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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2006, 15:26
carpe diem carpe diem ist offline
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Standard Lenkungspiel beimMerc. Typ I

Hallo,

so langsam wollen meine freundin und ich ja doch mal mit unserem Boot auf´s Wasser. Aber irgendwie kommt immer ein Problem nach dem anderen.

1. ich habe m.E. sehr viel Spiel in der Lenkung vom Antrieb (seitlich ca. 15cm!!). Das ist doch sicherlich nicht normal? Kann mir jemand ob und wenn ja, wie man das einstellen kann?

2. so wie es aussieht hat sich an der Schaltung etwas verstellt, denn die Positionen am Gashebel (V-N-R) stimmen mit dem Antrieb überein. Jetzt wüßte ich gerne wo ich das einstellen kann.

Der Antrieb ist Mercruiser Typ I und der Motor ein Mercruiser 5,8L V8 von Ford.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank im voraus...
__________________
Grüße von der Weser
Christian
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  #2  
Alt 26.07.2006, 15:32
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Don P Don P ist offline
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1.
Ist der Steuerhebel ausgeschlagen.
Viel Arbeit und Geld.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #3  
Alt 26.07.2006, 15:34
carpe diem carpe diem ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
1.
Ist der Steuerhebel ausgeschlagen.
Viel Arbeit und Geld.
Da ich keine Servo habe, gehe ich davon aus, das es ne normale Teleflexlenkung ist. Kann man die nicht irgendwo nachstellen?
__________________
Grüße von der Weser
Christian
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  #4  
Alt 26.07.2006, 15:35
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Zitat:
Zitat von carpe diem
Zitat:
Zitat von Don P
1.
Ist der Steuerhebel ausgeschlagen.
Viel Arbeit und Geld.
Da ich keine Servo habe, gehe ich davon aus, das es ne normale Teleflexlenkung ist. Kann man die nicht irgendwo nachstellen?
Es geht nicht um die Teleflex,sondern um den Hebel im Antrieb.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #5  
Alt 26.07.2006, 15:37
carpe diem carpe diem ist offline
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[quote="Don P"][quote="carpe diem"]
Zitat:
Zitat von Don P
1.
Ist der Steuerhebel ausgeschlagen.
Viel Arbeit und Geld.
Wie definierst Du viel Arbeit und was denkst kann der Spaß kosten?
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Grüße von der Weser
Christian
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  #6  
Alt 26.07.2006, 15:44
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Don P Don P ist offline
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Benutz mal die Suchfunktion.
Preise kannst Du bei Cyrus abfragen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 26.07.2006, 16:09
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Hallo carpe diem,
hier steht beschrieben was wohl kaputt ist (der Vierkant) http://www.mercstuff.com/gimbalringwear.htm . Die verkaufen da so was mit Bohrern um an das Teil ranzukommen.

@don P: Gibt es eigentlich noch eine andere Reparaturmethode als Bohren. Ich wollte das eher nicht machen. Oder habe ich es nicht bekappst.

Gruß Frank
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  #8  
Alt 26.07.2006, 16:35
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
@don P: Gibt es eigentlich noch eine andere Reparaturmethode als Bohren. Ich wollte das eher nicht machen. Oder habe ich es nicht bekappst.

Gruß Frank
Am besten den Motor ziehen.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #9  
Alt 26.07.2006, 16:42
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Fraenkie
@don P: Gibt es eigentlich noch eine andere Reparaturmethode als Bohren. Ich wollte das eher nicht machen. Oder habe ich es nicht bekappst.

Gruß Frank
Am besten den Motor ziehen.
Cyrus hat es schon geschrieben.
Von der Bohrerei halte ich nicht viel.
Ist für mich eine Art Schnellpfusch.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #10  
Alt 27.07.2006, 07:09
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Hallo Cyrus, Don P,
konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es nur mit "zerstören" eines Gehäuses gehen soll. Irgendwie muß das ja auch mal im Werk montiert worden sein.
Verstehe ich das richtig: Motor muß raus. Warum? Weil man das ganze Transom wegreißen muß? Oder weil man sonst nicht an die Geschichte rankommt? Ich hab nen Reihensechszyl., sehe das Lenkhebelchen eigentlich gut.
Schönen Tag noch "schwitz".
Frank
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  #11  
Alt 27.07.2006, 07:13
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das Transom bleibt im Spiegel.

Kommst Du auch gut an die große Mutter über dem Lenkhebel an?

Wenn ja, kannst Du den Motor im Boot lassen.
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  #12  
Alt 27.07.2006, 07:19
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Cyrus, Kommt man einwandfrei ran. Endlich mal ein Vorteil vom 165. So gerne hätt ich nen V8 gekauft. Mein Spiel ist vielleicht drei Finger breit am Lenkrad. Kommt aber nur von dem Hebel. Ich glaube man kanns lassen, aber vielleicht überkommt mich im Winter der Perfektions-/ Kaputtreparier-Frust und ich hab Lust auf kalte Schrauben an halberfrorenen Fingern
Frank
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  #13  
Alt 27.07.2006, 07:25
carpe diem carpe diem ist offline
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@ Frankie
Danke für den Link, leider sind meine Englischkenntnisse nicht sooo super, aber ich werd es mal versuchen. Oder hast Du so eine Seite auch auf Deutsch?

