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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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in meinem Boot sind die Instrumente ein wenig älter und nicht UpToDate.
Welche Navigation, Funkgerät, Windsensor, GPS etc. würdet Ihr nehmen. Für Navigation einen Laptop? NMEA 2000 Netzwerk? Kann man due alten Rundinstrumente ersetzen und mit NMEA2000 Interface auf einem LCD anzeigen lassen? Bin auf eure Meinungen gespannt. Gruß Carsten handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#2
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NKE oder B&G
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#3
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Ich suche ein hochauflösendes Display min. 12" mit guten Karten und toller graphischer Darstellung. Wasserfest muss es nicht sein, außer es regnet in mein Steuerhaus
![]() handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#4
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Ich hab das bereits hinter mir und habe ein Simrad NSS12 eingesetzt. Das ist wirklich eine eierlegende Wollmilchsau (sogar incl. Autopilot und incl. Echolot-Auswerteeinheit, usw.).
Über einen NMEA 2000-Backbone habe ich dann noch eine AIS-Funke und einen ext. GPS-Empfänger angeschlossen. Das System ist für zukünftige Aufrüstungen bestens vorbereitet. Jüngste Ergänzung war die Integration meines Seatalk-Subnetzes (Raymarine ST30 mit Logge und Lot) ins NMEA 2000-Netzwerk. Was bei mir leider nicht klappt ist die Integration der Motordaten, dazu ist mein VP EVC zu alt, bzw. es müsste extra was programmiert werden (-> Raspberry Pi) Man kann auch eine echte Glassbridge umsetzen wenn man will. Einfach 3 solche Dinger nebeneinander einbauen und auf Wunsch auch auf Splitscreen stellen. Dann hat man bis zu 6 frei belegbare Interfce-Oberflächen. Z.B.: *Navigation/Karte mit 12 Zoll (auf Wunsch mit Overlay AIS /Wetter /Radar / etc.) *Motor/Systemdaten als Rundinstrumente angezeigt mit 12 Zoll *Echolot mit halbem Bildschirm *Radar mit halbem Bildschirm |
#5
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Carsten,
Du kommt nicht drumherum, selbst zu recherchieren und Dir erstmal zu überlegen, was Du eigentlich möchtest - also welches Ziel Du erreichen möchtest. Navigationselektronik ist heute ein weites Feld, es gibt nicht "die" Lösung. Auf meinem (relativ großen) Dampfer, mit dem ich vor allem auf See unterwegs bin, navigiere ich bisher wie folgt: - Hauptnavi ist ein Mac Mini, in dem Windows in einer virtuellen Maschine läuft. Dort läuft CoastalExplorer mit Karten von NV Charts (Raster) und ChartWorld (Vektor). - Das Hauptnavi spiegel ich mittels einen Android-Tablets und TeamViewer auf den Außensteuerstand. - Am Außensteuerstand ist (bisher) ein Raymarine e7 Plotter als zusätzliche Navigation mit Navionics-Karten (ich habe also insgesamt Karten von drei verschiedenen Herstellern). - Radar läuft (bisher) einzeln mit einem alten Raytheon RL 70. - Wind, Logge und Tiefe laufen (bisher) separat mit Autohelm ST 50 Instrumenten. - AIS geht über NMEA0183 zu CoastalExplorer und von dort zum e7 Plotter. - Als Notfall Backup 1 gibt es ein iPad Mini mit NV Charts Karten. - Als Notfall Backup 2 gibt es mein iPhone mit NV Charts Karten. Ich navigiere also nur noch elektronisch (auch wenn ich Papierkarten und Besteck dabei habe) und halte das aufgrund der großen Redundanz auch für sinnvoll. Unter http://booteblog.net/category/technik/navigation/ findest Du eine Reihe von Artikel in diesem Themenbereich. In den nächsten Tagen kommen ein Satz Neuerungen: - e7 Plotter kommt nach drinnen. - Neuer es98 Plotter nach draußen. - NMEA2000 und Raynet Backbone werden durch das Schiff gelegt. - e7 und es98 werden via Raynet vernetzt. - ST50 Instrumente werden mit dem NMEA2000 Backbone verbunden. - AIS wird mit dem NMEA2000 Backbone verbunden. - CoastalExplorer bekommt dann eine direkte Verbindung zum NMEA2000 Backbone. Damit ist das System dann darauf vorbereitet, das Radar zu ersetzen (und Radar dann drinnen & draußen zu haben), eine Rückfahrkamera (mit Bild innen auf dem e7) einzubauen etc. Das ist *eine* Richtung, in der das gehen kann - wie gesagt, was Du möchtest, musst Du Dir selbst überlegen. Generell finde ich persönlich die Geräte von Raymarine sehr gut: Exzellente Dokumentation, gut zu bedienen, sinnvolle Funktionen, große Kartenauswahl.
