|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hauptschalter vs. Batterieladegeräte
Hallo zusammen,
ich bin etwas unsicher was die die richtige Behandlung und Anschluss der Ladegeräte in Bezug auf die Hauptschalter ist. Ich habe mehrere Batteriebänke bei mir an Bord. Betrachten wir mal nur die beiden wichtigsten. Verbraucher- und Starterbatterien. Beide verfügen über eigene Ladegeräte und beide Bänke können mittels jeweiligen Hauptschalter von den Leitungen getrennt werden. Ich habe die Ladegeräte direkt an die Batterien angeschlossen, sodass ich am Landstrom laden kann und ich die Hauptschalter ausschalten kann. So werden die Batterien geladen und ich stelle sicher, dass nicht Verbraucher oder Leitungen "verrücktspielen" können. Ist das richtig so? Wie ist es bei euch? Was ist das beste für die Batterien? Habt ihr eine oder gar mehrere Bilgepumpen auf Automatik direkt am Strom hängen? Lieben Dank für euren Input Thorsten
|
||||
|
||||
Alles gut nichts ändern. Bei mir hängt ein Ladegerät mit 2 Ausgängen auch direkt an den Batterien.
Ich habe zwei Bilgen Pumpen die direkt am Strom Hängen. Diese haben jeweils einen Schwimmerschalter. Dies ist so zusagen der Automatikbetrieb. Wenn mein Batterieschalter eingeschaltet ist, habe ich für beide Pumpen am Armaturenbrett einen separaten Schalter als Handbetrieb.
|
||||
|
||||
Bei mir ähnlich, ich habe nur noch einen Stromkreis "Priorität" den ich per Schalter auf den Batteriekreis Motor oder Verbraucher legen kann. Da hängt beim mir das Funkgerät und die Bilgepumpe dran. Steht aber immer auf "Verbraucherbatterie" - die wird bevorzugt von der Solarzelle geladen.
|
||||
|
||||
Bei mir ist ein Ladegerät mit 2 Ausgängen auch direkt an den Batterien.
Ich habe zwei Bilgen Pumpen mit Schwimmschalter ( eine wird noch dazu kommen ) diese hängen direkt am Strom. Also laufen diese Automatisch. Wenn mein Batterieschalter eingeschaltet ist, habe ich für beide Pumpen zusätzlich am Armaturenbrett jeweils einen Schalter als Handbetrieb.
|
|||
|
|||
Mein Ladegerät steht rum und wird bei Bedarf händisch angeschlossen. Meine Bilgepumpe wird ebenfalls nur von mir persönlich bedient.
|
|
||||
|
||||
Hier will es einer halt Vernümnftig machen und nicht Basteln.
|
||||
|
||||
Das 3 Bank Ladegerät ist fix verbaut.
Die Bilgepumpen sind auch bei abgeschalteten Hauptschalter in Betrieb (extra abgesichert) Die Schalter für die Bilgepumpen an den Steuerständen haben die Stellung "Manuell" oder "Automatik" Aber ganz wichtig ist an den Steuerständen auch eine Kontrollampe ob die Bilgepumpe läuft oder nicht. Denn wenn man auf der Fly fährt und im Keller ist etwas mit Wasser, dann bekommst das oben mit Sicherheit viel zu spät mit. Geändert von Flo1 (20.02.2017 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
.......
|
||||
|
||||
Ist ausgebessert
|
|