|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ankerfrage
Hallo Bootsliebhaber ,
so als Anfänger der gerade sein erstes kleines Böötchen hat, stell ich mir die Frage nach dem Anker . Unsere "EMMA" ist 4,10 mtr. lang, und 1,60 mtr. breit, und mit einem 40 PS Zweitakter (Mercury 402) bestückt. Da ich mir auch mal Vorstelle irgendwo zu Ankern und vielleicht meinen Körper mit dem umfließenden Wasser zu benetzen, möchte ich nicht immer jemanden Bitten an Bord zu bleiben .................so kam der Gedanke auf wenn ein Anlanden nicht möglich ist, vielleicht einen Anker zu werfen Dies soll auf Binnengewässer in Main und Rhein passieren. Jetzt die Frage, wieviel Anker benötigt denn so ein Böötchen ..........ich würde ja einen 30 KG Anker benutzen, nur glaube ich das dies etwas "Overdresst" ist.......könnt Ihr mir ne Empfehlung geben, oder gibt es irgend eine Art Liste, das man sagen kann bei soviel Boot ....soviel Anker Ich denke, das dies vom Eigengewicht Boot inkl. Motor und Zubehör abhängig sein wird, nur weiß ich nicht was mein Motor wiegt (Bei der Montage war der aber Sau schwer) ........und übrigends das Gewicht ist bei meinem Boot mir auch nicht bekannt (Ist eine Riamar 410 LX)........und ich Denke die Damen tricksen immer ein bisserl mit Ihrem Gewicht . Könnt Ihr mir da vielleicht ein paar Anhaltspunkte oder Ratschläge geben? Vielen Dank im voraus!" |
|
||||
|
||||
Hi, mit sowas bist du auf der sicheren Seite. Da reichen schon 4kg bei deinem Boot. Hatte ich früre auch und auf dem Rhein, nie Probleme gehabt.
http://www.ebay.de/itm/Osculati-Danforth-Anker-verzinkter-Stahl-6-0-kg-Plattenanker-Bootsanker-/162389763749?hash=item25cf2f26a5:g:dqMAAOSwTuJYnIx A (PaidLink)
|
||||
|
||||
4-5kg Anker, 5m Kette davor, 20m Leine und gut ists.
Ggf. das ganze doppelt (für vorne und hinten) wenn es eng ist. Das kommt drauf an wo du ankern willst. Keinen Draggen auf Main und Rhein. Irgendwas was auf Kies und Schlamm ne Chance hat. Guck mal hier: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen/anker.htm Gute Auswahl zu akzeptablen Preisen.
|
||||
|
||||
vielleicht auch ganz interessant als Richtwerte:
https://www.bodenseekreis.de/verkehr...sruestung.html Eine Nummer größer schadet nie.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Baden gehen tuts definitiv ne Nummer kleiner auch. Mit 5kg M-Anker, 5m Kette und genug Leine bin ich unter den "Badeankerern" einer von den 10%, die am sichersten liegen (<- meine Erfahrung). Zum Übernachten wär mir das allerdings zu wenig. @franova: Schon mal nen 30kg Anker aus dem Wasser gezogen? Ich noch nicht. Will es auch definitiv nicht tun
|
||||
|
||||
Moin.
Ich habe am 7m Boot einen 5Kg M mit 4m Kette und 25m Leine. Größer passt leider nicht in den Ankerkasten, hatte am Anfang bedenken aber bis jetzt bin ich super zufrieden damit. Ich finde den M auch gut weil er keine beweglichen Teile hat und schön handlich ist. Günstig ist er auch noch. Zu klein würde ich nicht gehen auch wenn Dein Boot viel leichter ist als meins. Und Finger weg von den Klappankern, die können zumindest auf dem Rhein nix.
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die Info`s |
|
||||
|
||||
statt Kette würde ich nur 10mm Leine nehmen die nicht schwimmt oder Bleiankerleine, bei so kleinen Booten und nur zum Schwimmen reicht das immer, mit Kette verkratzt man sich nur das Boot
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp |
|
||||
|
||||
Bleileine hat einen großen Nachteil. Wenn sie mit samt dem Anker über Bord geht, musst Du tauchen gehen. Wenn man mal kappen oder lösen muss, weil sich jemand in der Ankerleine verfängt ist sie mit samt Anker erst mal weg. Ich häng auch manchmal mit Bug- und Heckanker so fest, dass ich keinen der Beiden mehr raus bekomme und eine Leine erst mal ins Wasser werfen muss. Manche Leinen sinken auch wenn sie sich ne Zeit lang vollgesogen haben. So Schwimmer am letzten Meter der Leine kann ich empfehlen. Ob die ne Bleileine oben halten weiß ich nicht.
|