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#6
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Eine elementare Frage ist was du ausgeben möchtest???
Wenn du z.Bsp ein komplettes System von Raymarine mit zwei Plottern, Radar,Funk,Ais,Rückfahrkamera usw. möchtest...bist du schnell bei 15.000€... wenn du mit einer Ipad Lösung zufrieden bist, sind es ein paar hundert Euro...
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#7
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ich sach ma:
Geld spielt ein untergeordnete Rolle, aber ich bin der Knete nicht böse, und habe auch noch Platz sie weiter zu lagern ;) ein Plotter muss sein, die Komponenten müssen perfekt MITEINANDER funktionieren. Wo gibt es denn einen Händler, bei dem man sich möglichst viel ansehen kann? ( am Besten bei uns im Pott) handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#8
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Was für ein Boot.? Welches Fahrtgebiet ? Radar ja oder nein? Budget? Einbauen lassen oder selber machen?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#9
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Hi Perre,
Halbgleiter, Binnen, Rhein, Ostsee, Radar ja, selber machen handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45 |
#10
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Carsten,
online kaufe ich gerne bei Enßlin (bootsteileshop.de) - Jürgen hat Ahnung und macht vernünftige Angebote. Ob man sich Geräte bei ihm anschauen kann und wo er ist kann ich nicht sagen. Solange du innerhalb einer Gerätefamilie bleibst (z.B. Simrad, Furuno oder Raymarine) sprechen die Geräte immer sauber miteinandern. Herstellerübergreifend geht vieles (Transport von allgemeinen Daten via NEMA2000), aber nicht alles (z.B. Simrad Radar an Raymarine Plotter). Furuno ist teurer als die anderen, aber auch noch mal professioneller. Neben dem Preis stört mich bei Furuno aber die etwas eingeschränktere Kartenauswahl. Dann gibt es den großen Hersteller Navigo mit den Marken B&G, Simrad und Lowrance. B&G ist für Segler, Simrad für Motorboote, Lowrance für kleine Boote gedacht. Mein Favorit ist wie oben schon erwähnt Raymarine. Die eS Serie mag ich optisch und funktionell. Raymarine hat in den US gerade die neue Axiom Serie vorgestellt (kommt in Deutschland im Sommer), reine Touch-Geräte, sehen super aus. (http://www.panbo.com/archives/2017/0...earcruise.html) Wenn Raymarine, dann entscheide zwischen eS (Touch und Buttons) oder Axiom (nur Touch). Die a-Serie ist auch nur Touch, aber eine Generation älter. Radar von Raymarine sollte ein Quantum werden (Details führen hier zu weit, lies selbst auf der Herstellerseite). Navigo und Furuno haben ähnliche SolidState-Radarantennen. Bei Quantum ist der Vorteil, dass der nur Strom braucht und dann via Wifi an den Plotter angebunden werden kann - das vereinfacht den Einbau erheblich. Viel Spaß bei den weiteren Überlegungen ![]()
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MV Julius: http://booteblog.net/julius Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
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#11
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Hi Julian,
danke, danke für diesen sehr ausführlichen Rat. Da habe ich ja genug zum Lesen. ich habe seit letzter Woche auch Deinen Blog abboniert. Echt cool, besonders Deine Videos. Viele liebe Grüße - Carsten handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45
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#12
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danke nochmal für den Tip, ich habe heute bei Enßlin angerufen, sehr nette, kompetente Beratung.
Gruß Carsten handbreit ... und immer nen Impeller dabei haben gesendet von meinem Siemens ME 45
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