boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2017, 07:56
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard Beratung Revier Hyères an der Côte d’Azur


Guten Morgen,

Derzeit bin ich an der Planung für den Sommerurlaub 2017.Geplant ist der Zeitraum Ende August, Anfang September, ca. 3 Wochen.

Da wir evtl. mit Freunden zusammen in den Urlaub möchten,welche seit Jahren an die Côte d’Azur fahren, steht dies somit zur Auswahl. Es gibtnoch eine andere Auswahl welche ich allerdings hier erstmal aus Diskussionsgründenraus lassen möchte

Das heißt wenn wir an die Côte d’Azur fahren, würde es indie Nähe von Hyères gehen, auf den Camping Platz „Camp du Domaine“. Liegtzwischen Hyères und Saint-Tropez.

Mein Boot ist eine 23er Wellcraft Nova Spyder.

Leider kann ich zur Attraktivität der Côte d’Azur für kleineSportboote wenig finden (falls ich etwas übersehen habe entschuldigt bitte).Deswegen meine Frage(n):



1. Wie ist es mit der Freundlichkeit der Franzosen gegenüberdeutschen Skippern bestimmt ?

2. Wie attraktiv ist dieses Revier dort überhaupt(Buchten sind meine erste Wahl, gerne aber auch mal andere kleine Orte oder Städte)?

3. Wie weit muss ich in der Regel fahren um etwas Schöneszu finden ( war bisher nur auf Rab und dort ist ja bekanntlich eine Bucht nebender Anderen)

4. Wie sieht es mit dem Wetter bzw. Wellengang imangesprochenen Revier aus?

5. Ist es riskant aufgrund von Untiefen dort zufahren?


Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.


Achso……Ich selbst spreche quasi kein französisch dieFreundin allerdings fast fließend.

Boot fahre ich zwar schon gut 10 Jahre, allerdings war icherst einmal am/auf dem Meer.


Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2017, 09:36
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
1. Wie ist es mit der Freundlichkeit der Franzosen gegenüberdeutschen Skippern bestimmt ?

2. Wie attraktiv ist dieses Revier dort überhaupt(Buchten sind meine erste Wahl, gerne aber auch mal andere kleine Orte oder Städte)?

3. Wie weit muss ich in der Regel fahren um etwas Schöneszu finden ( war bisher nur auf Rab und dort ist ja bekanntlich eine Bucht nebender Anderen)

4. Wie sieht es mit dem Wetter bzw. Wellengang imangesprochenen Revier aus?

5. Ist es riskant aufgrund von Untiefen dort zufahren?
1. alles gut, so freundlich wie man selbst ist.
2. ich meine es ist die Cote d'Azur (!), was soll man dazu noch sagen. Halt so wie auf den Postkarten.
3. nicht mal aus dem Hafen, 2 NM oder auch 50. Die Küstenabschnitte sind durchaus unterschiedlich, von unerschwinglich mondän, über längere Sand und Steinküsten bis hin zu den berühmten Segelstränden vor Hyeres oder den Inseln davor. Der Abschnitt vom Cap Richtung Hyeres finde ich am schönsten, da macht ja auch der frz. Präsident Urlaub. Der Abschnitt vom Cap Richtung St. Tropez ist teilweise extrem bebaut. Schöne Strand/Buchtrestaurants muss man meist Vorreservieren.
4. Je nach Windrichtung. Wind gibts eigentlich immer. Bei auflandigem Wind muss man natürlich bereit sein, das Boot ordentlich über die Wellen zu prügeln um zur nächsten Badebucht zu kommen. Vor hyeres und St. Tropez ist gut geschützt, sonst kanns auch kacheln. Um 23ft ist aber eine übliche Badebootgröße mit der dort viel zum Schwimmen gefahren wird. Meer und Buchten ändern ihre Wassertemperatur je nach Wind/Sonne von Tag zu Tag beträchtlich. Einfach den ganzen Franzosen hinterfahren.
5. Seekarte.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (13.01.2017 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.01.2017, 10:31
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.261
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Kann Hostj nur zustimmen.
Mit deinem Boot kannst du bis Marseilles fahren, dann ist die Calanques direkt davor, mit all den schönen Buchten/Inseln,.....
Die Ile de Embiez nicht zu vergessen, Paul Ricard, der Pastis Macher, hat da sein Oceanografisches Institut drauf

War erst letzten August wieder in der Ecke, leider ohne Boot.

Ende August/ Anfang September geht die Mistral-Saison wieder verstärkt los, dann kann es ordentlich das Rhonedelta raus blasen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.01.2017, 11:57
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Worms
Beiträge: 128
Boot: Doral 250SE, Grand GL480
31 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Das beruhigt mich nun doch schon etwas. Also eurer Meinung nach ist mein Boot absolut geeignet für dieses Revier?

Wie kritisch seht ihr die Überfahrt zu den Inseln vor Hyeres?

Gruß
Lucas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2017, 12:24
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.883
2.577 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

was meinst Du mit "kritisch"?
Das sind acht neun Meilen. Da rast man halt mal zum Eisessen rüber. Und wenn Wellen sind sieht man das schon.

Um mal etwas die Bedenken zu nehmen: Bootlefahren ist dort selbstverständlicher wie Radfahren. Im Winter stehen die Badeboote entlang der D42 in 3-4 stöckigen Regalen eingelagert, an jedem Ortseingang gibts Bootshändler wie Autohäuser in Deutschland. Dennoch kann man selbst zur Hauptferienzeit in FR ruhige Ecken finden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (13.01.2017 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.01.2017, 16:58
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Das beruhigt mich nun doch schon etwas. Also eurer Meinung nach ist mein Boot absolut geeignet für dieses Revier?

Wie kritisch seht ihr die Überfahrt zu den Inseln vor Hyeres?

Gruß
Lucas

Hi Lucas,

wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal rüber, es lohnt sich. Porquerolles ist ein Traum, Port Cros ist etwas "übersichtlicher" aber auch sehr schön, Levant ist (war) FKK-Gebiet und teilweise militärische Sperrzone. Die Inseln und das Meer ist Naturschutzgebiet, also gibt es entsprechende Vorschriften, so ist z.B. in manchen Buchten ankern verboten.

Eine Karte würde ich dir für dieses Revier in jedem Fall empfehlen, damit du keinen Ärger mit Militär oder Behörden bekommst.

Eine andere schöne Ecke ist Port Grimaud, am Ende des Golfe du St.Tropez. Eine Stadt im Wasser, kannst mit dem Boot durch die Kanäle fahren, ähnlich wie Venedig, nur kleiner und etwas neuer.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kranen an der Côte d'Azur? malibupassmann Mittelmeer und seine Reviere 0 24.06.2014 20:02
Camping mit Boot an der Côte d’Azur Prie$t Mittelmeer und seine Reviere 2 08.05.2011 13:11
Mooringbojen an der Côte d'Azur saxinavi Mittelmeer und seine Reviere 6 13.12.2006 17:06
Wetter an der Cote d'Azur Sonnensegler Mittelmeer und seine Reviere 12 08.01.2005 16:25
Suche: Vercharterer an der Côte d'Azur triet005 Mittelmeer und seine Reviere 0 15.08.2003 17:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.