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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser mpi flachriemen ausbauen spannen
Hallo zusammen,
Will bei meinem 7,4 mpi Bj 2000 den impeller der Wasserpumpe wechseln Wie entferne ich den flachriemen wie funktioniert der Riemen Spanner. Gruß Peter |
#2
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Hallo Peter,
die '31' lösen und mit der '28' hoch oder runterdrehen, so kannst Du spannen oder lockern.
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Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen |
#3
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Hallo Uwe
Danke für die Antwort so ganz Verstehe ich das mit der Schraube Noch nicht werde ich sicher beim Ausbau verstehen Gruss Peter |
#4
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Hallo Peter,
ich kenne diesen Motor nicht,- aber aus dem KFZ-Bereich kenne ich es so, dass diese "31" nur angelöst (wie Uwe schon schrieb) wird. Nicht komplett entfernen! An der "28" kannst Du dann die Welle drehen. Diese ist exzentrisch und spannt bzw. lockert. Viel Erfolg! Arno |
#5
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Zitat:
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#6
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ja dazu braucht man ein Trummeter und muss es auch bedienen können....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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Das Bedienen dürfte nicht das große Problem sein, eher der Anschaffungspreis
Gruß Alexander II. |
#8
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die kann man auch ausleihen. So oft braucht man es ja nicht.
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#9
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Danke für die Tipps ich werde mein
Bestes geben😊😆 Gruss Peter |
#10
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Trummeter Noch nie gehört
Bisl suchen im Internet, paar Videos, aha, wieder was gelernt
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Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
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Trummeter hab ich auch noch gehört. Hab meinen nach Gefühl gespannt, hat bisher funktioniert. Worin liegt das Problem wenn man nach Gefühl spannt?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen
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#12
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wenn der Riemen zu stramm drauf ist gibt es Lagerschäden,
und der Verschleiß am Riemen steigt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Ok, aber das ist ja bei einem normalen Keilriemen auch der Fall
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#14
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Bei einem Normalen Keilriemen lernt man ja das man diesen so spannt das dieser um ca 90° zu drehen sein kann.
Eigentlich gehört dies auch mit einem Trummeter gemessen. ein Flachriemen ist viel loser gespannt dies kann man nicht durch verdrehen festlegen. Da ist die Bandbreite von gut bis Schlecht viel größer. Die richtige Spannung für so einen riemen muss man messen.
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#15
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Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das wohl die allerwenigsten Werkstätten ein Trummeter haben.
Morgen frag ich mal bei einer renomierten Werkstatt hier am See nach
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#16
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dann kannst du auch mal fragen wie sie den Riemen spannen.
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#17
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Das hab ich im Mercruiser Werkstatt Handbuch gefunden. Mir ist allerdings nicht klar worin der Unterschied zwischen Spannung prüfen und Spannung einstellen liegen soll
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#18
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Zitat:
Mit dem "Belt Tension Gauge" stellst du die Spannung ein. Das Gerät wird aufgesetz undn so lange der Riemen gespannt bis die Anziege im grünen Bereich ist. Bei uns im Betrieb wird dies auch so gemacht und die Einstellung immer mit dem Trummeter überprüft.
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#19
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Volker das sicher alles richtig wie ihr das bei euch im Betrieb macht. Aber wenn das für Mercruiser Motoren so wichtig wäre mit einem Trummeter zu messen, warum steht das nicht im Mercruiser Handbuch ? Ich werde mich "streng" nach dem Mercruiser Handbuch richten, wobei ich noch nicht einmal das Gauge benutze. Riemen auflegen, nach Gefühl spannen, Motor einen Moment laufen lassen, dann die angegebenen 15-19mm prüfen. Wenn zuviel oder zuwenig so lange nachjustieren bis es passt .... fertig ?
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#20
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Guter einwand
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#21
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2003 gab es des Meßgerät noch nicht
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#22
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Zitat:
NOTE: Belt deflection is to be measured on the belt at the location that has the longest distance between two (2) pulleys. Proper tension is 1/4 in. (6 mm) deflection with moderate thumb pressure. schwarze, schmierige Ablagerungen im Motorraum, quickende Riemen, ausgeleierte Kunststoff Riemenscheiben - welche später durch Stahlriemenscheiben ersetzt wurden, Risse in der Lichtmaschinenhalterung usw. waren der Fall. Die Angabe moderate thumb pressure ließ zuviel Raum für Interpretation. Ab dem Manual 31 von 2003 ist ein Spannungsprüfer zu verwenden welcher die richtige Spannung von gebrauchten sowie neuen Riemen ermöglicht. Keiner muss sich daran halten wer glaubt es besser zu können kann es ruhig auf seine Art versuchen. Cyrus hat sicher alle Teile auf Lager! LG Michael
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#23
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Zitat:
die PDF Datei die ich eingestellt habe ist aus dem Manuel 31. Mein Motor hat noch Kunststoffscheiben. In dem Manuell ist ja das einstellen mit diesem Meßgerät dokumentiert, aber auch das prüfen mit moderatem Druck und 15-19mm. Kannst du mir das bitte mal erklären ?
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#24
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Zitat:
wie man so schön sagt.... heute hat man neue Erkenntnisse und entweder wird dann die Manual angepaast oder eine bulletin rausgegeben wie man es besser macht.
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#25
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Zitat:
LG Michael
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