boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2006, 21:33
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard Meine Klimaanlage im Auto.....

....bringt mich noch um. Sobald ich das Teil anstelle, bekomme ich Halsschmerzen und eine juckende Nase. Habe nur max. 5 Grad Temperaturunterschied eingestellt. Habe das Auto seit 6 Wochen, vorher nie eine Klimaanlage gehabt. Aber in anderen Autos habe ich das nicht so. Hat jemand eine Erklärung ???
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2006, 22:04
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Schimmelpilze oder Pollen im Filter?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2006, 22:16
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Jein. Deine Infos sind spärlich.
Wie alt ist das Auto ? Hat es einen Pollenfilter ? Elektronisch geregelt oder thermostatisch ???

Fremdkörper in der Luft sind eher unwahrscheinlich. Die Luft ist extrem trocken, vergleichbar mit "Heizungsluft" im Winter. Das kann auf Dauer nicht jede Nase ab. Die Temperatur hat damit sehr wenig zu tun (lediglich dann, wenn beim erreichen des Temperatursolls die Klimaanlage abschaltet. Sowas ist aber albern).
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2006, 22:24
Benutzerbild von Schmitzi
Schmitzi Schmitzi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: EMSBÜREN an der Ems und am Dortmund-Ems-Kanal
Beiträge: 775
Boot: 5,15 m GFK mit 50 PS Honda
148 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Es ist ein 8 Jahre alter Opel Omega mit dieser Klimaautomatik. Ob da irgendwo ein Filter sitzt weiss ich ehrlich gesagt nicht. Muß mich mal informieren.......
__________________
MfG

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.07.2006, 22:48
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Filter sitzt vorne im Motorraum unter der Wasserkastenabdeckung. Scheibenwischer abschrauben, die breite Gummileiste an der Windschutzscheibe rausziehen und die darunterliegenden 6 Plastikschrauben mit einer Vierteldrehung lösen. Die Plastknuckels rausnehmen und gut warmstellen Jetzt das querliegende Gummiprofil der Motorraumabdichtung vom Falz ziehen und die 2 Plastik-Torx-Schrauben (T 20) rausdrehen. Links, wenn man vorm Motorraum steht, sind noch 2 Metallklammern-die abnehmen und dann die Wasserkastenabdeckung nach vorne wegziehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2006, 00:17
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.008
6.593 Danke in 3.137 Beiträgen
Standard

Läuft das Kondenswasser ab, oder schwabbelt da irgendwo was hörbar?
Die Abläufe setzen sich gerne zu.

Zur Desinfektion von Klimanalgen in Eigenregie hier mal einen guten
Tip wie es auch Profis machen.

"Diese Gerüche kommen aus dem Lüftungskasten. Die Klimaanlage hat einen Verdampfer im Innenraum, also genauer gesagt im Lüftungskasten. In diesem Kasten sammelt sich Kondenswasser, welches nach draussen ablaufen kann und muß. Daher findet sich nach längerer Klimafahrt eine Wasserpfütze unter dem Auto. Genau dieses Wasser ist der Verursacher dieser Gerüche. Im tiefsten Teil der Lüftung (Mittelkonsole, hinter dem Bedienteil) bleibt immer etwas Wasser stehen. Das verdunstet, gerade im Sommer ziemlich schnell und hinterlässt Pilz- und Keimsporen im Lüftungkasten.
Zu vergleichen mit blühendem Gewässer. Diese Pilz-und Keimsporen sind das eigentliche Übel. Da man in diesen Kasten nicht mit einem Lappen o.ä. drankommt, müssen diese Sporen anders entfernt werden. Es gibt im Handel dafür div. Mittel (z.B. Waeco Klimareiniger).
Die werden mit einem dünnen Schlauch durch die Lüftungsgitter gesprüht und lösen die Sporen ab, damit die dann abfliessen und der Geruch weg ist.
Ich nehme für diese Reinigung einfach eine Desinfektionslösung für den Arzt- und Krankenhausbedarf, ist deutlich preiswerter.
Zum Einfüllen nehme ich eine Spritze auf der ein kleiner Schlauch aufgesteckt wird. ( Aquariumbedarf).
Danach noch den Pollenfilter checken und ggf. wechseln und weg sind die Gerüche.
Am besten an den tiefsten Stellen. Im Fußraum rechts und links hinter der Mittelkonsole. Dort sollten Ausgänge für die Heizung/Lüftung sein. Dort den Schlauch einführen und nach unten lenken. Desinfektionslösung einfüllen, bis sie aus den Abläufen wieder ´raus läuft. Dann etwas einwirken lassen ( 15-20 min.)
Dabei nicht unbedingt im Auto bleiben ( macht süchtig glaube ich ). Danach gut lüften und die Klimaanlage laufen lassen ( 10-15 min). Und fertig."
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.