ich glaube, ich suche mir erst einmal eine Forschungsfirma für Kunststoffverklebungen.

Karl
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  #18  
Alt 25.07.2006, 12:44
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Zitat:
Zitat von Karl
Zitat:
Zitat von Don P
Der Hersteller gibt alle TC-W 3 Öle frei.

Den Einbau einer neuen Pumpe kann ich nur befürworten.
Hallo,

€ 550,--

Ich glaube, ich suche mir erst einmal eine Forschungsfirma für Kunststoffverklebungen.

Karl
OMC,das tut weh.
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  #19  
Alt 25.07.2006, 15:01
Karl Karl ist offline
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Hallo ,

jetzt wird`s richtig interessant.

Wenn die Angelegenheit dann irgendwann wieder ordentlich zusammen ist, wie überprüfe ich die Pumpe auf richtige Funktion/Fördermenge?

Grüße, Karl
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  #20  
Alt 25.07.2006, 23:41
Karl Karl ist offline
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Hallo ,

so viel zum Innenleben meiner Pumpe, -original eingedrückte und somit ab Werk beschädigte Membran.

Hat das etwas mit made in Mexico zu tun? Beim öffnen des Gehäuses, lief mir bereits das Oel entgegen. Ich vermute, das diese Seite der Membran trocken sein sollte, mein leider nicht passender Ersatzteilspender

(größerer Kolben, anders ausgerichteter Fitting, härtere Membran, abweichendes Ventil und Farbmarken der inneren Feder)

war auf dieser Seite jedenfalls knochentrocken.

Grüße, Karl

Geändert von Karl (30.05.2007 um 15:09 Uhr)
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  #21  
Alt 10.08.2006, 02:43
Karl Karl ist offline
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Hallo ,

die „Never ending Story“!



Grüße, Karl
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  #22  
Alt 11.08.2006, 00:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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das ist ja ein Trauerspiel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #23  
Alt 11.08.2006, 07:56
Picton14ft Picton14ft ist offline
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pumpe ausbauen und gemisch fahren !
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  #24  
Alt 11.08.2006, 08:07
Karl Karl ist offline
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Hallo Ralf, hallo ,

eher ein großes Schauspiel.



Grüße, Karl
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  #25  
Alt 11.08.2006, 08:15
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant
 
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Hallo!

Was machen eigentlich manche Mechaniker beruflich?...
Wir haben uns wahrscheinlich ebenfalls viel Probleme erspart, als wir die VRO Pumpe ausbauen liessen.
Seitdem fahren wir Gemisch und gut ist.
Der Pieper begann nämlich eines schönen Tages zu piepsen, obwohl alles entlüftet war und der Öltank randvoll.

Grüße!
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