|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Stammtischdiskussion - Elektronikfrage
Liebe Freunde,
Bei uns im Bandbus wurde am Samstag folgendes Thema ohne richtigen Abschluss (wir sind angekommen und mussten spielen) heiß diskutiert: Unser Keyboarder hat sich im Fachhandel eine Steckdosenleiste mit Schalter gekauft und den Verkäufer gefragt ob Schutz bei einem Blitzeinschlag auch gegeben ist wenn die Steckerleiste eingesteckt aber ausgeschaltet ist, der Stecker NICHT gezogen wird. Der Verkäufer meinte ja, im Bus gingen die Meinungen jedoch auseinander. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was für ein Schalter eingebaut wurde - einer der beide Leiter trennt oder einen der nur einen Leiter trennt. Begründung: Je nachdem wie rum der Stecker in der Steckdose steckt kann bei einem Schalter der nur einen Leiter trennt das angeschlossene Gerät an der spannungsführenden (Außenleiter) Leitung hängen und im Falle eines Blitzeinschlages Schaden nehmen, oder? Wie sehen das die Fachleute unter Euch?
|
||||
|
||||
1. hast du recht wenn der Blitz mit verminderter Leistung ankommt. dann ist es wichtig wie rum das Teil eingesteckt ist.
eventuell haben die Teile dann Voll SPannung und leiten über die Erede Ab = Schaden. bei 90% der Einschläge würde ich aber sagen besser Stecker raus da die Luftstrecke zwischen den Kontakten schon bei wenigen 100 000 V überbrückt werden kann. Und daher ist es dann egal wie rum der Stecker in der Steckdose ist.
|
||||
|
||||
Moin,
bei einem Blitzschlag ist es völlig egal, ob der Aussenleiter, oder Neutralleiter betroffen ist.. es brutzelt. Letztendlich hilft nur eine Blitzschutzanlage. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
oder stecker raus.
|
||||
|
||||
Na dann zieh Du bei allen Geräten im Haus den Stecker raus, sobald es grummelt und immer wenn Du das Haus verlässt.
Ich setze lieber auf eine funktionierende Blitzschutzanlage. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
ich auf ne gute Hausrat. Ich hab in den letzten Jahren nie den Stecker gezogen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass mal gut sein, Volker. Bin raus. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und das tut es nicht das haben wir beide Übereinstimmend geschrieben. Wenn eine Band unterwegs ist kann es shcon mal vorkommen das man an einem Ort ist wo kein Blitzschutz in der Elektroinstallation ist (ich bin oft mit Musikern unterwegs) fakt ist, das weiß man nicht da man eine Bühne hat, eine oder ein paar Steckdosen wo man sein Material reinstecken kann. gerade bei Open Air konzerten ist es interresannt wie man sein Equipment schützt oder wann man mal vorsichtshalber den Stecker zieht. Also bitte nicht mehr draus machen als der TO fragt.
|
||||
|
||||
Hi Volker,
sorry, ich sah die Frage allgemein und nicht auf Band-Equipment bezogen. Da wäre es mit einer Blitz- bzw Überspannungsschutz -Steckdose getan. Eine mit normalen Schalter reicht nicht aus. ..aber letztendlich ist es auch doof auf Verdacht die Stecker mitten im Konzert/Gig zu ziehen, wenn man es grummeln hört Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Also es ging tatsächlich um eine allgemeine Situation im Haushalt, nicht speziell um eine Bühnensituation. Die Thematik wurde lediglich im Bandbus auf dem Weg zwischen zwei Gigs diskutiert. Und damit ich bei der nächsten Busfahrt am Freitag mit Wissen glänzen kann hier meine Nachfrage.
