boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2006, 16:38
Helmut Brunner Helmut Brunner ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT30C Impellerwechsel

Will den Impeller an meinem Suzuki DT30C in Augenschein nehmen. Bringe aber ums Verrecken das Unterwasserteil mit dem Propeller nicht herunter. Habe bereits die sechs Schrauben von unten entfernt und auch schon mit Gewalt ( Drücken, Schlagen und Pressen) versucht, die Welle aus der Nutzenverzahnung oben am Motor herauszubekommen. Kann mir jemand sagen, ob die Welle nur gesteckt ist oder noch zusätlich mittels Sprengring oder Splint oder zusätzlichen Schrauben gesichert ist? Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende, zumal ich auch mittles Explosionszeichnungen nichts erkennen kann! Wäre für einen baldigen Rat sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2006, 20:46
reppiks reppiks ist offline
Captain

209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Servus,

kenne deinen Motor nicht - lediglich YAMAHAs. Bei denen ist es immer hilfreich gewesen zunächste den Rückwärtsgang einzulegen und dann das UWT zu demontieren. Achja, und meist gibt es noch eine Schraube die sich gerne hinter der Opferanode versteckt... nur so als Tipp. Wie gesagt,... kenne deinen Motor nicht.

Ciao
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2006, 21:48
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke Chris, aber die Anode hatte ich schon entfernt und nach einer Schraube gesucht, aber nichts zu machen. Das UWT habe ich schon mit Gewalt auseinandergepressst und es hat sich auch schon ca. 2-3mm bewegt. Ich denke es hängt nur an der Welle.
Gruß
Helmut
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2006, 22:13
fletcherfreak fletcherfreak ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Festgegammelte Welle. Meine Werkstatt hat ne Woche gebraucht ohne Gewalt und viel Rostlöser und Holzkeile. Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Alt 30.07.2006, 07:31
yoginic yoginic ist offline
Cadet

3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hast du das schaltgestänge ausgehängt? Beim dt55 muss man es lösen sonst bekommt man ihn nicht auseinander bzw. du ziehst es im unterteil raus und dann hast du jede menge action es wieder reinzubekommen
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 08:38
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Freunde, ich habe es geschafft, mein UWT ist ab!!! Mit Gewallt musste ich die Antriebswelle aus der Verzahnung pressen. Dazu war es leider nötig, das Schaftgehäuse zu zersägen, um an die Welle zu kommen, diese heiß zu machen und mit klopfen und pressen konnte ich sie dann lösen. 3 Tage schwerer Arbeit liegen hinter mir.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 08:41
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schaftgehäuse für Suzuki DT 30 C

Liebe Freunde zum Impellerwechsel musste ich meinen Suzuki leider zersägen. Weiß jemand wo ich einen gebrauchten oder günstigen Schaft auftreiben kann?

Thema zusammengefügt- so behält die Sache ihren Zusammenhang..1WO
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 14:44
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Helmut,
war der Impeller wenigstens kaputt?
Sorry, aber es las sich als einzelne losgelöste Nachricht so witzig.
Viel Erfolg bei der E-Teilsuche und mach ordentlich Fett ran an die Verzahnung.
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2006, 15:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.793 Danke in 4.174 Beiträgen
Standard

leider zu spät gelesen, sonst hättest du dir evtl. einen neuen Schaft sparen können. Auf meiner HP (s. unten) habe ich das Elend beschrieben.
Weil du den Impeller eh tauschen wolltest, hättest du ihn auch warmlaufen lassen können. Dann noch etwas keilen, und ein paar klopfer mit dem Meinungsverstärker....

BTW: ich hätte da noch einen Schaft für deinen Motor in der Weser liegen, nur finden und bergen musst du ihn schon selbst
Mit Zitat antworten top
Antwort