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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.02.2017, 16:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Standard Anschluss DDR-Zündschloss

Ich habe eine Frage. Das Zündschloss in der Quicksilver-Schaltbox soll einem Zündschloss in der Steuerkonsole weichen, weil es nicht mehr zuverlässig schaltet. In die Konsole soll ein Zündschloss aus DDR-Produktion eingebaut werden.

Leider hat der Vorbesitzer der Schaltbox – aus welchem Grund auch immer – die Rückseite des originalen Zündschlosses mit irgendwelchem Zeug (sieht aus wie Siegellack) "versiegelt", so dass ich die Anschlüsse nicht mehr auslesen kann.

Kann mir jemand helfen, die alten Kabel den neuen Anschlüssen zuzuordnen?

Vielen Dank.
Wolfgang
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  #2  
Alt 25.02.2017, 16:29
cevauge cevauge ist offline
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Standard

Hallo Wolfgang,
wenn ich das aus dem KFZ-Bereich übersetze ist:

30 = Dauerplus
15 = Zündungsplus
50 = zum Magnetschalter des Anlassers

P sagt mir leider nichts.

Vielleicht kannst du die Kabel verfolgen und zuordnen.

Schönes Wochenende
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Ahoi
Chris
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  #3  
Alt 25.02.2017, 16:35
Lombardini Lombardini ist offline
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Evtl. könnte P die Parklichtschaltstellung sein, wenn es auch eine Schaltstellung nach links giebt
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M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 25.02.2017, 16:43
Lombardini Lombardini ist offline
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Das rote Kabel wird die 30 sein und somit Dauerplus, violett dann die 15= Zündung, Schwarz die 31= Masse, schwarz gelb ist Motor aus wenn dieses Kabel auf Masse geschaltet wird, gelb rot geht zum Anlassrelais und dient somit zum Motorstart

Am DDR Zündschloß fehlt die Masseschaltstellung, diese dann evtl. mit einem Drucktaster als Ausmacher nachbilden. Dort würden dann das Massekabel schwarz und schwarz/gelb drann kommen
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M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (25.02.2017 um 17:29 Uhr)
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  #5  
Alt 25.02.2017, 18:13
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Vielen Dank für die Tipps, Männer

Harry, der eckige "Kasten" unter dem Zündschloss ist der Notaus. Der soll dann auch auf die Steuerkonsole verlegt werden. Das mit dem "P" kann ich nicht mehr sagen, ob das die Parkschaltung war. Ist schon zu lange her, dass ich 'nen Trabi hatte ...

Wolfgang
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  #6  
Alt 25.02.2017, 22:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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besorge dir besser ein richtiges Außenborder Zündschloß, wenn du den Motor damit nicht abstellen kannst und einen Motorstart verhindern kannst ist das Zündschloß schon fast wirtzlos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 26.02.2017, 06:45
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
besorge dir besser ein richtiges Außenborder Zündschloß, wenn du den Motor damit nicht abstellen kannst und einen Motorstart verhindern kannst ist das Zündschloß schon fast wirtzlos
Ralf, könnte die sogenannte Parkstellung nicht dazu genutzt werden, den Motor durch "Kurzschluss" abzustellen? Wenn der Motor abgestellt ist, dann zurück auf die Nullstellung, in der der Zündschlüssel abgezogen werden kann ...!?

Wolfgang

PS: Ja, im Prinzip hast Du schon Recht. Aber ich nutze – so es möglich ist – eben gerne das, was ich schon habe ... Werfe eben nichts weg ...
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  #8  
Alt 26.02.2017, 07:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Ralf, könnte die sogenannte Parkstellung nicht dazu genutzt werden, den Motor durch "Kurzschluss" abzustellen? Wenn der Motor abgestellt ist, dann zurück auf die Nullstellung, in der der Zündschlüssel abgezogen werden kann ...!?
Nö... in "P" Stellung wird nur das Plus eben auf diesen Kontakt durchgeschaltet. zum Abstellen eines Magnetzünders brauchst aber einen Massetaster.

