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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2017, 09:24
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Standard Mercruiser mpi flachriemen ausbauen spannen

Hallo zusammen,
Will bei meinem 7,4 mpi Bj 2000 den impeller der Wasserpumpe wechseln
Wie entferne ich den flachriemen wie funktioniert der Riemen Spanner.
Gruß
Peter
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  #2  
Alt 06.03.2017, 08:23
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UweK. UweK. ist offline
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Hallo Peter,

die '31' lösen und mit der '28' hoch oder runterdrehen, so kannst Du spannen oder lockern.
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Nette Grüße Uwe

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität...

Theodor Mommsen

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  #3  
Alt 06.03.2017, 19:40
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Hallo Uwe
Danke für die Antwort so ganz
Verstehe ich das mit der Schraube
Noch nicht werde ich sicher beim Ausbau verstehen
Gruss Peter
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  #4  
Alt 06.03.2017, 20:18
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Hallo Peter,
ich kenne diesen Motor nicht,- aber aus dem KFZ-Bereich kenne ich es so, dass diese "31" nur angelöst (wie Uwe schon schrieb) wird. Nicht komplett entfernen!
An der "28" kannst Du dann die Welle drehen. Diese ist exzentrisch und spannt bzw. lockert.

Viel Erfolg!
Arno
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  #5  
Alt 06.03.2017, 20:43
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
ich kenne diesen Motor nicht,- aber aus dem KFZ-Bereich kenne ich es so, dass diese "31" nur angelöst (wie Uwe schon schrieb) wird. Nicht komplett entfernen!
An der "28" kannst Du dann die Welle drehen. Diese ist exzentrisch und spannt bzw. lockert.

Viel Erfolg!
Arno
Das Ausbauen ist nicht so schwer wie schon gesagt die 31 lockern und mit einem 5/16 Schlüssel der an die 28 passt runterdrehen dabei dreht sich der Zahnkranz entlang der linearen Verzahnung in der Halterung und verschiebt die Spannrolle je nach Drehrichtung hinauf oder hinunter. Aber ohne Spannungsprüfer kannst du den Serpentine Belt nicht richtig spannen. Mit Fingerdruck, verdrehen oder Bauchgefühl geht das nicht.

LG Michael
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  #6  
Alt 06.03.2017, 20:53
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ja dazu braucht man ein Trummeter und muss es auch bedienen können....
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 07.03.2017, 15:15
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja dazu braucht man ein Trummeter und muss es auch bedienen können....
Das Bedienen dürfte nicht das große Problem sein, eher der Anschaffungspreis

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 07.03.2017, 16:22
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Das Bedienen dürfte nicht das große Problem sein, eher der Anschaffungspreis

Gruß
Alexander II.
die kann man auch ausleihen. So oft braucht man es ja nicht.
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  #9  
Alt 07.03.2017, 19:20
Peti Pup Peti Pup ist offline
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Danke für die Tipps ich werde mein
Bestes geben😊😆
Gruss Peter
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  #10  
Alt 07.03.2017, 19:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja dazu braucht man ein Trummeter und muss es auch bedienen können....
Trummeter Noch nie gehört

Bisl suchen im Internet, paar Videos, aha, wieder was gelernt
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Richard

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  #11  
Alt 08.03.2017, 13:28
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Trummeter hab ich auch noch gehört. Hab meinen nach Gefühl gespannt, hat bisher funktioniert. Worin liegt das Problem wenn man nach Gefühl spannt?
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  #12  
Alt 08.03.2017, 13:44
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wenn der Riemen zu stramm drauf ist gibt es Lagerschäden,
und der Verschleiß am Riemen steigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 08.03.2017, 15:21
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn der Riemen zu stramm drauf ist gibt es Lagerschäden,
und der Verschleiß am Riemen steigt
Ok, aber das ist ja bei einem normalen Keilriemen auch der Fall
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  #14  
Alt 08.03.2017, 15:48
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ok, aber das ist ja bei einem normalen Keilriemen auch der Fall
Bei einem Normalen Keilriemen lernt man ja das man diesen so spannt das dieser um ca 90° zu drehen sein kann.
Eigentlich gehört dies auch mit einem Trummeter gemessen.

ein Flachriemen ist viel loser gespannt dies kann man nicht durch verdrehen festlegen. Da ist die Bandbreite von gut bis Schlecht viel größer.
Die richtige Spannung für so einen riemen muss man messen.
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  #15  
Alt 08.03.2017, 17:34
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Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das wohl die allerwenigsten Werkstätten ein Trummeter haben.

Morgen frag ich mal bei einer renomierten Werkstatt hier am See nach
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  #16  
Alt 08.03.2017, 17:46
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das wohl die allerwenigsten Werkstätten ein Trummeter haben.

Morgen frag ich mal bei einer renomierten Werkstatt hier am See nach
dann kannst du auch mal fragen wie sie den Riemen spannen.
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  #17  
Alt 08.03.2017, 17:59
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Das hab ich im Mercruiser Werkstatt Handbuch gefunden. Mir ist allerdings nicht klar worin der Unterschied zwischen Spannung prüfen und Spannung einstellen liegen soll
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Alt 08.03.2017, 18:14
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das hab ich im Mercruiser Werkstatt Handbuch gefunden. Mir ist allerdings nicht klar worin der Unterschied zwischen Spannung prüfen und Spannung einstellen liegen soll
Mit einem Trummeter prüfst du eine Einstellung und musst bei jeder änderung nachmessen

Mit dem "Belt Tension Gauge" stellst du die Spannung ein. Das Gerät wird aufgesetz undn so lange der Riemen gespannt bis die Anziege im grünen Bereich ist.