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
also wie gesagt, Schalter-Steckdose reicht nicht.. wenn, dann mit Überspannungs-Blitzschutz. Wenn keine Blitzschutzanlage vorhanden oder unwirksam, ist es egal welcher Leiter unterbrochen ist, dann brutzelt es überall im Haus. Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich sind dann auch alle Geräte kaputt. Netzstecker ziehen hilft nur wenn der Stecker auch weit genug von der Dose abgelegt wird. Falls der Blitz in der Nähe einschlägt bleiben die Leitungen in der Wand, nur einige Geräte sind kaputt. Der Impuls ist so steilflankig, dass sich immer im Gerät eine Spannung aufbaut. Einfaches Ausschalten hilft nicht. Pro 1000V ca. 1mm Funkenstrecke in Luft. Der Impuls überspringt jeden Schalter. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Und was macht dann eigentlich so ne spezial Blitzschutz-/Überspannungs-sichernde Steckdosenleiste
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.brennenstuhl.de/de-DE/ueb...itzschutz.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da ist ein oder mehrere Varistoren drinnen, die bei einer höheren Spannung als 230Volt, z.B. bei 400Volt, je nach Typ, einfach die Phase bzw. den Neutralleiter auf Erde legt, da er dann leitet.
Mfg
|
||||
|
||||
Nachzulesen hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Varistor
|
||||
|
||||
Bei den Spannungen die ein Blitz mit sich führt hilft so eine Steckdose auf jeden Fall dem Hersteller. Die Funken strecke von 1000 Volt ist ein Zentimeter lang. Ein Schalter kann sowas nicht wegstrecken und die Elektronik wird dabei zerschossen. Vorher gehen aber die angeschlossenen Geräte hoch.
|
||||
|
||||
@ Konsul ...Jörg
Da es eine Steckdosenleiste ist,sollte es egal sein wie rum der Stecker in der Dose sitzt. Es werden L sowie auch N "überwacht". Bei eurer Anwendung ist es besser die Stecker zu ziehen...da diese Teile nur bei Indirektem Blitzschlag etwas nützen.( Blitz schlägt im Nachbardorf ein ) Spielt ihr nur in Hallen-Gaststätten mag das was bringen ...bei Festzelten auf der grünen Wiese nicht mehr. Da ist die gefahr doch sehr groß das der Blitz sehr nah einschlägt. mfg.Fritz
|
|
|||
|
|||
Aha...
Warum benötigt es dann mehrere 1000V um die Ionisierungsspannung zu erreichen bei einer Zündkerze mit weniger als 1mm Elektrodenabstand
|
||||
|
||||
bei einer Überspannung mögen diese Teil ganz ok sein und wenn ein Blitz entfernt einschlägt sicher auch.
Wenn der Blitz in der nähe einschlägt, findet man von den Teilen nicht mal mehr die Anschlüsse.
|
||||
|
||||
Z.B. die Druckverhältnisse im Zylinder. Mein Zündtrafo schafft auch 40mm Funkenstrecke im Freien. Zuverlässig zünden solls ja auch noch.
|
||||
|
||||
Moin,
nochmal: bei einer funktionierenden Blitzschutzanlage (Blitzableiter), wird der Blitz durch die Ionisierung der Luft um die Spitze des Leiters an der höchsten Stelle des Hauses "angezogen" und in die Erde abgeleitet. Dabei können durch Überschlag, Induktion usw Strom/Spannungsspitzen auf der Hausinstallation erzeugt werden. Diese können für elektronische Geräte (besonders EDV usw) ungesund sein. Lösung: Überspannungsschutz-Steckerleiste. Wenn der Blitz in eine Leitung des EVUs (Freileitung beispielsweise) einschlägt, dann sorgen Ableitungen beim EVU für weitreichenden Schutz. Bei meinen Funkantennenmasten haben wir ebenfalls kleine Blitz-Schutzeinrichtungen (Überspannungsableiter), diese arbeiten völlig zuverlässig (in den meisten Fällen) und selbst ein direkter Blitztreffer in den Funkmast lässt da nichts Abfackeln, Leitungen aus der Wand fliegen, Mast umkippen oder sonst was. Passiert hier des Öfteren. Meistens geht die Antenne dabei hopps.. und der Ableiter muss ersetzt werden, das war es dann aber auch. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Nachbarn haben ja genug Blitzableiter
|
||||
|
||||
Überspannung entsteht ja nicht nur durch den Einschlag. Die Induktion reicht schon aus um einige Geräte zu zerstören.