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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlwasserüberhitzung
Moin, moin, bin zwar neu im Forum, habe aber schon viel in den verschiedenen Themen gestöbert ! Nun habe ich eine Frage !!
Mein Mann und ich haben ein 13 m Motorboot mit zwei unverwüstlichen marinisierten Mercedesmotoren in Hamburg liegen! Nun wollen wir in zwei Wochen im Urlaub nach Bornholm und das Kühlwasser wird zu schnell heiss ! Der Backbordmotor verliert auch irgentwo Kühlwasser ! Habt ihr einen Tipp , an welchen neuralgischen Stellen wir zuerst nachschauen sollten ??!! Wäre dankbar für jede Hilfe !!! Bis bald Britta |
#2
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Hallo Britta,
herzlich willkommen im ! Verliert der Motor das Wasser in die Bilge oder hat der Motor eine Zweikreiskühlung und das Wasser im Behälter wird immer weniger?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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Moin Britta,
zuerst mal: Herzlich willkommen ! Ganz wichtig zur weiteren Beurteilung: --> Welchen genauen Motortyp (Typbezeichnung) habt Ihr eingebaut ? Ursache für Kühlwasserleckagen könnte z.B. an der Wasserpumpe oder bei evtl. vorhandenen Wärmetauschern sein. Oder der Thermostat...oder... -> Ist es der äußere (See)wasserkreislauf oder der innere (Frischwasser)Kreislauf, der leckt ? Wenn das Leckwasser in der Bilge zu sehen ist, würde beim betroffenen inneren "Frischwasserkreislauf" ggf. ein farbiges (grünes?) Frostschutzmittel dort im Leckwasser festzustellen zu sein. --> Keilriemenspannung der Wasserpumpe prüfen! Ggf. Schlupf vorhanden ? --> Bei wieviel Touren wird der Motor zu heiß ? Wird der Motor schon bei mittleren Drehzahlen (ca. 2000 U/min) zu heiß? Was sagt die (vorhandene?)Bedienungsanleitung / user manual dazu ? Evtl. kann man das Mercedes Manual hier downloaden: http://motoren.ath.cx (englische Version wählen) Ein paar Details wären hier hilfreich. Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#4
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Moin Cyrus,
da wir derzeit ein ähnliches Problem haben (Yanmar 4JT-HTE, 60 PS, wird bei 3000 U/min bereits nach ca. 3 min zu heiß (>85°C), scheinbar keine Leckagen im inneren Kreislauf, Kühlwasser wird achtern regelmäßig normal ausgestoßen).... ...kann es vielleicht auch einfach nur am zu warmen Flußwasser (hier hat die Havel bereits über 27°C!), dass die Maschine zu heiß wird ? In HH wird es doch ähnlich warm/heiß sein, wie derzeit fast überall ? Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#5
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Hallo Jan,
das glaube ich nicht, das das Seewasser zu warm ist. Mercruiser sagt bei einigen Modellen mit 2-Kreiskühlung das ab 26° eine größere Pumpe eingebaut werden muss. Aber das konnte ich auch wiederlegen. Bei über 36° würde ich mir Gedanken machen, wenn die Maschine richtig konfiguriert ist.
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#6
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Zitat:
Schon mal den Impeller gecheckt?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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