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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2006, 23:54
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Moin42 Moin42 ist offline
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Standard Merc. 470 stottert nach längerer Fahrt / geht aus

Moin,
Motor: Mercruiser 470 (170)
bei den letzten 2 Fahrten hatte ich folgenden Effekt:
Motor lief sprang wunderbar an, lief rund und gleichmässig bei 3/4 gas (32 Kn), Motortemperatur normal bei ca. 90°C. Dann direkt danach bei langsamerer Fahrt unrunder Lauf. Beim Schalten in Neutral stirbt der Motor ab, läßt sich dann schlecht oder gar nicht mehr starten. Nach Wartezeiten von wenigen Minuten und mehrmaliger Betätigung des Gashebels in neutral springt er wieder an, läuft aber noch unrund.
Am Tag danach (kalter Motor) springt er wieder gut an und der Vorgang wiederholt sich.

Verteilerkappe, Läufer, Kontakt ist neu u. im Winter von Fachwerkstatt eingestellt. Zünkerzen u. Zündkabel neu.
Habe eine elektrische Benzinpumpe, die permament läuft. Keine Rücklaufleitung. OMC Kraftstofffilter zwischen Tank u. Pumpe.

Tippe auf die Pumpe oder die Zündspule. Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus
Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 26.07.2006, 00:03
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Cyrus Cyrus ist offline
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90° sind nach meiner Meinung viel zu viel.

Läuft der Motor nach dem unrunden Lauf bei Vollgas gleich wieder rund?
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  #3  
Alt 26.07.2006, 01:44
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alaska alaska ist offline
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Prüfe mal ob der Vergaser wirklich fest sitzt oder irgendwo locker ist
und Luft zieht.

Wenn ich es noch richtig weiß, soll der 470er mit Zweikreiskühlung eine
Wassertemp. von 82° haben.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #4  
Alt 26.07.2006, 09:38
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Moin42 Moin42 ist offline
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Hallo Cyrus,
bzgl. der Temperatur kann 82 durchaus hinkommen, vielleicht hab ich geschielt. Denke nicht, dass das ein Thema ist.
Nochmal genau beschrieben: er läuft bei Vollgas oder auch 3/4-gas rund. Dann nehme ich langsam Gas weg, raus aus der Gleitfahrt und lasse Gas so bei 1500 Umdrehungen stehen. Dann fängt unrunder Lauf an. Wenn man weiter runter bis auf 1000 mit Gang drin geht droht er schon immer aus zu gehen. Gehe ich dann in neutral blubbert er noch ein wenig sehr unrund und geht aus. Wenn er sich dann wieder starten läßt läuft er genauso schlecht. Warte ich ne halbe Stunde läuft er wieder normal. Beim letzten mal ließ er sich erst nach längerer Zeit wieder starten.

Hoffe es war so besser erklärt.

Danke für die schnelle Antwort
Gruß
Olaf

@ Alaska. Vergaser sitzt korrekt und der Übergang müßte dicht sein. War im Winter bei Fachwerkstatt runter und wurde auch dort wieder montiert. Werde aber noch mal einen Blick drauf werfen.
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  #5  
Alt 27.07.2006, 21:52
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Moin42 Moin42 ist offline
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Standard Vergaser

Hab heute noch mal gecheckt:
Der Vergaser sitzt absolut fest und dicht. Ebenso er Ansaugkrümmer. Vergaser sieht etwas schmuddelig aus wenn man den Flammschutz abbaut und hineinschaut.

Ext. elektr. Benzinpumpe ist eine Pierburg. Scheint mir wie gesagt ziemlich laut und wird auch ganz schön warm.

Zündspule hab ich mir auch noch mal angesehen. Alle Kontakte sind fest, allerdings fiel mir auf, dass es ein Produkt von Bosch ist.

Motor sprang aber wieder sofort an, daher ist das echt n Scheißfehler, weil man ihn so schwer isolieren kann.
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee.

Sonst muß ich halt zum Bremsen jetz immer nen Anker auswerfen oder manövrierbehindert signalisieren

LG
Olaf
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  #6  
Alt 28.07.2006, 01:11
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Wie ist das Motoröl, evtl. Wasserspuren drin?

Welcher Antrieb ist verbaut?