EDIT:
Ja, doch geht schon,... Wenn der "P" Kontakt ein Relais Schaltet, dass dann den Masseschluss herstellt.... Umständlicher gehts wohl nicht?
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  #9  
Alt 26.02.2017, 10:36
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Dete66 Dete66 ist offline
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Natürlich kann er mit dem Zündschloss den Motor abstellen, die alten Zündschlösser dieser Bauart hatten die Zündkreisunterbrechung in Stellung 0-Schlüssel abziehen- eingebaut, somit braucht er keine weitere Unterbrechung.
Er muss nur den Totmann-Schalter dazwischen klemmen.

Robust waren diese alten Zünschlösser allemal und würde ich auch bedenkenlos einsetzen, nur leider waren die auch leicht zu "knacken"... falls das eine Rolle spielt
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Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
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  #10  
Alt 26.02.2017, 11:17
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Natürlich kann er mit dem Zündschloss den Motor abstellen, die alten Zündschlösser dieser Bauart hatten die Zündkreisunterbrechung in Stellung 0-Schlüssel abziehen- eingebaut, somit braucht er keine weitere Unterbrechung.
Er muss nur den Totmann-Schalter dazwischen klemmen.

Robust waren diese alten Zünschlösser allemal und würde ich auch bedenkenlos einsetzen, nur leider waren die auch leicht zu "knacken"... falls das eine Rolle spielt
Danke, ich schöpfe wieder Hoffnung ... . Was nun das leichte "Knacken" betrifft – das Boot ist kein Wasserlieger ... Spielt also keine Rolle.

Auf das Zündschloss/die Anschlüsse bezogen, würde das was bedeuten? Die Farben so anschließen wie oben schon genannt? Oder ist da ein Denkfehler drin? Ich muss mal nach einer Art Schaltbild dieses Schalters suchen.

Wolfgang

PS: Was nun das "Umständlicher gehts wohl nicht? " betrifft, so geht das sicher auch noch umständlicher ... Ich lege aber immer Wert auf Antworten, bei denen ich die Zusammenhänge verstehe, auch wenn ich letztlich doch einen nicht so umständlichen Weg wähle. Auch im Alter ist man i.d.R. noch lernfähig ...
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  #11  
Alt 26.02.2017, 12:09
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@dete66........Natürlich kann er mit dem Zündschloss den Motor abstellen, die alten Zündschlösser dieser Bauart hatten die Zündkreisunterbrechung in Stellung 0-Schlüssel abziehen- eingebaut, somit braucht er keine weitere Unterbrechung. Er muss nur den Totmann-Schalter dazwischen klemmen


So natürlich ist es absolut nicht, denn um den Außenborder AUS zu machen, muß das schwarz/gelbe Kabel mit dem schwarzen Massekabel verbunden werden.
Und das geht mit dem gezeigtem DDR-Zündschloß nicht !
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M.f.G.
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  #12  
Alt 26.02.2017, 13:01
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Ausmachen geht leider nicht mit diesem Schloss. Das ist glaube ich auch von alten DDR Dieselfahrzeugen (Multicar oder so). Die werden mechanisch abgestellt. Du könntest das allerdings über ein KFZ Relais realisieren. Das muss im Stromlosen Zustand geschlossen sein. Da kommt dann die Zündung dran bzw wird über das Relais auf Masse gelegt.. Angesteuert wird das Relais dann über das Schaltplus des Zündanlasschalters. Beim einschalten der Zündung bekommt das Relais dann Strom und unterbricht die Zündung-Masse Verbindung. So gehts.
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  #13  
Alt 26.02.2017, 13:19
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Dete66 Dete66 ist offline
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hmmm...okay!

also noch zur Klemme P, die ist beziffert mit Belegung 31a (Standlicht) und/oder findet er ja vielleicht noch ne Lösung über die einschlägigen KFZ Foren für eine mögliche Schaltung...ich kann mich eben auch schwer mit "geht nicht" abfinden wollen...
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Gruß Dete

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  #14  
Alt 26.02.2017, 13:37
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Würde dieses Zündschloss (dreipolig) für meine Zwecke gehen?