Ansonsten sehe ich mich vor nem echtem Problem. Ich habe hier bei mir nur eingeschränkte Möglichkeiten etwas zu demontieren, etc.

Hat einer von euch evtl. genaue (Ex)Zeichnungen (@cyrus?)

Damit wäre mir hoffentlich auch geholfen.
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Grüße von der Weser
Christian
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  #14  
Alt 27.07.2006, 07:40
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Carpe diem,
habs leider nur in English gefunden, sind aber Bildchen dabei. Ich kann dir am WE mal schauen ob im Rep-Handbuch (habe Ich -- in Englisch, das ist eine echte Herausforderung . Aber scheinbar gibts manche deutschen Wirt gat nich Gimbal, Transom, Shift assist, Lower unit ...) ne verwertbare Zeichnung ist.
Der Hebel sitzt ganz oben im Antrieb (da wo außen das Merc. Schildchen u. der Schmiernippel sitzt).
Was dann genau das Spiel hat (Die Verbindung Hebel/Vierkant oder Vierkant zu Gimbal (heißt auf D Kardanring http://dict.leo.org/ ) weiß i aber net.
Frank
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  #15  
Alt 27.07.2006, 07:42
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manche deutschen Wirt gat nich = manche deutschen Worte gar nicht.
Meine Güte.
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  #16  
Alt 27.07.2006, 08:02
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Hier ein paar Zeichnungen vom Gen. I Antrieb:
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Name:	4_1153983684.gif
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Größe:	31,3 KB
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Name:	4_1153983736.gif
Hits:	435
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Name:	4_1153983751.gif
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  #17  
Alt 27.07.2006, 08:07
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Und hier eins vom alten 233
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  #18  
Alt 27.07.2006, 08:18
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Also Bolzen Nr 19 bzw 25 muß neu werden? Macht man was kaputt (den Gimbalring oder so) wenn man mit Spiel weiterfährt? P.S.: Nasenbeinbruch..unser Boot läuft ohne großes lenken geradeaus. Also keine direkte Gesundheitsgefahr.
Frank
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  #19  
Alt 27.07.2006, 08:23
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Frank,

wie groß ist denn das Spiel gemessen hinten am Propeller?
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  #20  
Alt 27.07.2006, 08:35
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Cyrus: Grob 2 cm , ich messe heute mittag mal.
Gruß
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  #21  
Alt 27.07.2006, 08:37
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Ich hatte mal nen englisches Cabrio, da hab ich mal gehört:
Don´t fix it before it´s broken
Frank
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  #22  
Alt 27.07.2006, 08:49
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Zitat:
Zitat von Fraenkie
Cyrus, Kommt man einwandfrei ran. Endlich mal ein Vorteil vom 165. So gerne hätt ich nen V8 gekauft. Mein Spiel ist vielleicht drei Finger breit am Lenkrad. Kommt aber nur von dem Hebel. Ich glaube man kanns lassen, aber vielleicht überkommt mich im Winter der Perfektions-/ Kaputtreparier-Frust und ich hab Lust auf kalte Schrauben an halberfrorenen Fingern
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Bis das Boot einen unkontrollierten " Haken " schlägt?

Oder wie bei einem Clubkammeraden bei Volleinschlag,
glücklichweise in Verdrängerfahrt.
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Don P



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  #23  
Alt 27.07.2006, 08:52
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Vielen Dank erstmal,

ich werd mal sehen was ich mit euren Tipps und Zeichnungen anfangen kann.
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  #24  
Alt 27.07.2006, 09:05
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Hallo Don,
natürlich mache ich mir schon Gedanken drum, sonst wüßte ich ja net wo das Teil bei mir sitzt. Nun weiß ich nicht ob es da 0-Spiel wirklich gibt, wahrscheinlich aber schon, wenn ich mir die Zeichnungen ansehe. Dacht mir auch schon ob nur ne Schraube locker ist (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Allerdings ist bei mir aber auch alles was irgendwie halbseiden war auch wirklich verreckt.
Das mit dem Volleinschlag schlagartig versteh ich trotzdem nicht ganz. Ich hab diese Finne so eingestellt, das ich bei jeder Geschwindigkeit das Lenkrad loslassen kann und das Boot dann nur ganz leicht nach rechts lenken will (ich muß nach links leicht! dagegenhalten, das habe ich absichtlich so gelassen, man könnte das auch fast ganz hinkriegen).
Frank
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  #25  
Alt 27.07.2006, 09:14
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Beim 165-er ist es verzahnt.
Genau wie beim 228-er meines Bekannten.
Die Verzahnung war schlagartig übergedreht,
durch den Propellerdrall auf Rechtseinschlag stehen geblieben
und verkantet.
Null Lenkmöglichkeit. Noch Fragen?
__________________
Don P



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