Gib uns Input!
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  #7  
Alt 28.07.2006, 14:05
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Hi Alaska,
Input sollst Du haben

Motoröl ist laut Sichtprüfung ohne Wasserspuren. Kopfdichtung in 2005 erneuert, Kopf geplant etc. Bei gleicher Aktion Krümmer u. Knie u. Bälge neu ?!

Antrieb Ist Alpha One Uraltmodell.

lg Olaf
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  #8  
Alt 28.07.2006, 15:57
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Bekommt der genug Sprit?
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  #9  
Alt 28.07.2006, 16:03
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Zitat:
Zitat von alaska
Bekommt der genug Sprit?
Denke schon, denn bevor ich aus der Gleitfahrt gehe kann ich ja Vollgas fahren und da läuft er eigentlich bis Drehzahlgrenze.
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  #10  
Alt 28.07.2006, 16:08
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Möglicherweise bekommt der Motor im warmen Zustand Nebenluft.
Vergaserfußdichtung,Haarriß im Vergaserfuß oder Ansaugkrümmer.
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  #11  
Alt 28.07.2006, 16:16
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Zitat:
Zitat von Moin42
...er läuft bei Vollgas oder auch 3/4-gas rund. Dann nehme ich langsam Gas weg, raus aus der Gleitfahrt und lasse Gas so bei 1500 Umdrehungen stehen. Dann fängt unrunder Lauf an. Wenn man weiter runter bis auf 1000 mit Gang drin geht droht er schon immer aus zu gehen. Gehe ich dann in neutral blubbert er noch ein wenig sehr unrund und geht aus.
Was ist denn, wenn du dann von 1500 Touren ohne Abkühlung wieder auf 3/4 oder Vollgas gehst?
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cu, Axel
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  #12  
Alt 28.07.2006, 17:37
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moin,
versuch mal einen neuen kondensator am zündkontakt und einen anderen verteilerfinger (neu heißt nämlich nicht in ordnung (war bei meinem pkw so, lief nur im oberen bereich gut)).

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #13  
Alt 28.07.2006, 17:42
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
moin,
versuch mal einen neuen kondensator am zündkontakt und einen anderen verteilerfinger (neu heißt nämlich nicht in ordnung (war bei meinem pkw so, lief nur im oberen bereich gut)).

bis denn
Dann hätte er schon bei Betriebstemperatur Aussetzer,
und nicht erst nach dem Gaswegnehmen.
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Don P



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  #14  
Alt 30.07.2006, 23:04
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Zitat:
Zitat von axl*
Was ist denn, wenn du dann von 1500 Touren ohne Abkühlung wieder auf 3/4 oder Vollgas gehst?
Er nimmt gut Gas an und dreht ohne weiteres hoch. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ich meine in Gleitfahrt (2800-4600 Touren) läuft er normal.
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  #15  
Alt 30.07.2006, 23:05
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Zitat:
Zitat von Don P

Dann hätte er schon bei Betriebstemperatur Aussetzer,
und nicht erst nach dem Gaswegnehmen.
Denke ich auch.
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  #16  
Alt 30.07.2006, 23:08
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Bin heute mal 15 Minuten Verdrängerfahrt bei 1500 Umdrehungen gefahren. Da ist der Motor natürlich auch schon lange auf Betriebstemperatur. Als ich dann auf 1000 Umdrehungen eingekuppelt zurückging gab es keine Störungen. Auch beim Schalten in neutral lief er rund.
Irgendwie tritt der Effekt nur auf wenn man vorher ne ganze Zeit mit mittlerer bis hoher Drehzahl gefahren ist.

Lg
Olaf

P.S. Die Motortemperatur ist übrigens normal bei 82°C
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  #17  
Alt 30.07.2006, 23:26
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Eventuell baut sich bei diesen Temperaturen auch ein Dampfsperre auf und Dein Sprit gast in der der Leitung.
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  #18  
Alt 31.07.2006, 07:25
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Eventuell baut sich bei diesen Temperaturen auch ein Dampfsperre auf und Dein Sprit gast in der der Leitung.
Hi,

ich denke, daß dann aber der beschriebene Effekt eher bei unteren Drehzahlen eintreten würde, da geringerer Spritdurchsatz. Bei höheren Drehzahlen fliesst auch mehr Sprit durch die Leitung und verringert somit die Möglichkeit der Dampfblasenbildung.

