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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2006, 21:43
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Standard Batterie läd nicht

Hallo. Ich hatte heute bemerkt, das meine Batterie nicht geladen wird.

Hat der Startor damit etwas zu tun? Oder gibt es Bestimmte Fehlerquellen die es zu beachten gibt?

Wo kann ich suchen, und wie kann ich messen ob es der gleich richter ist?
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 30.07.2006, 21:46
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Bitte beachten:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=19644

Andy
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  #3  
Alt 30.07.2006, 21:54
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Hallo Windy, ja tschuldigung das ich das vergass. Ist wie in der Signatur ein Mariner mit 60Ps, baujahr 92 und hat zwei tackte und 3 Zylinder.
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  #4  
Alt 30.07.2006, 22:07
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Standard Re: Batterie läd nicht

Zitat:
Zitat von noh-skipper
Wo kann ich suchen, und wie kann ich messen ob es der gleich richter ist?

Hallo Jochen,

der einfachste Weg ist ein Voltmeter an den Batteriepolen anschließen; bei laufendem Motor muß sich die Spannung erhöhen.
Ein Mercury-Schrauber sagte mir mal, das meist der Gleichrichter defekt wird -und dieses meist nicht bemerkt wird.
Zumindest so lange nicht, bis die Batterie zu schwach geworden ist.

Gruß
Bernd-Andreas
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  #5  
Alt 30.07.2006, 22:11
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2 gelbe Kabel sollten aus dem Stator zum Gleichrichter gehen ~14-18V.
Dann sollten aus dem Regler wenigstens =13-14V rauskommen. Wenn nicht, dann ist wohl der Regler hin. Der stirbt gerne, wenn der Kontakt zer Batterie nicht einwandfrei gegeben ist.
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #6  
Alt 30.07.2006, 22:19
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Hallo Bernd andreas. Bitte helft einem nicht elektricker: Was muss auf dem Multimeter eingestellt werden?

@ Stephan-HB, Gleichrichter ist denn wo?
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  #7  
Alt 30.07.2006, 23:32
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Ähemm, ich kenne deinen Motor nicht genau. Wenn du die Kabel die von der Batterie kommen, verfolgst, sollte das zu einem schwarzen Kasten gehen, der eigentlich immer 4 Kabelanschlüsse hat. 2 Davon hast du schon: +/- und zwar in Gleichspannung. Ergo auf dem Multimeter: = im Messbereich 20V
Die anderen beiden Kabel des Kastens verschwinden irgendwann unter dem Schwungrad. Dia kannst du auch mal abklemmen und den Wiederstand messen, der sollte weniger als unendlich haben. Wen der Motor läuft und die Kabel angeklemmt sind, sollte das Multimeter in der Stellung ~ für Wechselspannung im Meßbereich um 20V deutlich mehr als 12V zeigen.
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