|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Barometer analog vs elektronisch
Guten Morgen
Da wir sehr viel auf Wetterbeobachtung geben lesen wir unser Barometer ca. 3 mal pro Tag ab. Letztes Jahr haben wir uns einen elektronischen gekauft. Ich habe ich doch Abweichungen der beiden Geräte festgestellt. Ich habe die Befürchtung, dass es sich bei unserem analogen Gerät um einen sehr günstigen Barometer handelt. Wenn man Netz jetzt schaut, dann kann man Barometer von 60-600 Euro kaufen. Was ist eure Meinung ? Analog od. Elektronisch? Und wenn, dann um welchen Preis ? Bin gespannt auf eure Antworten. Lg Roman.
|
||||
|
||||
Elektronisch ganz klar.
Da für Wetterbeobachtungen ja eigentlichch nen Barograph benötigt wird,xwirds bei den Haardosen teuer. Entweder taugen mechanische Barograph. Nicht oder liegen bei Preisen jenseits von Gut und böse . Die elektronischen sind deutlich günstiger und auch genauer. Selbst wenn die Objektiv nen hektopascal zu wenig oder zu viel anzeigen, stellen die den Luftdruckverlauf sehr genau dar, m. M. Genauer als ein Präzesionsbaro von zB Wempe oder Plath
|
|||
|
|||
Habe das Teil hier in Einsatz, 1997 für 998.- DM gelöhnt, geht noch tadellos, wenn nicht im Boot dann zu Hause, ob es das noch gibt,
http://www.vetus.com/media/magentomi...29165114_0.pdf gruss dieter
|
||||
|
||||
Da hast du recht - die Teile kostenschon mal um die 200.
So ein Barograph wäre sicher etwas feines. Wo würdes ihr einen analogen installieren?
|
||||
|
||||
Ich habe mir die digitalen Barographe angeschaut. Möglicherweise wird es so ein Teil werden.
Glaub ihr, dass diese Geräte einer Wetterstation die unzählige Funktionen hat zu bevorzugen sind?
|
||||
|
||||
Ich habe gestern NM viel Zeit damit verbracht, um einen Barograph zu finden. Es gibt die teuren Teile um die 900 mit Rolle in edlen Holzboxen - die kommen nicht in Frage.
Einen habe ich gefunden um ca. 200 - hat damit jemand Erfahrung?
|
||||
|
||||
Wenn du ein vernünftiges Smartphone hast ist dort ein guter Barometer eingebaut.
Bei meinem Galaxy S5 ist einer drin.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das S5 ist genauso wie die nachfolger, abgedichtet. (IP67) Somit ist da gar kein entsprechender Sensor vorhanden (da sowieso nutzlos)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=q28e5Zg2W5o
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest vielleicht darauf achten, dass deer Barometer einstellbar ist !
|
||||
|
||||
Moinsen
Wo wird das Barometer denn gebraucht? Boot oder zu Hause ? Ich Hätte für " aufs Boot" andere Anforderungen als für zu Hause.
|
||||
|
||||
Ich nutzte den Barometer am Boot.
Der Originale ist unzuverlässig. Beim Stellen vom Pointer wackelt das Glas, der Barometerzeiger bewegt sich beim Pointer Nachstellen mit, usw. Darum habe ich mir letztes Jahr eine Wetterstation vom Cxxxxxd um ca. 35 € gekauft. Der Verlauf hat zwar annähernd dem Wetter in echt gestimmt aber ist halt kein maritimes Gerät... Ich glaube auch, dass ein Barometer bzw. Barograph der nur zu dem einen Zweck hergestellt wird einfach genauer sein muss.
|
||||
|
||||
Was meinst Du mit einstellbar?
Der Pointer beim Analogen? Die Stellschraube auf der Rückseite des Anlogen? beides hat mein Billigsdorfer analoger Barometer - trotzdem ist er unzuverlässig und zeigt falsche Werte an. oder beim elektronischen die Alarmgrenzen?