Wolfgang

PS: Danke für die guten Anregungen.
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  #15  
Alt 26.02.2017, 13:40
uli07 uli07 ist offline
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Ja!
An / Aus / Start reicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #16  
Alt 26.02.2017, 13:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Wolfgang, auch das Zündschloss ist für einen Außenborder als AUSmacher nicht geeignet.
Ein Außenborder Zündschloss bedarf zwei getrennte Schaltkreise, einen um die Zündung einzuschalten und einen der die Masse auf das schwarz/gelbe Kabel aufschaltet, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird.
Diese zwei Schaltkreise hat nur ein Außenborder Zündschloss
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harry

Geändert von Lombardini (26.02.2017 um 13:48 Uhr)
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  #17  
Alt 26.02.2017, 13:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Danke für die Antworten, auch wenn sie konträr sind. Woher kommen diese völlig unterschiedlichen Ansichten? Unterschiedliche Erfahrungen!?

Wolfgang

PS: Würde dieses (PaidLink) Zündschloss gehen?
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  #18  
Alt 26.02.2017, 13:54
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Als Lösung wurde doch weiter oben schon das Relais gennant das an P angeschlossen wird und dessen Kontakte die Masseverbing zum Ausschalten herstellen.
Ansonsten könnte man doch dort das Ankerlicht mit anschließen.
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  #19  
Alt 26.02.2017, 13:57
Lombardini Lombardini ist offline
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@....PS: Würde dieses (PaidLink) Zündschloss gehen?

Zumindest der Beschreibung nach, sollte es für deinen Fall verwendbar sein
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harry
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  #20  
Alt 26.02.2017, 14:00
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Als Lösung wurde doch weiter oben schon das Relais gennant das an P angeschlossen wird und dessen Kontakte die Masseverbing zum Ausschalten herstellen....
Diese Variante wurde aber als "... umständlich ..." beschrieben. Ich denke, da ist etwas Wahres dran.

Wolfgang
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  #21  
Alt 26.02.2017, 14:14
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Ich dachte, diese Zündschlösser gibt es als Ersatzteile für die (alten) Quicksilver-Schaltboxen. Habe aber leider dazu nichts gefunden ...

Wolfgang
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  #22  
Alt 26.02.2017, 14:15
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wolfgang, auch das Zündschloss ist für einen Außenborder als AUSmacher nicht geeignet.
Ein Außenborder Zündschloss bedarf zwei getrennte Schaltkreise, einen um die Zündung einzuschalten und einen der die Masse auf das schwarz/gelbe Kabel aufschaltet, wenn der Zündschlüssel nach links gedreht wird.
Diese zwei Schaltkreise hat nur ein Außenborder Zündschloss
Das mit dem AB hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Dann hat natürlich "Lombardini" recht und das worauf ich positiv geantwortet habe passt nicht.
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  #23  
Alt 27.02.2017, 01:05
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Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten, auch wenn sie konträr sind. Woher kommen diese völlig unterschiedlichen Ansichten? Unterschiedliche Erfahrungen!?

Wolfgang

PS: Würde dieses (PaidLink) Zündschloss gehen?
im Prinzip ist das nicht so schwer es gibt 2 Arten von Zündschlössern,
die einen verursachen eine Unterbrechung von Plus wenn man den Schlüssel auf aus dreht, die sind für Innenborder und Diesel geeignet

die andere Art verursachen einen Kurzschluß nach Masse, wenn man den Schlüssel auf aus dreht, dazu muß ein extra Masse Anschluß vorhanden sein,

bei dem Zündschloß mit 4 Pole würde ich den Händler fragen ob das für Außenborder geeignet ist, das könnte man z.B. an einem Schaltplan erkennen möglich wäre es, weil da was von Push to Choke steht und die Funktioniert macht nur bei Außenbordern Sinn
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  #24  
Alt 27.02.2017, 01:54
LEPFAN LEPFAN ist offline
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Da wird es wohl keinen Händler für geben. Das ist bestimmt aus dem Garagenlager, schon 30 oder 40 Jahre da eingelagert
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  #25  
Alt 27.02.2017, 04:42
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Zitat:
Zitat von LEPFAN Beitrag anzeigen
Da wird es wohl keinen Händler für geben. Das ist bestimmt aus dem Garagenlager, schon 30 oder 40 Jahre da eingelagert
Worauf beziehst Du Deine Antwort? Was ist aus dem "Garagenlager"!?

Wolfgang
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