|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot Lackieren
Hallo
Langsam aber sicher geht es bei meinem Ruderbötchen vorwärts und die Lackierung rückt immer näher. Ich habe schon einiges darüber im Forum gelesen, aber so richtig sicher bin ich mir doch noch nicht... Kann mir jemand bitte nochmal genau erklären wie ich vorgehen muss und mit welchen Produkten.... Es ist ei kleines GFK Ruderboot das nicht ständig im Wasset liegt, desshalb möchte ich auch kein Antifouling. Würde es aber gerne mit 2K Lack machen... Was ich vorher zu machen gedenke: Gelcoat anschleifen, Risse,Schrammen usw. mit eingedicktem Epoxy Spachteln, wieder schleifen... Und dann? Mfg Roli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Danke das hat mir schonmal geholfen. Aber etwas ist mir doch noch unklar...
Nehm ich zum Grundieren besser VC Tar oder Gelshield 200? Und bei beiden Produkten steht das sie für den einsatz über der Wasserlinie nicht geeignet sind, da ich aber das ganze Boot aussen mit der gleichen Farbe streichen will wollte ich wissen warum das nicht geeignet sein soll... Gruss Roli
|
|
|||
|
|||
Ich würde nur das Zeugs von Epifanes verwenden.
|
||||
|
||||
Zeig und doch mal dein Böötle
|
|||
|
|||
So hier mal ein Bild vom Böötchen...
Roli |
|
|||
|
|||
Noch eins...
|
|
|||
|
|||
@ D Bayr und welche Produkte von Epifanes würdest du mir empfehlen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Siggi
|
|
||||
|
||||
Ich kann Siggi nur zustimmen. Ich habe das Unterwasserschiff mit International Perfection gestrichen. Wenn die Randbedingungen hinsichtlich Luftfeuchte etc. eingehalten werden, ist das Ergebnis doch immer wieder bemerkenswert.
Ludger |
|
||||
|
||||
Moin,
Das VCtar und das Gelshield kann auch für Überwasser verwendet werden, aber diese Grundierungen lassen sich schwerer verarbeiten um eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten, d.h. sie bilden eine stärkere Orangenhaut als z.B. die Perfection Grundierung. Dies würde viel Schleifarbeit nach sich ziehen. Wenn das Boot kein Wasserlieger ist, würde ich auch im Unterwasserbereich Perfection verarbeiten. Andernfalls würde ich VCtar bzw Gelshield nur im UW Bereich verarbeiten, es sei denn dir ist die Optik nicht so wichtig.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten! Ich muss am Bootsrumpf zuerst noch einige Spachtel arbeiten vornehmen. Sind da die empfohlenen Produkte auch ein aureichender Schutz danach? Mir geht es vor allem darum das dass Boot danach möglichst lange erhalten bleibt, deshalb ist mir ein guter Anstrich sehr wichtig.
Roli |
|
||||
|
||||
Je nach Verarbeitung und Beanspruchung sind damit Standzeiten von 10 und mehr Jahren zu erreichen. Ich würde zwei Schichten Grundierung auftragen, dann zwischenschleifen und anschliessend bis zu vier Schichten Lack, evtl. nochmal mit Zwischenschliff, wenn nötig, so solltest du ein gutes und dauerhaftes Ergebnis bekommen,
Siggi |
|
|||
|
|||
Super Danke! So werd ich es machen!
Grüsse Roli |
|
|||
|
|||
Könnt ihr mir noch Tipps zur Menge geben die ich brauchen werde? Reicht da für mein Böötle (4.3x1.5m) je ein 750ml Kübel Vorstreichfarbe und einer mit dem Pu Lack, oder brauch ich mehr?
|
|
||||
|
||||
na für inne und außen wirds enge...
Die Fläche solltest du schon ausrechnen, auf der Seite von Epifanes stehen auch die Verbrauchsmengen wie z.B. EP804 Epoxy-Primer 120g/m² ...m2= L x (B+H) 750ml Kübel sind ja eigentlich Dös´chen Epifanes sagt/schreibt, wenn du ihren Decklack verarbeiten willst, dann sollte auch überall ihre Grundierung/Primer drunter sein.
Mein Projekt: Restauration unserer VEGA Tornado GTS BJ 72 https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 Geändert von Schmidts (13.02.2017 um 20:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ok, ich möchte es nur aussen streichen, innen lass ich es so wies ist..
|
|
||||
|
||||
Richtigstellung : EP804 Epoxy-Primer ist von Epiform nicht von Epifanes. Sorry
Aber auch Epifanes hat Verbrauchsmengen in Datenblatt und Sie haben tolle Filmchen zur Verarbeitung auf Youtube´s.
|
|||
|
|||
Wie lange muss ich eigentlich in etwa warten, bis ich nach dem Grundieren anschleifen beziehungsweise den Decklack aufbringen kann? Gehen wir mal von ner Temperatur von ca 18 Grad aus...
Gruess Roli |
|
||||
|
||||
Was ist denn schon gekauft bzw. bestellt worden ?
|
|||
|
|||
Hab International Perfection Vorstreichfarbe 2K und Perfection Pu Lack 2K gekauft..
|
|
|||
|
|||
Hallo allerseits.
Bitte schlagt mich nicht.... Jezt hab ich euch schon die ganze Zeit mit meiner Lackiererei mit 2K lacj genervt (hab ihn ja auch schon gekauft...) um jezt festzustellen dass ich wohl doch zu 1K Lack greiffen muss... Und zwar hab ich gemerkt dass einige stellen am Boot sich mit dem Verdünnertest leicht anlösen... Um auf Nummer sicher zu gehen und um die Arbeit nicht zweimal zu machen, denke ich nehme ich doch lieber nen 1K Lack. Nun zur Frage. Welchen Lack soll ich nehmen dabei ist mir die Robustheit wichtiger als ein Babypopo Finish... Grundieren würde ich auch gerne, auch wenn viele Hersteller schreiben dass es auf GFK nicht nötig sei... Toll wäre ein Lack von Intern. Epif. oder Hemp da ich für diese grad ne Bezugsquelle hätte... Danke und Gruss Roli |
|
||||
|
||||
Das ist jetzt bissle D..f für dich. Kannst du die Posten wieder zurück geben ?
Telefoniere doch mal mit International. Bei Epiform gibt es einen Primer (AQ804 Lösungsmittel frei)den man auf 1K macht und danach mit 2K weiter arbeiten kann http://www.epiform.de/shop/show_prod...products_id=93
|
|||
|
|||
So wies aussieht kann ich es nicht zurückgeben... Naja, ev. kann ich es ja auch verkaufen...
Ok klingt spannend... Was hälst du aber von ner 1K grundierung und Lackierung? Und welche Produkte? Roli |
|
||||
|
||||
....ich habe das in den Überlegungen gehabt weil doch einfacher zum verarbeiten, die Beständigkeit von 2K ist mir doch lieber.