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt wurde, beim Barometer in Verbindung mit Bootfahren ist die Veränderung wichtiger als die Genauigkeit hinter der Kommastelle.
Insofern macht es schon Sinn ein Gerät zu haben welches diese Veränderung einfach darstellen kann. Muss aber nicht teuer sein, z.B. Nasa MeteoMan. .
|
||||
|
||||
Den MeteoMan habe ich auch schon gefunden.
Ich habe am Boot eine NASA Cruiser Windmessanlage verbaut. Habe soeben beim Hersteller nachgefragt, ob ich die MeteoMan anstelle meiner Cruiser verwenden kann (die Masteinheit ist die selbe). Leider funktioniert das nicht, denn die MeteoMan besitzt keinen NMEA0183 Datenausgang .
|
||||
|
||||
Ich bin eindeutig für einen elektrischen Barographen. Ich haben den Meteograf von 1999 bis 2014 auf meinen Atlantiktörns und zwei Weltumsegelungen verwendet. Ueberzeugt haben mich eine Babyzelle für den Betrieb hält ein Jahr, eine Rolle Papier ebenfalls für ein Jahr, 4 Tage Aufzeichnung sichtbar. Etwas teurer als von dir angedacht war es aber durch Zuverlässigkeit und übersichtliche Anzeige wert.
Wird mittlerweile sogar auf der Vendée Globe und anderen Regatten verwendet. Hier ein Link: http://www.p-raeber.ch/Barograph_D/barograph.html Ich kenne den Hersteller nicht persönlich und bin weder verwandt noch verschwägert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hmm weiß ich nicht. Ich hatte auf dem Boot nen Bohlken von Tiemann, nen mechanischen von Wempe und sone 50 Euro Wetterstation von c.....D oder P...L oder so. Das 50 Okenteil zeigte am genauesten an, ( Referenz war nen Messhäuschen vom Wetterdienst) am Wempe war die Aufzeichnung am besten.
Am Bwegungsempfindlichsten war der Wempe ( logisch). Der 50 Euro Barograph war Recht grob bei der Aufzeichnung, aber m M für die Vorhersage hinreichend genau. Die " Wettervorhersage " mit Symbolen erstaunlich gut und genau.. Der Bohlken hat nach drei Jahren die Grätsche gemacht, der Wempe steht zuhause und das 50 Ockenteil ist als mein"amtliches" Barometer an Bord.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da der Luftdruck jedoch variabel ist, sollte er auf den aktuellen Luftdruck einstellbar sein. Der jeweils aktuelle, tatsächliche Luftdruck ist in Wetterberichten zu ersehen. Zum Beispiel : http://de.allmetsat.com/metar-taf/sl....php?icao=LDPL Bitte nicht Barometer mit Barographen verwechseln. Ich glaube kaum, dass einer unserer Skipper einen Barograhen an Bord hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Barograph .
|
||||
|
||||
Zitat:
bei mir im Wohnzimmer sind aktuell 1009,xx hPA (gemessen mit dem internen Sensor vom Galaxy S5)
|
||||
|
||||
Ein Barometer misst erstmal den Absulutdruck, die durch Höhe bedingten Unterschiede zum offiziellen " Luftdruck auf Meereshöhe " müssen da erst noch rausgerechnet, bzw beim mechanischen Gerät " rausjustiert" werden. Beim elektronischen wird da entweder die tatsächliche Höhe angegeben bzw die Differenz zwischen Absolutdruck und Druck auf Meereshöhe eingegeben.
|
||||
|
||||
Also zumindest wird das oben genannte Gerät von Räber das der User Onavegador und ich im Einsatz haben als "Barograph" verkauft
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin allerseits
Die elektronischen sind natürlich viel genauer,aber schöner aussehen tun diese hier schon hab jetzt hier nur das Bild vom Thermometer,rechts und links davon hängt noch die Uhr und eben das Barometer mfg der Bootspeti
|
|
|