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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anschluss DDR-Zündschloss
Ich habe eine Frage. Das Zündschloss in der Quicksilver-Schaltbox soll einem Zündschloss in der Steuerkonsole weichen, weil es nicht mehr zuverlässig schaltet. In die Konsole soll ein Zündschloss aus DDR-Produktion eingebaut werden.
Leider hat der Vorbesitzer der Schaltbox – aus welchem Grund auch immer – die Rückseite des originalen Zündschlosses mit irgendwelchem Zeug (sieht aus wie Siegellack) "versiegelt", so dass ich die Anschlüsse nicht mehr auslesen kann. Kann mir jemand helfen, die alten Kabel den neuen Anschlüssen zuzuordnen? Vielen Dank. Wolfgang |
#2
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Hallo Wolfgang,
wenn ich das aus dem KFZ-Bereich übersetze ist: 30 = Dauerplus 15 = Zündungsplus 50 = zum Magnetschalter des Anlassers P sagt mir leider nichts. Vielleicht kannst du die Kabel verfolgen und zuordnen. Schönes Wochenende
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Ahoi Chris
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#3
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Evtl. könnte P die Parklichtschaltstellung sein, wenn es auch eine Schaltstellung nach links giebt
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M.f.G. harry
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#4
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Das rote Kabel wird die 30 sein und somit Dauerplus, violett dann die 15= Zündung, Schwarz die 31= Masse, schwarz gelb ist Motor aus wenn dieses Kabel auf Masse geschaltet wird, gelb rot geht zum Anlassrelais und dient somit zum Motorstart
Am DDR Zündschloß fehlt die Masseschaltstellung, diese dann evtl. mit einem Drucktaster als Ausmacher nachbilden. Dort würden dann das Massekabel schwarz und schwarz/gelb drann kommen
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (25.02.2017 um 17:29 Uhr)
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#5
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Vielen Dank für die Tipps, Männer
Harry, der eckige "Kasten" unter dem Zündschloss ist der Notaus. Der soll dann auch auf die Steuerkonsole verlegt werden. Das mit dem "P" kann ich nicht mehr sagen, ob das die Parkschaltung war. Ist schon zu lange her, dass ich 'nen Trabi hatte ... Wolfgang |
#6
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besorge dir besser ein richtiges Außenborder Zündschloß, wenn du den Motor damit nicht abstellen kannst und einen Motorstart verhindern kannst ist das Zündschloß schon fast wirtzlos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Zitat:
Wolfgang PS: Ja, im Prinzip hast Du schon Recht. Aber ich nutze – so es möglich ist – eben gerne das, was ich schon habe ... Werfe eben nichts weg ... |
#8
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Zitat:
EDIT: Ja, doch geht schon,... Wenn der "P" Kontakt ein Relais Schaltet, dass dann den Masseschluss herstellt.... Umständlicher gehts wohl nicht?
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
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#9
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Natürlich kann er mit dem Zündschloss den Motor abstellen, die alten Zündschlösser dieser Bauart hatten die Zündkreisunterbrechung in Stellung 0-Schlüssel abziehen- eingebaut, somit braucht er keine weitere Unterbrechung.
Er muss nur den Totmann-Schalter dazwischen klemmen. Robust waren diese alten Zünschlösser allemal und würde ich auch bedenkenlos einsetzen, nur leider waren die auch leicht zu "knacken"... falls das eine Rolle spielt
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#10
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Zitat:
Auf das Zündschloss/die Anschlüsse bezogen, würde das was bedeuten? Die Farben so anschließen wie oben schon genannt? Oder ist da ein Denkfehler drin? Ich muss mal nach einer Art Schaltbild dieses Schalters suchen. Wolfgang PS: Was nun das "Umständlicher gehts wohl nicht? " betrifft, so geht das sicher auch noch umständlicher ... Ich lege aber immer Wert auf Antworten, bei denen ich die Zusammenhänge verstehe, auch wenn ich letztlich doch einen nicht so umständlichen Weg wähle. Auch im Alter ist man i.d.R. noch lernfähig ... |
#11
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@dete66........Natürlich kann er mit dem Zündschloss den Motor abstellen, die alten Zündschlösser dieser Bauart hatten die Zündkreisunterbrechung in Stellung 0-Schlüssel abziehen- eingebaut, somit braucht er keine weitere Unterbrechung. Er muss nur den Totmann-Schalter dazwischen klemmen
So natürlich ist es absolut nicht, denn um den Außenborder AUS zu machen, muß das schwarz/gelbe Kabel mit dem schwarzen Massekabel verbunden werden. Und das geht mit dem gezeigtem DDR-Zündschloß nicht !
