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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel Reinigungsanlage von Reverso/Marx Technik
Liebe Gemeinde,
Hat sich jemand von Euch schon mit dem obigen beschäftigt? Oder es sich auf der Boot angeschaut ? Wir haben 1200 L Tankkapazität und verwenden bis jetzt Grotamar bei jeden Tankvorgang. Dieses Jahr wurden beide Tanks komplett durch Mikrofiltertechnik (die ich sehr empfehlen kann) inspiziert und gereinigt. Es gab bis jetzt keine wirklich großen Verunreinigungen. Da wir aber ab nächsten Jahr mehr auf der Ostsee unterwegs sind denken wir über ein Installation nach. Viele Güsse Ingo Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Hallo Ingo,
Darf ich fragen was das Reinigen gekostet hat? Sind vor Ort gekommen? Zu deinen Fragen kann ich dir nicht helfen... Gruß Tim |
#3
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Ja würde mich ebenfalls interessieren
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VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. |
#4
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Hallo zusammen,
Ich habe 800 Euro bezahlt, inkl 880 L filtern und beide Tanks komplett reinigen und Fotodokumentation , ich habe 3 Inspektionsluken pro Tank. Vorher haben Sie bereits im Heimathafen eine kurze Kamera Inspektion gemacht, die endgültigen Arbeiten wurden im Winterlager gemacht. Viele Güsse Ingo Ps. Schaue mir die angefragt Anlage jetzt auf der Boot an Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#5
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Okay...
Interessantes Thema, hätte nie gedacht das es ein Problem sein könnte... Haben uns im Herbst in Holland einen Verdränger gekauft mit 800l Dieseltanks und habe jetzt auch schon viel über diesen Dieselschlamm bzw. Verunreinigungen gelesen... Aber ich muss sagen, reinschauen ist nicht und ich hoffe einfach mal das ich da kurzfristig keine Problrme bekomme... zumindest nicht für die Überführung, wenn das Teil hier ist soll eh eine Doppelfilteranlage verbaut werden... Hatte denn schonmal jemand Probleme mit dreckigem Diesel? Kann man vorbeugend irgendwas machen?! Gruß Tim |
#6
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Hallo,
zu dem Thema gibt es wahnsinnig viel zu lesen! Ich habe mich auch damit beschäftigt und für mich folgendes heraus gefunden: Hatte noch nie Probleme mit verschlammten Filtern, aber schon mehrfach live bei Kollegen mit bekommen. Wichtig ist, dass die Tanks (der Tank) zum Durchsatz passen. Bei mir gehen z.B. 600 Liter rein und die verfahre ich auch jede Saison mindestens. Der Diesel mit Bio-Zusatz (nomaler Diesel) darf einfach nicht über Monate oder sogar Jahre im Tank bleiben. Wenn der Verbrauch nicht so hoch ist oder die Kosten zweitrangig kann man auch Ultimate Diesel o.ä. tanken, da sind keine Bioanteile drin. Grotamar kann nicht schaden. Hab ich benutzt, hab ich auch schon nicht benutzt. Anfangs habe ich den Filter jährlich gewechselt. Nun mache ich es alle 2-3 Jahre. Aber ich denke wenn man in drei Jahren z.B. 2000 Liter verbraucht, schaffen die Filter das bei mir locker. Habe übrigens keinen Wasserabscheider an den Filtern. Aber mein Motor ist aus Bauzeiten, wo auch mal ein Schuh mit durch die Leitungen gehen kann ohne das was passiert
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MfG von der Küste Holger |
#7
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Ja, ich hatte mehrfach sehr unangenehme Situationen durch Dreck - keine Dieselpest - im Tank. Deshalb habe ich bei meinem aktuellen Boot voriges Jahr meine Tanks, zweimal 430 l, abgesaugt und den Sprit gefiltert. Kam ordentlich Dreck raus.
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#8
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Wie schon geschrieben sieht bei mir alles gut aus und der Dieselschlamm war so gering bei der Reinigung das die Doppelfilter Anlage es geschafft haette unsere hat auch Schauglaesser und Wasserabscheider. Wollte aber auf Nummer Sicher gehen. Die sehr kompetenten Herren von Mikrofiltertechnik haben mir empfohlen alle 3-4 Jahre die Reinigung bei unserem Durchsatz zu machen. Ich schaue mir die Reverso Anlage auf der Messe an.
Viele Güsse Ingo Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Könntet ihr dann über diese Anlage berichten? Evtl. Auch mal eine Preisinfo...
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#10
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Mache ich !
