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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.07.2006, 20:31
Frunk Frunk ist offline
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Standard Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl!

Hallo,

habe gerade einen fast neuen etwas älteren mariner 20 Ps 2taktmotor in der Tonne laufen lassen. Er war 2 Jahre eingelagert. Als nach etwa 1-2 Minuten immernoch kein Kühlstrahl da war hab ich ihn wieder ausgemacht.

Kenne mich leider sehr wenig mit der Materie aus.

Kommt der Kühlstrahl erst viel später? Wo ist das Thermostat? Was kann sonst noch die ursache sein?

Der Impeller ist soweit denke ich in ordnung da der Motor bis zum ende lief.

Bitte helft mir!!!
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  #2  
Alt 28.07.2006, 20:48
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Piranha Piranha ist offline
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Hi,

der Kühlstrahl kommt normalerweise sofort.
Allerdings könnte auch dein Kontrollröhrchen verstopft sein.

Der Thermostat sitzt in der Regel auf der Stirnseite deines Zylinderkopfes.
Ausbauen, putzen und mal mit Wärmequelle die Funktion des Thermostaten prüfen. Macht bei Wärme auf. (Einfache Mechanik)

Lass dich aber nicht von deinem Impeller täuschen, bei mir war nur die Flanke weg, die Flügel waren noch voll intakt und schön weich.

mfg Piranha
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  #3  
Alt 28.07.2006, 20:48
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blaupap blaupap ist offline
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Das beste was Du gemacht hast, war abschalten.

Bin kein Motorexperte. Aber der Kühlwasser-Kontrollstrahl muß sofort da sein. Wenn gar nichts zu sehen war tippe ich auf Verstopfung. Wenn der Impeller nicht mehr in Ordung ist, müßte mindest ein bischen zu sehen sein. Ich würde sage, den Kühlkreislauf mal richtig spülen um zu sehen ob der Kreislauf offen ist.

Blaupap
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  #4  
Alt 28.07.2006, 21:29
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Standard Re: Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl!

Zitat:
Zitat von Frunk
Er war 2 Jahre eingelagert.

Der Impeller ist soweit denke ich in ordnung da der Motor bis zum ende lief.
1. Impeller neu (Nach 2 Jahren Standzeit ist der eh fällig!)
2. Bohrung für Kontrollstrahl reinigen
3. Probelauf
4. GGF Weiter suchen

0,5. Motortyp und Nummer?

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 28.07.2006, 22:41
Frunk Frunk ist offline
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So habe jetzt nen bischen nachgeforscht:

1. Habe das Thermostat ausgebaut. Keine Wirkung.
2. Habe von oben wo der Thermostat reinkommt Frostschutz reingekippt. Kam unten wieder raus. Keine Wirkung.
3. Hab unten an der kavitationsplatte die Schutzgitter abgeschraubt. Es kamen mir kleine Gummibrocken entgegen. Keine Wirkung.

Und jetzt war ich gerade dabei das Unterwasserteil abzuschrauben. 3Schraube habe ich rausbekommen und 1 rundgedreht. Was tuhe ich jetzt?

Bin verzweifelt
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  #6  
Alt 28.07.2006, 22:45
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Zitat:
Zitat von Frunk
3. Hab unten an der kavitationsplatte die Schutzgitter abgeschraubt. Es kamen mir kleine Gummibrocken entgegen.
Hört sich nach zerdröseltem Impeller an.

Zitat:
Und jetzt war ich gerade dabei das Unterwasserteil abzuschrauben. 3Schraube habe ich rausbekommen und 1 rundgedreht. Was tuhe ich jetzt?
Den Kopf der 4. ausbohren, UW-Teil ab, Schraubenreste rausdrehen, alten Impeller raus, neuen Impeller rein, ordentlich fetten, UW-Teil wieder dran, neue Schraube rein, Probelauf.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 29.07.2006, 00:14
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Ecki, die Flügelreste müssen alle gefunden und entfernt werden!!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 29.07.2006, 00:22
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Wenn das UW-Teil ab ist, dann wird er schon alles ordentlich saubermachen. Das habe ich mal vorausgesetzt.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 29.07.2006, 00:37
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Zitat:
Zitat von apiroma
Ecki, die Flügelreste müssen alle gefunden und entfernt werden!!
...stell ich mir ein bisschen schwierig vor, alle Teile finden zu wollen...gehen wir vom besten Fall aus, dann ist ein Teil der Impellerfragmente durch den gesamten Spülkreislauf und wieder nach draussen gespült, oder aber in seine Atome zerrieben worden. Wenn wir nun den schlimmsten Fall annehmen, befinden sich Stücke irgendwo im Kraftkopf und setzen den empfindlichsten Teil des Zylinderkopfes direkt an einer Zylinderwand zu... aber das ist nur hypothetisch... aufgrund eines wagen Verdachts jetzt den ganzen Motor zu zerlegen halte ich aber für eine Arbeit, die man sich sparen sollte. Oder liege ich da so falsch mit meiner Meinung?
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  #10  
Alt 29.07.2006, 00:45
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Zitat:
befinden sich Stücke irgendwo im Kraftkopf und setzen den empfindlichsten Teil des Zylinderkopfes direkt an einer Zylinderwand zu...
Hast Du schon mal einen Außenborder zerlegt?
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  #11  
Alt 29.07.2006, 01:13
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Zitat:
Zitat von Eckaaaaaat...ich glaub,die Russen sind da,
Hast Du schon mal einen Außenborder zerlegt?
Ja, ein paar... wieso? Hab ich was dummes geschrieben? Klär mich auf
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  #12  
Alt 29.07.2006, 01:21
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Okay. Dann weißt Du auch, daß sich der Impeller -wenn- meist komplett zerlegt und durch die fehlenden Flunken kein Wasser und somit auch keine Reste mehr in den Kühlkreislauf transportiert werden. Aber möglich ist das sicher.