Bei uns im Betrieb wird dies auch so gemacht und die Einstellung immer mit dem Trummeter überprüft.
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  #19  
Alt 08.03.2017, 18:30
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Volker das sicher alles richtig wie ihr das bei euch im Betrieb macht. Aber wenn das für Mercruiser Motoren so wichtig wäre mit einem Trummeter zu messen, warum steht das nicht im Mercruiser Handbuch ? Ich werde mich "streng" nach dem Mercruiser Handbuch richten, wobei ich noch nicht einmal das Gauge benutze. Riemen auflegen, nach Gefühl spannen, Motor einen Moment laufen lassen, dann die angegebenen 15-19mm prüfen. Wenn zuviel oder zuwenig so lange nachjustieren bis es passt .... fertig ?
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  #20  
Alt 08.03.2017, 18:31
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Volker das sicher alles richtig wie ihr das bei euch im Betrieb macht. Aber wenn das für Mercruiser Motoren so wichtig wäre mit einem Trummeter zu messen, warum steht das nicht im Mercruiser Handbuch ?
Guter einwand
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  #21  
Alt 08.03.2017, 19:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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2003 gab es des Meßgerät noch nicht
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  #22  
Alt 08.03.2017, 21:28
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Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Ich werde mich "streng" nach dem Mercruiser Handbuch richten, wobei ich noch nicht einmal das Gauge benutze. Riemen auflegen, nach Gefühl spannen, Motor einen Moment laufen lassen, dann die angegebenen 15-19mm prüfen. Wenn zuviel oder zuwenig so lange nachjustieren bis es passt .... fertig ?
Also das ist schon mal grundlegend falsch denn bis 2003 galt:
NOTE: Belt deflection is to be measured on the belt at the location that has the longest distance between two (2) pulleys. Proper tension is 1/4 in. (6 mm) deflection with moderate thumb pressure.

schwarze, schmierige Ablagerungen im Motorraum, quickende Riemen, ausgeleierte Kunststoff Riemenscheiben - welche später durch Stahlriemenscheiben ersetzt wurden, Risse in der Lichtmaschinenhalterung usw. waren der Fall. Die Angabe moderate thumb pressure ließ zuviel Raum für Interpretation.
Ab dem Manual 31 von 2003 ist ein Spannungsprüfer zu verwenden welcher die richtige Spannung von gebrauchten sowie neuen Riemen ermöglicht.

Keiner muss sich daran halten wer glaubt es besser zu können kann es ruhig auf seine Art versuchen. Cyrus hat sicher alle Teile auf Lager!

LG Michael
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  #23  
Alt 08.03.2017, 22:02
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Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Also das ist schon mal grundlegend falsch denn bis 2003 galt:
NOTE: Belt deflection is to be measured on the belt at the location that has the longest distance between two (2) pulleys. Proper tension is 1/4 in. (6 mm) deflection with moderate thumb pressure.

schwarze, schmierige Ablagerungen im Motorraum, quickende Riemen, ausgeleierte Kunststoff Riemenscheiben - welche später durch Stahlriemenscheiben ersetzt wurden, Risse in der Lichtmaschinenhalterung usw. waren der Fall. Die Angabe moderate thumb pressure ließ zuviel Raum für Interpretation.
Ab dem Manual 31 von 2003 ist ein Spannungsprüfer zu verwenden welcher die richtige Spannung von gebrauchten sowie neuen Riemen ermöglicht.

Keiner muss sich daran halten wer glaubt es besser zu können kann es ruhig auf seine Art versuchen. Cyrus hat sicher alle Teile auf Lager!

LG Michael
Hallo Michael
die PDF Datei die ich eingestellt habe ist aus dem Manuel 31. Mein Motor hat noch Kunststoffscheiben. In dem Manuell ist ja das einstellen mit diesem Meßgerät dokumentiert, aber auch das prüfen mit moderatem Druck und 15-19mm. Kannst du mir das bitte mal erklären ?
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  #24  
Alt 08.03.2017, 22:05
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Zitat:
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Hallo Michael
die PDF Datei die ich eingestellt habe ist aus dem Manuel 31. Mein Motor hat noch Kunststoffscheiben. In dem Manuell ist ja das einstellen mit diesem Meßgerät dokumentiert, aber auch das prüfen mit moderatem Druck und 15-19mm. Kannst du mir das bitte mal erklären ?
Das Manuel wurde mit dem Motor erstellt.

wie man so schön sagt.... heute hat man neue Erkenntnisse und entweder wird dann die Manual angepaast oder eine bulletin rausgegeben wie man es besser macht.
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  #25  
Alt 08.03.2017, 22:27
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Zitat:
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Hallo Michael
die PDF Datei die ich eingestellt habe ist aus dem Manuel 31. Mein Motor hat noch Kunststoffscheiben. In dem Manuell ist ja das einstellen mit diesem Meßgerät dokumentiert, aber auch das prüfen mit moderatem Druck und 15-19mm. Kannst du mir das bitte mal erklären ?
Nein...und will ich auch nicht...es gilt mein letzter Satz!

LG Michael
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