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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 40 ELPTO 2T 3Zyl. auf 50 PS Aufrüsten
Hallo, guten Abend und prost !!!!
Ich hoffe ein Aussenbord-Profi kann mir helfen... Habe etwas gesucht aber bis jetzt nichts gefunden.. Will einen 40 er Mercury auf 50 PS aufmachen. Im Internet hab ich was auf Englisch gefunden, die einen Schreiben vom Komplettvergasern, die anderen nur vom Düsensatz, irgendwas war noch vom Reed Stop drin, weiß aber nicht wirklich was das sein soll. Wie einfach sind die 50 PS rauszuholen? evtl. sogar 60 PS? Da ist aber denke ich ein anderer Auspuff verbaut. Und bitte.... Tipps nur mit genügend Wissen, sonst hätte ich auch meine Glaskugel fragen können.... Motordaten: Ein 2003 er 40ELPTO 3 Zylinder 2 Takter Seriennummer 0T767658 Rest siehe Bilder Schon mal vielen Dank im Voraus. LG Thomas Geändert von Thundercraft185 (05.03.2017 um 20:16 Uhr) Grund: Versehentlich den vollen Namer reingeschrieben |
#2
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Ach ja, genügend technisches Verständnis und Schraubererfahrung ist vorhanden, wir müssen also nicht bei Adam und Eva anfangen...
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#3
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....da sollten locker 75 PS zu holen sein => 750er Kawasaki H2: was die vor 40 Jahren konnten, kann heute doch jeder.
Gruß, WRh |
#4
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einfach mal die Ex Zeichnungen von beiden Motoren vergleichen,
dann kommst du schon dahinter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Hi, danke schon mal. Kannst du mir verraten wie ich an die Pläne/Zeichnungen herbekomme? LG Thomas |
#6
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#7
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Super, danke ich schau mal ob ich weiter komme...
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#8
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versuche es mal da
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#9
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So, leider komme ich nicht wirklich weiter,
habe alle Leistungsrelevanten teilenummern verglichen, alles das selbe. Das einzige war mir aufgefallen ist, ist bei der Vergaserbedüsung 0.44 und 0.52 Düsen drin stehen, dies aber beim 40 und 50. Ich hab mal reingesehen, mein 40 er hat die 0.44 Düsen drin. Soweit ich das aber einschätzen kann wird es wohl nicht reichen größere Düsen einzubauen oder ? Größere Düse heißt mehr Sprit, also brauche ich auch mehr Luft. Von der Luftansaugung und den Flatterventilen ist er aber zum 50 er gleich. Und beim 50 er Stehen auch beide Vergaserdüsen drin.... Elektrisch denke ich eher weniger da beide also 40 und 50 er mit der selben Nenn bzw. Höchstdrehzahl angegeben sind. Vergaserstellung ist Voll offen bei Vollgas, Auspuff ist laut Nummern auch der selbe!!! Was fällt euch so ein ? Kann es wirklich nur die Bedüsung sein? LG Thomas |
#10
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sowas kann man nur selber testen,
weil es die wenigsten selbst mal ausprobiert haben nur die Düsen sind von den Kosten her kein großer Verlust wenn es nicht funktioniert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Vergleiche mal die CDI`s miteinander.
Da steckt ne Menge Potenial für Leistung drin.
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#12
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So,
Hallo Leute, es gibt NEUES... Nach langer suche und Zeichnungen anschauen und Teilenummern vergleichen habe ich das Geheimnis gelüftet. Vorab.... es bleibt bei 40 PS... Der 40 ist immer mit den 0.44 Düsen angegeben, der 50 hat die 0.52 Düsen drin. Mehr Sprit - mehr Luft.... Weniger Sprit - weniger Luft.... Also habe ich mich auf die suche gemacht wo dem Motor die Luft fehlt.... Leider kein Blech , kein Anschlag bei den Membranen, keine Engstelle im Kasten vor den Vergasern... Es sind die Vergaser selbst die eine Verjüngung fest eingegossen haben. Vor der Drosselklappe ist eine Engstelle. Aus Kostengründen wir es dann bei 40 PS bleiben. Ein Foto der Engstelle habe ich angefügt. Danke für eure Mühen und den Tip der Internetseite !!! LG Thomas
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#13
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.....konventionelle Fräsmaschine: Mitte suchen + "ausschlagen" z.B. per "Wohlhaupter"
CNC Fräse: Mitte suchen + Zirkularfräsen Dauer: ca. 1h Gruß, WRh ach ja: oder eine große Halbrundfeile Hieb 2 = 3h Geändert von Federball (08.03.2017 um 16:25 Uhr)
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#14
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früher wie wir noch jung und leichtsinnig waren,
haben wir Vergaser einfach aufgehohrt
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#15
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....hat mein Vater bei seiner 2 Gang Handschaltung Zündapp gemacht: lief über 60, aber untenrum musste man fast mittreten (hatte Pedale).
Mein Moped hatte 4 40er Vergaser: da isses mit bohren schon schwieriger.....noch dazu, wo es 45er zu kaufen gab (wurde auch; nicht von mir; gemacht) Grüße, Reinhard |
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