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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl!
Hallo,
habe gerade einen fast neuen etwas älteren mariner 20 Ps 2taktmotor in der Tonne laufen lassen. Er war 2 Jahre eingelagert. Als nach etwa 1-2 Minuten immernoch kein Kühlstrahl da war hab ich ihn wieder ausgemacht. Kenne mich leider sehr wenig mit der Materie aus. Kommt der Kühlstrahl erst viel später? Wo ist das Thermostat? Was kann sonst noch die ursache sein? Der Impeller ist soweit denke ich in ordnung da der Motor bis zum ende lief. Bitte helft mir!!! |
#2
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Hi,
der Kühlstrahl kommt normalerweise sofort. Allerdings könnte auch dein Kontrollröhrchen verstopft sein. Der Thermostat sitzt in der Regel auf der Stirnseite deines Zylinderkopfes. Ausbauen, putzen und mal mit Wärmequelle die Funktion des Thermostaten prüfen. Macht bei Wärme auf. (Einfache Mechanik) Lass dich aber nicht von deinem Impeller täuschen, bei mir war nur die Flanke weg, die Flügel waren noch voll intakt und schön weich. mfg Piranha
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Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers |
#3
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Das beste was Du gemacht hast, war abschalten.
Bin kein Motorexperte. Aber der Kühlwasser-Kontrollstrahl muß sofort da sein. Wenn gar nichts zu sehen war tippe ich auf Verstopfung. Wenn der Impeller nicht mehr in Ordung ist, müßte mindest ein bischen zu sehen sein. Ich würde sage, den Kühlkreislauf mal richtig spülen um zu sehen ob der Kreislauf offen ist. Blaupap |
#4
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Re: Dringend Hilfe!!! Kein Kühlstrahl!
Zitat:
2. Bohrung für Kontrollstrahl reinigen 3. Probelauf 4. GGF Weiter suchen 0,5. Motortyp und Nummer? MFG René
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MFG René |
#5
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So habe jetzt nen bischen nachgeforscht:
1. Habe das Thermostat ausgebaut. Keine Wirkung. 2. Habe von oben wo der Thermostat reinkommt Frostschutz reingekippt. Kam unten wieder raus. Keine Wirkung. 3. Hab unten an der kavitationsplatte die Schutzgitter abgeschraubt. Es kamen mir kleine Gummibrocken entgegen. Keine Wirkung. Und jetzt war ich gerade dabei das Unterwasserteil abzuschrauben. 3Schraube habe ich rausbekommen und 1 rundgedreht. Was tuhe ich jetzt? Bin verzweifelt |
#6
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Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
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Ecki, die Flügelreste müssen alle gefunden und entfernt werden!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#8
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Wenn das UW-Teil ab ist, dann wird er schon alles ordentlich saubermachen. Das habe ich mal vorausgesetzt.
Gruß Ecki
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#9
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#10
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#11
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#12
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Okay. Dann weißt Du auch, daß sich der Impeller -wenn- meist komplett zerlegt und durch die fehlenden Flunken kein Wasser und somit auch keine Reste mehr in den Kühlkreislauf transportiert werden. Aber möglich ist das sicher.
Ist aber müßig sich jetzt darüber zu streiten. Wechseln und ausprobieren, was anderes bleibt nicht übrig. Und wenn doch irgenwo was klemmt, dann piept es in der Schaltung und man weiß Bescheid. Gruß Ecki
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#13
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Soooo.
Ich hab mal nachgeguckt es ist ein Mariner 20 EL. Langschaft Elektrostart. Ich werde jetzt gemütlich frühstücken und dann mal eben mit nem Dremel die Schraube abschneiden. Dann werde ich zur Marina Oberweser fahren und fragen ob die einen Impeller für mich haben. Das ist nen Yamaha Motor da sollten die sowas eigentlich da haben oder ? Hoffen wirs beste. Danke ihr seit echt die besten |
#14
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Unterwasserteil ist ab
Naja der Anblick den ich dann ertragen musste war alles andere als schön ich werde gleich mit dem Teil und der Motornnr: 550398 zur Marinaoberweser fahren und mir nen Impeller kaufen. Wenn die keinen haben fahr ich zu SVB Hoffen wirs beste. Werd auch das Unterwasserteil ordentlich mit waschbenzin spülen und das Öl wechseln. |
#15
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Ist das ein Impellerbausatz?
Gibts den bei ebay?
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#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Hab jetzt den Impeller gewechselt. Er hat jetzt einen mehr als satten Kühlstrahl.
Aber eine Frage bleibt offen. Man muss den Impeller ja in das gehäuse hinneindrehen... In welche richtung müssen denn die Flügel zeigen ? hab zuerst mit den Flügenenden nach linkszeigend probiert und da kam kein Kühlstarhl. Dann nach rechtszeigen hat er losgepisst als gäbe es kein morgen. |
#18
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Dann hast du es selbst herausgefunden. Das ist immer das Beste. Glückwunsch zum behobenen Schaden.
Gruß Ecki PS: wir hatten hier mal einen Baggerfahrer, der hat um das AB-Gerümpel immer ein Bohei gemacht, mit dem hatte ich mich mal richtig in der Wolle. Und das, weil der uns weismachen wollte, daß man einen von Hand zurückgedrehten Motor, mit damit rücklaufendem Impeller auf jeden Fall schrottet. Nun wissen alle, daß der das sogar mit Zündfunken übersteht. Dank dafür.
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#19
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Also er dreht jetzt schon so wie man ihn eigentlich nicht einbauen soll. Er schiebt die Flügel und zieht sie nicht. Geht der Impeller dabei drauf ? Soll ich das morgen nochmal umbauen?
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#20
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Wenn der Kontrollstrahl wieder pullert ist alles in Ordnung.
Gruß Ecki
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#21
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So ???
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#22
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Verglichen mit Deiner Zeichnung ist bei meinem IB-Diesel die Lage der Lamellen des Impellers genau umgekehrt.
Bei mir würden die Lamellen automatisch in die richtige Richtung gedreht, wenn ich den Motor bzw. die Antriebswelle der Pumpe in die korrekte Drehrichtung drehe. Aber vielleicht ist das bei Deinem Mariner anders. Ich bin schonmal gespannt, was die Profis sagen. Servus Paul |
#23
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moin,
also ich kenn das eigentlich nur anders rum. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#24
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Hallo
Never change arunning System!! Wenn läuft,dann ist doch alles in Ordnung! Gruss Sascha
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MFG Sascha |
#25
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