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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Will den Impeller an meinem Suzuki DT30C in Augenschein nehmen. Bringe aber ums Verrecken das Unterwasserteil mit dem Propeller nicht herunter. Habe bereits die sechs Schrauben von unten entfernt und auch schon mit Gewalt ( Drücken, Schlagen und Pressen) versucht, die Welle aus der Nutzenverzahnung oben am Motor herauszubekommen. Kann mir jemand sagen, ob die Welle nur gesteckt ist oder noch zusätlich mittels Sprengring oder Splint oder zusätzlichen Schrauben gesichert ist? Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, zumal ich auch mittles Explosionszeichnungen nichts erkennen kann! Wäre für einen baldigen Rat sehr dankbar
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#2
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Servus,
kenne deinen Motor nicht - lediglich YAMAHAs. Bei denen ist es immer hilfreich gewesen zunächste den Rückwärtsgang einzulegen und dann das UWT zu demontieren. Achja, und meist gibt es noch eine Schraube die sich gerne hinter der Opferanode versteckt... nur so als Tipp. Wie gesagt,... kenne deinen Motor nicht. Ciao Chris |
#3
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Danke Chris, aber die Anode hatte ich schon entfernt und nach einer Schraube gesucht, aber nichts zu machen. Das UWT habe ich schon mit Gewalt auseinandergepressst und es hat sich auch schon ca. 2-3mm bewegt. Ich denke es hängt nur an der Welle.
Gruß Helmut |
#4
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Festgegammelte Welle. Meine Werkstatt hat ne Woche gebraucht ohne Gewalt und viel Rostlöser und Holzkeile. Viel Glück
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#5
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Hast du das schaltgestänge ausgehängt? Beim dt55 muss man es lösen sonst bekommt man ihn nicht auseinander bzw. du ziehst es im unterteil raus und dann hast du jede menge action es wieder reinzubekommen
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#6
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Freunde, ich habe es geschafft, mein UWT ist ab!!! Mit Gewallt musste ich die Antriebswelle aus der Verzahnung pressen. Dazu war es leider nötig, das Schaftgehäuse zu zersägen, um an die Welle zu kommen, diese heiß zu machen und mit klopfen und pressen konnte ich sie dann lösen. 3 Tage schwerer Arbeit liegen hinter mir.
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#7
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Liebe Freunde zum Impellerwechsel musste ich meinen Suzuki leider zersägen. Weiß jemand wo ich einen gebrauchten oder günstigen Schaft auftreiben kann?
![]() Thema zusammengefügt- so behält die Sache ihren Zusammenhang..1WO |
#8
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Helmut,
war der Impeller wenigstens kaputt? ![]() Sorry, aber es las sich als einzelne losgelöste Nachricht so witzig. Viel Erfolg bei der E-Teilsuche und mach ordentlich Fett ran an die Verzahnung. ![]() Frank |
#9
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leider zu spät gelesen, sonst hättest du dir evtl. einen neuen Schaft sparen können.
![]() Weil du den Impeller eh tauschen wolltest, hättest du ihn auch warmlaufen lassen können. Dann noch etwas keilen, und ein paar klopfer mit dem Meinungsverstärker.... BTW: ich hätte da noch einen Schaft für deinen Motor in der Weser liegen, nur finden und bergen musst du ihn schon selbst ![]()
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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