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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Junker HK65 1
Hallo,
Bin seid kurzem Bootsbesitzer. Und bin auf der suche nach Leuten die als Antriebsmaschine einen Junkers HK65 1 haben. Gibt es da hier welche??? Mfg Rainer |
#2
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Ist das ein Gegenkolbendiesel?
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Gruß, Jörg! |
#3
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In dem Forum sollte sich alles finden lassen
http://forum.standmotor.de/allgemein...hk65-t896.html |
#4
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Ja genau ein Gegenkolbemotor ist es
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#5
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Hab mich auch schon im dem StandMotor Forum umgeschaut aber leider ist dort nicht wirklich viel Betrieb so das meine Fragen hier ungeklärt bleiben. Hatte gehofft hier jemanden zu finden der auch so einem Motor an Bord hat.
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#6
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Zitat:
Hallo Rainer, kenne mich den Motoren ganz gut aus. Was hast du denn für Fragen? Hast du eine Betriebsanleitung?Ersatzteilkatalog? Darin sieht man wie der Motor aufgebaut ist und welche Wartungsarbeiten gemacht werden sollen. Wichtig ist bei dem Wetter entwässern,sonst gibt es Frostrisse. Gruß Eric |
#7
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Hallo,
ein Handbuch habe ich und die Liste mit den Ersatzteil Nummern auch. Ich dachte hier hat vielleicht jemand auch so einen Motor damit man etwas fachsimpeln kann. Wisst ihr vielleicht wo man noch Teile her bekommen kann? |
#8
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Bis auf die Kühlwasser eintritt und Austrits Deckel am Motor hab ich überall Wasser abgelassen.
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#9
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Zitat:
an der Eintrittsklappe sollte ein Hahn sein zum Wasser ablassen. Falls nicht,würde ich beide 10er Muttern an BEIDEN Klappen ein bisschen lösen und Wasser ablassen. Gruß Eric |
#10
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Hi, unsere Liesbeth hat auch so einen Junkers aktiv.
Holger http://donautics.stwst.at/alte-damen...ahnbrücke-linz
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Donautics |
#11
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Hallo Eric,
Danke für die Info mit der Eintritsklappe. Habe ich gemacht. War zum Glück noch nicht eingefroren. Sagmal einen Motorenölwechsel sollte der auch jährlich gemacht werden? Wo finde ich am Motor den Ölstab? |
#12
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Zitat:
Ölwechsel jährlich?Kommt drauf an wie viel du fährst. Wichtig das die Auspuffschlitze säuberst bzw. überprüfst. Desweiteren frisst naschtder Motor immer ein bisschen Öl aufgrund seines Arbeitsprinzips. Der Peilstab ist unter der Schauklappe. Links neben der vorderen Motorbefestigung (Schwungradseite) Sollte ein Sechskant sein.Da ist der Peilstab dran. Gruß Eric |
#13
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Hallo
Was muss ich denn da beim auspuff beachten und säubern? |
#14
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Guten Morgen Rainer,
beim Auspuff brauchst du nichts beachten. Du musst ihn abbauen. Dann schaust du in den Zylinder. Da sind die Auspuffschlitze. Die setzen sich mit der Zeit zu und müssen daher wieder freigemacht werden. Bitte Betriebsanleitung lesen. Gruß Eric |
#15
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Achso
Muss man da nicht aufpassen das der Russ nicht in den Zylinder kommt? Womit bekommt man das am besten sauber? Weißt du wo ich eventuell noch ein Kurbel für den Handstart bekommen könnte? |
#16
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Hallo Rainer,
der Russ fliegt bei der 1. Kurbelumdrehung aus den Auspuffschlitzen. Du solltest beim Reinigen den Druckkolben (unterer Kolben) nach unten törnen. Sind 4 Stück Auspuffschlitze. Wir haben einen gebogenen Schraubendreher. Bei der Kurbel kann ich dir nicht weiter helfen. Am besten eine selber bauen oder bauen lassen. Gruß Eric |
#17
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Hallo
Mit nen Schraubendreher dann den Russ da rauskratzen? |
#18
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Ja mit einem gekröpften Schraubendreher.
Kann im Schraubstock gebogen werden |
#19
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Junkers Auslassreinigung
Ich hoffe, bei dir ist dann weniger Ölkohle als bei mir. Leider habe ich nach dem Wiederanbau kein Foto gemacht, aber wie man sehen kann sind die beiden hinteren Schlitze schon zu.
Das andere ist der Blick von oben herunter in den Brennraum. Holger
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Donautics |
#20
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Hallo
Guten Morgen Wie komm ich denn an die besagten Auspuff Schlitze am besten ran? Muss ich da von oben ran in dem ich den zylinder Kopf Deckel abnehmen oder von der Seite wo der Auspuff angeschraubt ist?
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#21
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Zitat:
Von oben sichtbar an meinem Foto sind die 4 Einlässe - der obere Kolben ist hier ausgebaut! Das musst du natürlich nicht machen. Wenn du den seitlichen Auslass abgeschraubt hast, dreh den Kolben nach unten, bis er dann mit der Oberkante die Schlitze freigibt. Zuerst ein Photo machen und vorsichtig anfangen zu putzen. Am Schluss noch die Reste mit Druckluft aus dem Brennraum pusten. Durch langsames Drehen kannst du die Kolbenringe kontrollieren. Falls es so aussieht wie bei mir, ist es ein sicheres Zeichen, dass etwas damit nicht okay ist, denn die ganze Kohle kommt nur von verbranntem Motoroel. Vorm Wiederanschrauben nicht vergessen, das Hinterherfoto zu schiessen Viel Erfolg und gib uns dein Feedback retour. Holger PS: Es gibt keinen Zylinderkopf bei unseren Motoren, oben ist ein Luftdruckverdichter, 6 Luftventile und darunter Pleuel und der obere Kolben. Falls wirklich mal was sein sollte was eine Reparatur erfordert, die echten Profis sind hier: Standmotorforum Aber wie ich sehe, hast du dich dort schon eingeloggt
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Donautics Geändert von holgerw (27.01.2017 um 13:19 Uhr) |
#22
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Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage. Wo finde ich bei diesem Motor den Ölmesstab und die Öleinfüllschraube? |
#23
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Also, bei mir sitzt da eine Sechskantschraube ganz unten am Motorblock - und zwar gegenüber von der Düse. an der ist dann auch innen der Messstab. Ich würde bei dir also links unterm Feuerlöscher und den Metallrohren nachsehen. Ist wohl eine 22er Mutter. Aber scheinbar kann man den Motor an die Gegebenheiten anpassen....
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Donautics |
#24
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Hallo
Danke für die schnelle Antwort wegen dem Ölmesstab. Mein Motor sieht ja etwas anders aus als deiner aber ich werde gleich mal gucken am Wochenende ob ich die Schraube finde. Ist der Maßstab denn an der Schraube dran? Kann man bei dir Dichtungen kaufen? |
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