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M.f.G. harry
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#12
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Ausmachen geht leider nicht mit diesem Schloss. Das ist glaube ich auch von alten DDR Dieselfahrzeugen (Multicar oder so). Die werden mechanisch abgestellt. Du könntest das allerdings über ein KFZ Relais realisieren. Das muss im Stromlosen Zustand geschlossen sein. Da kommt dann die Zündung dran bzw wird über das Relais auf Masse gelegt.. Angesteuert wird das Relais dann über das Schaltplus des Zündanlasschalters. Beim einschalten der Zündung bekommt das Relais dann Strom und unterbricht die Zündung-Masse Verbindung. So gehts.
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#13
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hmmm...okay!
also noch zur Klemme P, die ist beziffert mit Belegung 31a (Standlicht) und/oder findet er ja vielleicht noch ne Lösung über die einschlägigen KFZ Foren für eine mögliche Schaltung...ich kann mich eben auch schwer mit "geht nicht" abfinden wollen...
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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#15
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Ja!
An / Aus / Start reicht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Wolfgang, auch das Zündschloss ist für einen Außenborder als AUSmacher nicht geeignet.
Ein Außenborder Zündschloss bedarf zwei getrennte Schaltkreise, einen um die Zündung einzuschalten und einen der die Masse auf das schwarz/gelbe Kabel aufschaltet, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird. Diese zwei Schaltkreise hat nur ein Außenborder Zündschloss
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (26.02.2017 um 13:48 Uhr)
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#17
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Danke für die Antworten, auch wenn sie konträr sind. Woher kommen diese völlig unterschiedlichen Ansichten? Unterschiedliche Erfahrungen!?
Wolfgang PS: Würde dieses (PaidLink) Zündschloss gehen? |
#18
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Als Lösung wurde doch weiter oben schon das Relais gennant das an P angeschlossen wird und dessen Kontakte die Masseverbing zum Ausschalten herstellen.
Ansonsten könnte man doch dort das Ankerlicht mit anschließen.
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#19
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@....PS: Würde dieses (PaidLink) Zündschloss gehen?
Zumindest der Beschreibung nach, sollte es für deinen Fall verwendbar sein
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M.f.G. harry
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#20
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Zitat:
Wolfgang |
#21
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Ich dachte, diese Zündschlösser gibt es als Ersatzteile für die (alten) Quicksilver-Schaltboxen. Habe aber leider dazu nichts gefunden ...
Wolfgang |
#22
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Zitat:
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#23
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Zitat:
die einen verursachen eine Unterbrechung von Plus wenn man den Schlüssel auf aus dreht, die sind für Innenborder und Diesel geeignet die andere Art verursachen einen Kurzschluß nach Masse, wenn man den Schlüssel auf aus dreht, dazu muß ein extra Masse Anschluß vorhanden sein, bei dem Zündschloß mit 4 Pole würde ich den Händler fragen ob das für Außenborder geeignet ist, das könnte man z.B. an einem Schaltplan erkennen möglich wäre es, weil da was von Push to Choke steht und die Funktioniert macht nur bei Außenbordern Sinn
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Da wird es wohl keinen Händler für geben. Das ist bestimmt aus dem Garagenlager, schon 30 oder 40 Jahre da eingelagert
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#25
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Zitat:
Wolfgang |
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