boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.07.2006, 00:52
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schlauchboot mit Normalschaftspiegel mit Langschaft.

Hallo,

habe ein Schlauchboot mit Holzspiegel der für Normalschaftmotoren gedacht ist. Nun habe ich mir einen Außenborder mit Langschaft gekauft.

Ich habe mir folgendes überlegt: Mit 4 Maschinenschrauben eine Holzplatte im oberen 1/3 des Spiegels an den Spiegel schrauben. Sie wird dann etwa 8-10cm über den eigentlichen Spiegel stehen.

Ich werde durch die zusatzplatte und den spiegel bohren und dann die Schrauben mit großen Unterlegscheiben versehen.

Ist sowas praktikabel? Oder kommen da Probleme auf mich zu ?

Gibt es noch ne andere möglichkeit den Motor höher zu setzen?

Das Schlauchboot ist bis 50ps zugelassen (Pirelli Laros 30). Dann machen 20 ps an dem 8cm verlängerten Spiegel wohl keine probleme ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.07.2006, 11:55
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

hallo!

im allgemeinen ist es möglich normalschaft-spiegel auf langschaft umzurüsten!

wenn dann eh nicht mal die hälfte vom maximal möglichen an leistung dranhängt, denk ich müsste dass keine probleme machen!


dumme frage:
warum kaufst du dir einen langschafter zum normalschaft-schlauchi?

hast den grad gut bekommen oder wie?


mfg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.07.2006, 12:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Frunk,

ich habe in einem ähnlichen Fall eine 3mm dicke Edelstahlplatte U-förmig über die Erhöhung und den Spiegel gebogen (richtig abgekantetes Blech wäre besser) , wodurch die ganze Sache nach meiner Meinung stabiler geworden ist. Die Last wird großflächig vom Spiegel aufgenommen. Mit einem 6 PS Langschafter hatte ich keine Probleme.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.07.2006, 13:23
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

halla!

es muss gewährleistet sein, dass die kraft gut auf das boot bzw. den spiegel übertragen wird!

bei motoren/booten mit der leistung sind eure ideen für den umbau machbar!

mfg

j.kuhnt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.07.2006, 13:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk
halla!

es muss gewährleistet sein, dass die kraft gut auf das boot bzw. den spiegel übertragen wird!

bei motoren/booten mit der leistung sind eure ideen für den umbau machbar!

mfg

j.kuhnt
Bis wieviel Leistung?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.07.2006, 14:50
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

bei paul waren es ja nur 6 ps! und bei dem schlauchboot sind es 20 ps!

20ps an einem boot, an welchem 50ps zugelassen sind!

das schlauchi ist ja nicht "maßlos übermotorisiert"

ich denke nicht dass es da zu größeren problemen kommt, wenn die kräfte schön großflächig übertragen werden!



mfg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.07.2006, 15:03
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe mir gerade großes lochblech mit 3mm Stärke gekauft.

Wollte eigentlich ein 10cm hohes und 30cm breits Brett oben auf den SPiegel legen und mit den Lochblechen und 8mm Maschinenschrauben mit großen Scheiben zusammenschrauben. Hoffe das hält.

Morgen hol ich ja den Motor ab und werde ihn mal drannhängen. ich geb dann nochmal bekannt wieviel Abstand zu kavitationsplatte ist!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.07.2006, 15:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Kannst Du mal eine Handzeichnung von Deinem Vorhaben einstellen. Ich hatte die 20 PS überlesen. Das sind ganz schöne Kräfte - nicht nur Schub- sondern auch Torsionskräfte - , die auf das Brett einwirken. Wenn die Krafteinleitung in den Spiegel nicht 100% ist, bricht das Brett voraussichtlich beim ersten Versuch und Dein Motor geht auf Tauchstation..

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2006, 15:34
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

so willst du das machen? dann hab ich es auch nicht ganz kapiert...

das reicht sicherlich nicht! das "verlängerungsbrett" sollte groß seinund dann mit dem bestehenden brett verbolzen o. Ä.

aber dieses kleine abfallholz reißt dir sofort..


mfg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2006, 15:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hatte mal ein Rennboot der S-Klasse.
Der Vorbesitzer hatte auch auf Langschaft umgebaut.
Die Spiegelplatte innen und außen mit VA verkleidet.
Den überstehenden Teil mit GFK gefüllt,Deckplatte aufgeschweißt.

