|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rückwärts geht nicht mehr (Z270)
Hallo an alle,
nachdem ich jetzt einen neuen Schaltzug eingebaut habe, kann ich nicht mehr in den Rückwartsgang schalten. Am Einbau oder am neuen Zug liegt es nicht. Am Z 270 ist dort wo der Schaltzug eingehängt wird ja so eine ovale Platte, an der auch von rechts auf links Drehung umgebaut werden kann. die Platte läßt sich nur noch nach unten drücken (vorwärts) und wieder in die Mittelstellung (neutral) stellen. Nach oben (rückwärts) geht nichts mehr. Wo muß ich da anfangen nach dem Fehler zu suchen? Kann ich die Gehäuseplatte, in der die Welle steckt, auf der die ovale Schaltpaltte befestigt ist probelmlos abschrauben zum Nachschauen? Oder muß da auch von oben das obere Getriebe abgebaut werden? Wäre gut wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Re: Rückwärts geht nicht mehr (Z270)
Zitat:
sonst blockiert die Schaltwippe! MFG René
|
||||
|
||||
Schaltzu
Hallo,
am Schaltzug liegt es nicht. Wenn ich ihn aushänge und die ovale Scheibe von hand betätige, habe ich das gleiche Problem. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Keine Antworten/Tipps
Hallo,
ich will mein Problem noch mal nach vorne holen. Ist niemand da, der mir noch irgendwelche Tipps geben kann? Sind schon alle Wissenden im Urlaub? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wenn die Wippe sich ohne Schaltstange und - Zug sich nicht bewegen laässt, hast du ein Problem mit der Konuskupplung.
Schaltwippe mal abschrauben und nachsehen. Andy |
|
||||
|
||||
Problem gelöst
Hallo Andy und Rene,
Das Problem lag nicht am Getreibe. Bisher hatte ich immer nur den Schaltzug ausgehängt. An der Schaltwippe ist aber auch ein Hebel eingehängt, der die Rückfahrsperre betätigt. Nachdem ich diesen Hebel auch abhängte, ließ sich das Getriebe problemlos in beide Richtungen schalten. Das eigentliche Problem war ein Haken der über diesen Hebel betätigt wird. An diesem Haken hatte sich ein Grat gebildet der blockiert hat. Und nun wieder ab ins Wasser Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Na dann los......
Andy |
|
|