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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.07.2006, 16:51
Brittaw Brittaw ist offline
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Standard Kühlwasserüberhitzung

Moin, moin, bin zwar neu im Forum, habe aber schon viel in den verschiedenen Themen gestöbert ! Nun habe ich eine Frage !!
Mein Mann und ich haben ein 13 m Motorboot mit zwei unverwüstlichen marinisierten Mercedesmotoren in Hamburg liegen!
Nun wollen wir in zwei Wochen im Urlaub nach Bornholm und das Kühlwasser wird zu schnell heiss ! Der Backbordmotor verliert auch irgentwo Kühlwasser !
Habt ihr einen Tipp , an welchen neuralgischen Stellen wir zuerst nachschauen sollten ??!!
Wäre dankbar für jede Hilfe !!!

Bis bald Britta
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  #2  
Alt 27.07.2006, 17:47
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hallo Britta,

herzlich willkommen im !

Verliert der Motor das Wasser in die Bilge oder hat der Motor eine Zweikreiskühlung und das Wasser im Behälter wird immer weniger?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
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  #3  
Alt 27.07.2006, 17:49
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Moin Britta,
zuerst mal: Herzlich willkommen !

Ganz wichtig zur weiteren Beurteilung:
--> Welchen genauen Motortyp (Typbezeichnung) habt Ihr eingebaut ?
Ursache für Kühlwasserleckagen könnte z.B. an der Wasserpumpe oder bei evtl. vorhandenen Wärmetauschern sein. Oder der Thermostat...oder...
-> Ist es der äußere (See)wasserkreislauf oder der innere (Frischwasser)Kreislauf, der leckt ?
Wenn das Leckwasser in der Bilge zu sehen ist, würde beim betroffenen inneren "Frischwasserkreislauf" ggf. ein farbiges (grünes?) Frostschutzmittel dort im Leckwasser festzustellen zu sein.
--> Keilriemenspannung der Wasserpumpe prüfen! Ggf. Schlupf vorhanden ?

--> Bei wieviel Touren wird der Motor zu heiß ? Wird der Motor schon bei mittleren Drehzahlen (ca. 2000 U/min) zu heiß?

Was sagt die (vorhandene?)Bedienungsanleitung / user manual dazu ?
Evtl. kann man das Mercedes Manual hier downloaden:
http://motoren.ath.cx (englische Version wählen)

Ein paar Details wären hier hilfreich.

Gruß Fun_Sailor
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  #4  
Alt 27.07.2006, 18:16
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Moin Cyrus,
da wir derzeit ein ähnliches Problem haben (Yanmar 4JT-HTE, 60 PS, wird bei 3000 U/min bereits nach ca. 3 min zu heiß (>85°C), scheinbar keine Leckagen im inneren Kreislauf, Kühlwasser wird achtern regelmäßig normal ausgestoßen)....
...kann es vielleicht auch einfach nur am zu warmen Flußwasser (hier hat die Havel bereits über 27°C!), dass die Maschine zu heiß wird ?
In HH wird es doch ähnlich warm/heiß sein, wie derzeit fast überall ?

Gruß Fun_Sailor
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  #5  
Alt 27.07.2006, 18:28
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Hallo Jan,

das glaube ich nicht, das das Seewasser zu warm ist.

Mercruiser sagt bei einigen Modellen mit 2-Kreiskühlung das ab 26° eine größere Pumpe eingebaut werden muss. Aber das konnte ich auch wiederlegen.

Bei über 36° würde ich mir Gedanken machen, wenn die Maschine richtig konfiguriert ist.
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  #6  
Alt 27.07.2006, 20:02
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Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Moin Cyrus,
da wir derzeit ein ähnliches Problem haben (Yanmar 4JT-HTE, 60 PS, wird bei 3000 U/min bereits nach ca. 3 min zu heiß (>85°C), scheinbar keine Leckagen im inneren Kreislauf, Kühlwasser wird achtern regelmäßig normal ausgestoßen)....
...kann es vielleicht auch einfach nur am zu warmen Flußwasser (hier hat die Havel bereits über 27°C!), dass die Maschine zu heiß wird ?
In HH wird es doch ähnlich warm/heiß sein, wie derzeit fast überall ?

Gruß Fun_Sailor

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