Motor 125 hp!!
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.07.2006, 15:44
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

so stell ich mir das vor:

>braun ist das bestehende
>rot ist das neue
>die schwarzen striche sind bolzen, allerding nur diese welche komplett durchgezeichnet sind! die andern sind schrauben welche den bestehenden spiegel NICHT durchbohren!

außen und evtl. innen dann ne edelstahlplatte dagegen!

und ganz wichtig: die vergößerund über die KOMPLETTE breite des bestehenden spiegels! nicht nur da wo der AB hängt..


mfg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4550_1154007828.jpg
Hits:	517
Größe:	6,3 KB
ID:	28113  
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.07.2006, 15:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hannesk
so stell ich mir das vor:

>braun ist das bestehende
>rot ist das neue
>die schwarzen striche sind bolzen, allerding nur diese welche komplett durchgezeichnet sind! die andern sind schrauben welche den bestehenden spiegel NICHT durchbohren!

mfg
Zweite Platte von außen.
Alles durch schrauben.
Passt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.07.2006, 15:48
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.734 Danke in 1.961 Beiträgen
Standard

dabei würde aber doch dieKraft g e g e n die Schrauben angreifen Wär`s nicht besser, das Brett von außen auf den Spiegel zu setzen oder besser noch ein Brett zusätzlich von außen ?


edit - Don war schneller
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.07.2006, 15:51
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
638 Danke in 385 Beiträgen
Standard

ok ok, ich rechfertige mich mal für meine undeutliche zeichnung!

so wie auf dem bild, das rote aus entsprechendem holz gefertigt, un dann von außen noch ne edelstahplatte dagegen!

und natürlich bitte alles metallische aus edelstahl!

mfg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.07.2006, 16:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Pass auf, dass die ganze Konstruktion nicht zu dick für die Spannweite Deines AB wird. Im Bereich des AB dürfen weder Schrauben noch Muttern vorstehen.
Sag ich nur, weil ich beim Selbstbau einer AB-Halterung für die Reling schon mal Mist gebaut habe: das Holz war erstens zu dick und zweitens störten die Muttern, die ich aber versenken konnte, weil in diesem Falle 40mm Marine- Sperrholz vorhanden war.

Heinz und DonP haben recht. Noch besser als Holz fände ich allerdings Edelstahlblech.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2006, 09:30
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Paul kannst du mir ungefähr die Klemmweite soeines Außenborders sagen ? Glaub ich bekomm da riesen Probleme
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.07.2006, 20:48
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Mein 6 PS Johnson kann bis etwa 53mm spannen. Ich weiß aber nicht, ob das für andere Fabrikate und Typen auch gilt.
Wie dick ist denn Dein Spiegel?

Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2006, 19:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.618
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.671 Danke in 4.149 Beiträgen
Standard

Hey Frunk, ich habe da genau die passenden V4A-Bleche für dich. Da ich auch noch in HB wohne dürfte das ja wohl keine Hürde sein! Melde dich einfach per PN....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 31.07.2006, 00:05
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich hab mir jetzt nochmal folgendes überlegt. Das Schlauchboot soll doch nur für den rest der Saison sein.

Wenn ich jetzt noch unter die Klammer eine 3cm dicke Leiste lege mit welchen Fahreigenschaften ist dann zu rechnen?

Fährt das Boot einigermaßen normal oder toal daneben? Ist mein erstes Boot und soll eigentlich nur nen bischen zum rumschippern und spass haben sein.


Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 31.07.2006, 00:12
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das funktioniert (ich habs mit einem 15 PS Yamaha schon gemacht), allerdings ist es erforderlich , beim Beschleunigen das Gewicht der Mannschaft soweit irgendwie möglich in Richtung Bug zu verlagern. Durch den längeren Hebel des Langschafters wird das Heck noch mehr ins Wasser gedrückt, bzw. der Bug noch stärker angehoben als beim Normalschafter. Wenn das Boot erst im Gleiten ist, ist es nicht mehr zu spüren.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.07.2006, 00:24
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na wie man sieht sitzen wir eh vorne Und ab und zu mal einer in der Mitte auf der Kiste.

Ich habe hinten am Spiegel mit den Klemmen ungefähr noch 3cm Luft. Kann ich jetzt einfach ein 3cm hohes 4Kantholz auf den Spiegel schrauben ? Also von oben 3-4 Lange Schrauben durch die leiste und dann den Außenborder draufhängen ? Also die Teller der Klemmung wären dann etwa 5mm von der SPiegeloberkante entfernt...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.07.2006, 01:39
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das ist sehr knapp. Da würde ich auf die 3cm auch noch verzichten. Der 20er drückt das Heck vom Gewicht her ohnehin nicht so tief ins Wasser, wenn das Boot normalerweise für einen 40er zugelassen ist.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.07.2006, 23:45
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So habs jetzt doch gemacht. Und zwar vernünftig. ist 10cm höher als vorher
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5545_1154382300.jpg
Hits:	248
Größe:	19,8 KB
ID:	28336   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5545_1154382311.jpg
Hits:	241
Größe:	25,1 KB
ID:	28337   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5545_1154382322.jpg
Hits:	228
Größe:	24,7 KB
ID:	28338  

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.07.2006, 23:47
Frunk Frunk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 50
0 Danke in 0 Beiträgen
Frunk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

.....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5545_1154382419.jpg
Hits:	210
Größe:	26,5 KB
ID:	28340  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.07.2006, 23:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Bitte noch den Motor mit zwei Bolzen unten befestigen.

P.S. Jetzt ist der Spiegel wieder in den Original Zustand versetzt worden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.