|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stoßdämpfer am Trailer nachrüsten
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Trailer mit Stoßdämpfern nachzurüsten. Leider sind jedoch an den Achsschenkeln keine Befestigungslaschen vorhanden. Bei Knott habe ich gesehen, dass sie Stoßdämpfer-Sets verkaufen, die Befestigungslaschen zum nachträglichen Anschweißen beinhalten. Gibt es hier keine Schraub/Klemmbefestigungen zum Nachrüsten? Das Schweißen am Achsschenkel wiederstrebt mir ehrlich gesagt, auch wenn das bei manchen Achsen ab Werk schon so gemacht ist. Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Hallo, mein erster Gang bei so einem Vorhaben wäre zum nächsten TÜV und fragen, ob die es auch abnehmen oder als evtl. unzulässige Veränderung werten.
Mfg, Karl |
|
|||
|
|||
Die nehmen das ab, wenn es ordentlich geschweisst ist.
Mir hats der freundliche Schlosser geschweisst, nachdem ich alles vorbereitet hatte (Räder runter, Stellen ausgemessen und angezeichnet, Kasten Schneider Weisse hingestellt)
|
||||
|
||||
Kein Thema beim Tüv wenn es ordentlich rangeschweist ist. ZUm ranschrauben gibt es da nichts. Vergleiche die Preise bei den Stoßdämpfern, die Achsersteller schlagen da oft ordentlich drau. Die Alko-Dämpfer kann man auch ranschrauben und kosten im Wohnwagenzubehörhandel ca 25€ das Stück und nicht wie bei Firma Nieper Achsen 180€ für 2 Dämfer und 2 Bleche.
Jörg |
|
|||
|
|||
Danke für die Tips. Der Dämpfersatz von Knott kostet ca. € 70.- mit Kleinteilen.
Gruss Martin |
|
|||
|
|||
Hallo,
den gleichen Satz gibt es bei HO-GI für 39,95 €.
|
|||
|
|||
Hallo,
den gleichen Satz gibt es bei HO-GI für 39,95 €.