|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
25PS an Zodiac Cadet 340S - Hilfe
Hallo zusammen,
ich bin neu im Boote-Forum und hätte gleich mal gerne eure Meinung zu meiner Frage. Ich habe das Zodiac Cadet Solid 340 und bin sehr zufrieden damit. Hatte bis vor kurzem einen Evinrude 6 PS 2-takter. Nun würde ich mir gerne einen größeren Motor, sprich 20 PS anschaffen. Dafür ist das Boot auch laut Hersteller maximal zugelassen. Ich suche nun auch wieder einen 2-takter, doch 20 PS-Motoren sind nicht so häufig zu finden. Wenn ich nun einen 25 PS dranhängen würde, wäre das von der Belastung her ein großer Unterschied? Habe hier im Forum gelesen, dass das Boot mit dem Bombard Typhoon ungefähr baugleich ist und den gleichen Spiegel besitzt. Der Motor würde gewichtstechnisch auch nicht über dem Max liegen, sogar noch 7kg drunter. Aus Versicherungssicht müsste ich das natürlich noch abklären. Habt ihr da Erfahrungen gemacht? Habe gelesen, dass Zodiac auch jenachdem eine neue Konfirmitätsbescheinigung ausstellt. Habt ihr sowas schonmal bekommen? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps geben könntet. Dafür vielen Dank schonmal im Voraus! Viele Grüße Elias |
|
|||
|
|||
Ich geh schonmal Chips holen
Übrigens willkommen im BF. Der Hersteller hat sich bestimmt was dabei gedacht das er das Boot bis 20Ps freigegeben hat. Es wird mit Reserven gerechnet also wird relativ sicher nichts passieren mit 25Ps aber die einzige richtige Antwort auf Deine Frage ist lass es und bleib bei 20Ps. Mach doch eine Suche hier im Forum auf |
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort und für das Willkommenheißen!
Ich bin noch nicht lange Bootsbesitzer und konnte noch nicht so viele Erfahrungen sammeln, da ich erst 16 Jahre alt bin. Wollte mal hören, ob welche Erfahrungen in der Richtung gemacht haben und eventuell ein paar Tipps dahingehend geben können. Ist relativ schwierig einen 20PS (in meinem Budget, also 2-takter) zu finden. Die Idee mit der Suche ist gut! Wusste garnicht, dass man hier die Möglichkeit hat. Werde ich mal machen. Ein trotzdem mal auf die anderen Erfahrungen und Meinungen gespannt... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich selbst hatte das Cadet 340 mal mit 30 PS 2-Takt am Spiegel, Leistung und Boot passten nicht zusammen, da gehört ein leichter 15-20 PS Motor dran ! https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=22091 Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Such dir nen 15PS 2- Takter. Ist leicht und damit wird das Ding schon gehen wie Schmidts Katze.
|
|
|