Ist aber müßig sich jetzt darüber zu streiten. Wechseln und ausprobieren, was anderes bleibt nicht übrig. Und wenn doch irgenwo was klemmt, dann piept es in der Schaltung und man weiß Bescheid.

Gruß Ecki
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  #13  
Alt 29.07.2006, 08:34
Frunk Frunk ist offline
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Soooo.

Ich hab mal nachgeguckt es ist ein Mariner 20 EL. Langschaft Elektrostart.

Ich werde jetzt gemütlich frühstücken und dann mal eben mit nem Dremel die Schraube abschneiden.

Dann werde ich zur Marina Oberweser fahren und fragen ob die einen Impeller für mich haben.

Das ist nen Yamaha Motor da sollten die sowas eigentlich da haben oder ?

Hoffen wirs beste.

Danke ihr seit echt die besten
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  #14  
Alt 29.07.2006, 10:37
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Unterwasserteil ist ab

Naja der Anblick den ich dann ertragen musste war alles andere als schön

ich werde gleich mit dem Teil und der Motornnr: 550398

zur Marinaoberweser fahren und mir nen Impeller kaufen. Wenn die keinen haben fahr ich zu SVB

Hoffen wirs beste. Werd auch das Unterwasserteil ordentlich mit waschbenzin spülen und das Öl wechseln.
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  #15  
Alt 29.07.2006, 11:45
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Ist das ein Impellerbausatz?

Gibts den bei ebay?
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  #16  
Alt 29.07.2006, 12:17
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Zitat:
Zitat von Frunk
zur Marinaoberweser fahren und mir nen Impeller kaufen. Wenn die keinen haben fahr ich zu SVB
So verbrannt wie die Trümmer aussehen darfst du auch gleich noch die Kühlwasserpumpe (Gehäuse) erneuern, weil der Topf weggewandert ist.

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 29.07.2006, 23:17
Frunk Frunk ist offline
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Hab jetzt den Impeller gewechselt. Er hat jetzt einen mehr als satten Kühlstrahl.

Aber eine Frage bleibt offen. Man muss den Impeller ja in das gehäuse hinneindrehen... In welche richtung müssen denn die Flügel zeigen ?

hab zuerst mit den Flügenenden nach linkszeigend probiert und da kam kein Kühlstarhl. Dann nach rechtszeigen hat er losgepisst als gäbe es kein morgen.
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  #18  
Alt 29.07.2006, 23:55
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Dann hast du es selbst herausgefunden. Das ist immer das Beste. Glückwunsch zum behobenen Schaden.

Gruß Ecki

PS: wir hatten hier mal einen Baggerfahrer, der hat um das AB-Gerümpel immer ein Bohei gemacht, mit dem hatte ich mich mal richtig in der Wolle.
Und das, weil der uns weismachen wollte, daß man einen von Hand zurückgedrehten Motor, mit damit rücklaufendem Impeller auf jeden Fall schrottet. Nun wissen alle, daß der das sogar mit Zündfunken übersteht. Dank dafür.
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  #19  
Alt 30.07.2006, 00:18
Frunk Frunk ist offline
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Also er dreht jetzt schon so wie man ihn eigentlich nicht einbauen soll. Er schiebt die Flügel und zieht sie nicht. Geht der Impeller dabei drauf ? Soll ich das morgen nochmal umbauen?
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  #20  
Alt 30.07.2006, 00:19
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Wenn der Kontrollstrahl wieder pullert ist alles in Ordnung.

Gruß Ecki
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  #21  
Alt 30.07.2006, 00:26
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So ???
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  #22  
Alt 30.07.2006, 00:42
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Verglichen mit Deiner Zeichnung ist bei meinem IB-Diesel die Lage der Lamellen des Impellers genau umgekehrt.
Bei mir würden die Lamellen automatisch in die richtige Richtung gedreht, wenn ich den Motor bzw. die Antriebswelle der Pumpe in die korrekte Drehrichtung drehe.
Aber vielleicht ist das bei Deinem Mariner anders. Ich bin schonmal gespannt, was die Profis sagen.

Servus

Paul
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  #23  
Alt 30.07.2006, 07:49
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
also ich kenn das eigentlich nur anders rum.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #24  
Alt 30.07.2006, 09:02
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Never change arunning System!!

Wenn läuft,dann ist doch alles in Ordnung!

Gruss Sascha
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  #25  
Alt 30.07.2006, 09:47
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Zitat:
Zitat von Piranha
Ist das ein Impellerbausatz?
Gibts den bei ebay?
Flachwasseralarm!


Bei ebay würde ich aber keinen Bausatz mehr kaufen, meiner kam unvollständig an, oder ist es einfach nur die Sparversion?

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