Ich hab den gleichen Motor, bei Marschfahrt mit ca. 3000 U/pM hab ich ne Motortemp. von ca. 70 Grad.
Bei Verdrängerfahrt (ca. 1800 U/pM) ca. 65 Grad.
Auf 80 Grad komme ich nur bei Dauerdrehzahlen über 3800 U/pM.

@Moin 42
Du schreibst von einer Drehzahl bis 4600 U/pM... also meines Wissens liegt die Höchstdrehzahl des 470ers bei 3800 - 4200 U/pM ??
Nur MCM 180/190 haben eine höhere Höchstdrehzahl.


Gruß, Jo
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  #19  
Alt 31.07.2006, 10:22
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alaska alaska ist offline
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Gruß vom Oberrhein.
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  #20  
Alt 31.07.2006, 10:39
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@Boatfreak
Vielleicht entsteht aber genau in dem Moment, in dem man die Drehzahl reduziert, ein höherer Druck in der Spritleitung, der zu Dampfblasenbildung führt

Was Deine Motortemperatur angeht finde ich sie deutlich zu niedrig. Bei Zweikreiskühlung ist sie doch automatisch höher, da der Thermostat das so regelt. Ist bei Dir alles "original"?

Bezüglich der Drehzahl hab ihr wohl recht. Fahre so selten Vollgas, werde das aber mal ausreizen, um zu sehen, ob er überdreht. Gefühlsmässig kommt 4400 aber hin.

Werde wohl erst mal der krach machenden Benzinpumpe auf den Zahn fühlen.
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  #21  
Alt 31.07.2006, 11:17
Boatfreak Boatfreak ist offline
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Eigentlich sollte genau das Gegenteil passieren... höherer Druck = weniger Blasen.
Ich halte in deinem Fall die Blasentheorie sowieso nicht für die Ursache des Problems. Du sagst ja mit höherer Drehzahl hast Du keine Probleme, somit ist die Spritversorgung wohl ok.

Da der Kopf mit Dichtung auch neu gemacht wurde, bleibt eigentlich nur Falschluft (Abmagern des Gemisches im Leerlauf bzw. kleiner Drehzahl), oder Problem mit der Zündung.
Zündspule würde ich ausschliessen, da diese falls defekt, eher bei höheren Drehzahlen Aussetzer hätte, oder gar nicht mehr funktionieren würde.

Zu meinen Motortemperaturen... also ich denke, daß mein Thermostat ok ist. Der Motor erreicht zügig eine Temp. von ca. 65 Grad im Standgas bzw. bis ca. 1200 U/pM.
Danach pendelt er sich bei Gleitfahrt so um die 70 - 75 Grad ein.
Bin mir aber nicht so sicher, wie genau die Anzeige wirklich funktioniert und ob Quervergleiche so auf das Grad genau anwendbar sind.
Ich halte mich eher an die angezeigte Tendenz, und wenn dabei alles im grünen Bereich ist kann ich wunderbar damit leben

Gruß, Jo

P.S.
Was mir gerade so einfällt...
wie schauts denn mit den Zündkerzen aus, schon mal rausgeschraubt ?
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  #22  
Alt 31.07.2006, 11:29
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Moin42 Moin42 ist offline
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Ja, Recht hast Du. Das Problem tritt ja auch eher beim Ansaugen des Sprits in der Leitung auf.

Kerzen sahen eigentlich gut aus. Werde sie mal auf Verdacht tauschen.

LG
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  #23  
Alt 31.07.2006, 11:31
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Was bedeutet,daß die Benzinpumpe Krach macht?
Hat die an der Seite ein Schauglas?
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Don P



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  #24  
Alt 31.07.2006, 11:37
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Sie summte bisher nur leise und jetzt macht sie richtig krach. Ein Schauglas hat sie leider nicht. Sieht ungefähr so aus:
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  #25  
Alt 31.07.2006, 11:40
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Äh,beim 470-er bin ich von einer mech. Pumpe ausgegangen.
Kann möglich sein,daß die el. Pumpe zu heiß wird.
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