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Hi zusammen,
das hier hatte ich schon an anderer Stelle gepostet, gesehen auf der Boot 2017: "Das einzige Teil was mir wirklich aufgefallen ist, war eine Dieselfilteranlage, die soweit ich es beurteilen kann, eine echte Verbesserung darstellt. Zumindest war die Vorführung für mich überzeugend. Eine echte Alternative zu Grotamar und ständigen Filterwechsel. Bei der Voführung war der Diesel mit Tonerpulver und Wasser verunreinigt, also super feine Partikel und am anderen Ende kam absolut sauberer Diesel heraus. Der Filter soll eine Standzeit von 2000 Stunden haben. Das Ganze kommt wohl aus der Berufsschiffahrt und ist jetzt auf die Größe für Sportboote reduziert worden. Da war ich dann doch überrascht und ich werde ernsthaft drüber nachdenken das bei uns einbauen zu lassen." Inzwischen war ich nochmals da und habe mir das nochmal genau angesehen. Das wird bei mir eingebaut. Mich hat das System absolut überzeugt. Es besteht nicht nur aus dem Microfilter 0,5 mü, was extrem fein ist. Dazu kommt ein Dauermagnet, der die Bakterien, soweit vorhanden vermehrungsunfähig macht. Dann geht das ganze durch einen Wasserabscheider der einen Alarm hat, dann in den Microfilter. Raus kommt echt super sauberer Kraftstoff. Zur Demo hatten die als Ausgangsverunreinigung Druckertoner zugefügt, das Zeug ist ja mal superfein - hinten kam nix mehr davon an. Der Filter soll eine Standzeit von 2000 Stunden haben und kommt aus der Berufsschiffahrt. Der Rest ist, wenn ich das richtig verstanden habe, "Wartungsfrei". Anbieter ist eine Firma Fischer Industriemotorenzubehör. Die sind in Halle 10 auf der Messe.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#12
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Ich bin kein Biologe. Kann mir das mal jemand erklären?
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#13
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die Erklärung würde ich auch gern hören.
wenn ein Magnet einfluss auf Bakterien hat, dann kommt so ein Teil in den Kühlschrank. Ewig haltbare Wurst... Ist so wie Früher mit dem Petrol Booster... Magnet um die Benzinleitung und min.10% Spritsparen..... schon lustig wie manche uns neppen wollen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Ich versuch das mal so wie es mir erklärt wurde - hab da ja auch nicht durchgeblickt.
Also lt. Anbieter werden die in den Bakterien befindlichen Ionen durch den starken Dauermagneten so beeinflusst, das die keinen Bock mehr auf Vermehrung haben. Das Ganze soll hochwissenschaftlich getestet worden sein. Von irgendeiner Uni oder Institut. Hab mir leider nicht den Namen gemerkt. Ähnliches kennt man ja auf in der Wasseraufbereitung soviel ich weis. @ billi - Mit der Nepp-Nummer wäre ich da vorsichtig, wie ich inzwischen erfahren habe, ist das Unternehmen in der Berufsschifffahrt sehr angesehen. Hab mich vorsichtshalber schlau gemacht nach so diversen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#15
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Zitat:
Magnetisch ist bei Bakterien überhaupt nichts.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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@Oceandrive
ich finde so ein System schon interessant. Gibt es so etwas auch, um das Motoröl zu reinigen um den Wechsel unnötig zu machen? Kannst mal eine preisliche Hausnummer nennen? |
#17
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Zitat:
Bin am Freitag nochmal auf der Messe, da werde ich wegen des Magneten nochmal ganz genau fragen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#18
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Mal nach Bakterien/Magnetismus/vermehrung Googeln, da gibt es wohl schon seriöse Studien zu.
1300 Teuronen für so eine Mimik finde ich dann recht angemessen.
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Gruß Hubert
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#19
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Zitat:
Soviel zu "Magnetisch ist bei Bakterien überhauptnichts" Nix für ungut Volker
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#20
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Das hat mit Magnetfeld nix zu tun !! In der Industrie verwendet man sog. Pall Filter mit einer Porenweite von 0,2µm, bei dieser Größe bleiben die Bakterien einfach hängen.
Lass dir nichts von Magnetkräften Erzählen, da brauchst du schon riesenstarke Magnete die kontinuierlich das Magnetfeld wechseln, aber sowas zu installieren würde zuviel Strom kosten. Also "einfache" Filtration, mehr isses nicht. Brauchst nur ne stake Pumpe um das Zeug durch den Filter zu drücken. Übrigens arbeite ich mit sowas, ist also kein Wikipediawissen
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#21
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Zitat:
Auch ne starke Pumpe hab ich bei dem Präsentationsaufbau nicht gesehen, die sah nicht besonders stark aus und war auch nicht groß. Aber am Freitag werde ich mehr wissen.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#22
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ich hab daheim für Mein Aquarium eine Osmose Anlage. da wird das Leitungswasser durch einen Microfilter gefiltert und es entsteht Kalkfreies Wasser und Abwasser
Die durchflussmenge ist allerdings durch den Filter und die Filtergröße extrem gering. Ich könnte mir vorstellen das das Prinzip auch mit dem Diesel funktionieren könnte. Entsprechende Filtergröße vorausgesetzt. Das "Abwasser" könnte man ja ebenfalls wieder zurück in den Tank leiten. Die frage ist, ob man genügend Durchsatz durch einen solchen Filter bekommen könnte.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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So grade nochmal in dem Wust von Unterlagen von Samstag geblättert - der dort montierte Filter hat einen Kraftstoffdurchfluss von 300 l/h.
Da steht noch folgende Info: wegen des geringen Differenzdrucks Installation in der Kraftstoffsaugleitung möglich. Weis aber nicht genau was das nun bedeutet.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
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#24
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Zitat:
Und die Geschichte mit den Magneten ist meiner Meinung nach ein Märchen.
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Grüße aus dem Harz, Bodo. |
#25
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Mir erscheint das etwas unserioes:
Mit einem Dauermagneten die Zellteilung von Bakterien zu verhindern ist wohl eher dem Glauben zuzurechnen. Tonerpartikel sind richtige Felsbrocken fuer einen 0,5 my Filter (Tonerpartikel haben eine Groesse von 5 bis 30 my). Standzeiten angeben, ohne das Durchflussmenge und Verschmutzungsgrad bekannt sind, ist nicht moeglich. |
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