boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2006, 18:46
Benutzerbild von Wilfried_2
Wilfried_2 Wilfried_2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.12.2005
Ort: Schönebeck
Beiträge: 62
Boot: Drago 570 New Meldie / Suzuki DF60
21 Danke in 15 Beiträgen
Standard Laufprobleme bei Volvo Penta AQ145A

Hallo Motorbootfreunde,
ich möchte Euch mal wieder um Eure Hilfe bitten. Ich besitze seit voriger Saison einen alten Bayliner mit einem AQ145A/280 der in Prinzip eigentlich gut läuft
wären da nicht ein paar Probleme im niedrigen Drehzahlbereich. Im Klartext, bei sehr langsamer Fahrt z.B. beim rückwärts bzw. vorwärts manövrieren im Hafen
oder beim Anlagen geht er einfach aus und läst sich auch dann nur mit Mühe und mit Gashebel auf Vollgas wieder starten. Meistens, denn ab und zu startet er
auch ohne Probleme wieder. Der Motor hat "Solex"-Doppelvergaser die ich gemäß den Anleitungen in der Bedienungsanleitung versucht habe einzustellen,
leider ohne Erfolg. Die Leerlaufdrehzahl steht jetzt bei ca. 1000-1100 U/mim. Dort läuft der Motor rund unterhalb nicht. Das Kerzenbild ich meiner Meinung nach
etwas zu hell, was ja eigentlich auf zu mageres Benzin-Luft-Gemisch hindeutet. Die Luftgemischschrauben stehen so wie in der Anleitung beschreiben.
Änderungen haben aber auch nicht wirklich etwas gebracht.
Hat jemand von Euch noch eine Idee was man da tun kann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2006, 19:08
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried

mein AQ145 muss, zum ordentlichen Lauf auch ca. 1000 U/min haben. Die Vergaser sind so primitiv, dass ich sie garnicht so nennen würde. Es sind nur zwei Schlünde. Dein Problem, mit dem Ausgehen, deutet wirklich auf eine zu magere Einstellung hin. Die Gemischschrauben sind aber nicht wirklich solche. Das Gemisch kannst Du damit nicht ändern, nur die Menge des vorher mit einer Düse gebildeten Leerlaufgemisches. Deswegen zeigt der Motor auch kaum eine Reaktion, wenn man daran dreht. Versuch doch mal die Drehzahl mit den Gemischschrauben etwas anzuheben und korrigiere die Drehzahl mit den Anschlagschrauben zurück. Ein Manko dieser Vergaser ist auch, dass sich die Leerlaufdrehzahl mit der Temperatur ändert. Richtig helfen kann ich Dir nicht, Du musst halt ein wenig experimentieren.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.07.2006, 19:43
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Wenn die Gemischschrauben keine Änderung bringen,stimmt
was mit Vergasern nicht.D.H. bei über 1000 U/min reagieren die
Gemischschrauben sowie nicht.
Synchronität prüfen,Leerlaufdrehzahl immer an beiden Vergasern verändern.
Desweiteren springt ein 145-er im warmen Zustand problemlos
ohne Gas an.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.08.2006, 13:58
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 238
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard Laufprobleme Volvo

Hallo zusammen!

Hab die gleichen Probleme beim alten B 20 Aqa 130 gehabt. Mein Vergaser ist ein Stromberg doppel. Kam auch nicht auf Vollast und ging immer wieder aus. Nachdem der Vergaser abgebaut, zerlegt und gereinigt wurde ist alles wieder oK. Ursache, dreck trotz zwei Filter drinn sieht aus wie Sand.
Probiers mal so. Zündung usw waralles in Ordnung. Problem lag nur hier.

Gruß Amigo
Bodo
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.