|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlwasserüberhitzung
Moin, moin, bin zwar neu im Forum, habe aber schon viel in den verschiedenen Themen gestöbert ! Nun habe ich eine Frage !!
Mein Mann und ich haben ein 13 m Motorboot mit zwei unverwüstlichen marinisierten Mercedesmotoren in Hamburg liegen! Nun wollen wir in zwei Wochen im Urlaub nach Bornholm und das Kühlwasser wird zu schnell heiss ! Der Backbordmotor verliert auch irgentwo Kühlwasser ! Habt ihr einen Tipp , an welchen neuralgischen Stellen wir zuerst nachschauen sollten ??!! Wäre dankbar für jede Hilfe !!! Bis bald Britta |
|
Hallo Britta,
herzlich willkommen im ! Verliert der Motor das Wasser in die Bilge oder hat der Motor eine Zweikreiskühlung und das Wasser im Behälter wird immer weniger?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Moin Britta,
zuerst mal: Herzlich willkommen ! Ganz wichtig zur weiteren Beurteilung: --> Welchen genauen Motortyp (Typbezeichnung) habt Ihr eingebaut ? Ursache für Kühlwasserleckagen könnte z.B. an der Wasserpumpe oder bei evtl. vorhandenen Wärmetauschern sein. Oder der Thermostat...oder... -> Ist es der äußere (See)wasserkreislauf oder der innere (Frischwasser)Kreislauf, der leckt ? Wenn das Leckwasser in der Bilge zu sehen ist, würde beim betroffenen inneren "Frischwasserkreislauf" ggf. ein farbiges (grünes?) Frostschutzmittel dort im Leckwasser festzustellen zu sein. --> Keilriemenspannung der Wasserpumpe prüfen! Ggf. Schlupf vorhanden ? --> Bei wieviel Touren wird der Motor zu heiß ? Wird der Motor schon bei mittleren Drehzahlen (ca. 2000 U/min) zu heiß? Was sagt die (vorhandene?)Bedienungsanleitung / user manual dazu ? Evtl. kann man das Mercedes Manual hier downloaden: http://motoren.ath.cx (englische Version wählen) Ein paar Details wären hier hilfreich. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
Moin Cyrus,
da wir derzeit ein ähnliches Problem haben (Yanmar 4JT-HTE, 60 PS, wird bei 3000 U/min bereits nach ca. 3 min zu heiß (>85°C), scheinbar keine Leckagen im inneren Kreislauf, Kühlwasser wird achtern regelmäßig normal ausgestoßen).... ...kann es vielleicht auch einfach nur am zu warmen Flußwasser (hier hat die Havel bereits über 27°C!), dass die Maschine zu heiß wird ? In HH wird es doch ähnlich warm/heiß sein, wie derzeit fast überall ? Gruß Fun_Sailor
|
Hallo Jan,
das glaube ich nicht, das das Seewasser zu warm ist. Mercruiser sagt bei einigen Modellen mit 2-Kreiskühlung das ab 26° eine größere Pumpe eingebaut werden muss. Aber das konnte ich auch wiederlegen. Bei über 36° würde ich mir Gedanken machen, wenn die Maschine richtig konfiguriert ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schon mal den Impeller gecheckt?